Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1954

Während Hans 1954 zum letzten Mal die Nummer 1 der deutschen Babynamenhitparade war, konnte Angelika in dem Jahr erstmals den Spitzenplatz einnehmen. Der Name Sigrid war 1954 auf dem Höhepunkt seiner Popularität, denn in keinem anderen Jahrgang konnte dieser Name eine Top 20-Platzierung erreichen.

1954 hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zum ersten Mal die Weltmeisterschaft gewonnen. Das sind die Vornamen der Spieler, die damals zum Aufgebot gehörten (nicht alle haben gespielt): Alfred, Anton, Bernhard, Fritz, Hans, Heinrich, Heinz, Helmut, Herbert, Horst, Johann, Josef, Karl, Karl-Heinz, Maximilian, Ottmar, Paul, Richard, Ulrich, Werner

MädchennamenJungennamen
  1. Angelika
  2. Monika
  3. Gabriele
  4. Renate
  5. Karin
  6. Barbara
  7. Brigitte
  8. Ursula
  9. Birgit
  10. Petra
  11. Cornelia
  12. Sabine
  13. Jutta
  14. Elke
  15. Maria
  16. Marion
  17. Regina
  18. Ute
  19. Ingrid
  20. Sigrid
  21. Heike
  22. Silvia
  23. Ulrike
  24. Doris
  25. Susanne
  26. Angela
  27. Gisela
  28. Helga
  29. Christa
  30. Christine
  31. Eva
  32. Gudrun
  33. Bärbel
  34. Christiane
  35. Marlies
  1. Hans
  2. Wolfgang
  3. Klaus
  4. Peter
  5. Michael
  6. Thomas
  7. Jürgen
  8. Manfred
  9. Dieter
  10. Rainer
  11. Uwe
  12. Bernd
  13. Joachim
  14. Andreas
  15. Norbert
  16. Karl
  17. Holger
  18. Heinz
  19. Ulrich
  20. Helmut
  21. Horst
  22. Werner
  23. Frank
  24. Gerhard
  25. Günther
  26. Rolf
  27. Harald
  28. Jens
  29. Detlev
  30. Jörg
  31. Ralf
  32. Volker
  33. Josef
  34. Hartmut
  35. Martin

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.

International

Die Spitzenreiter der englischen Vornamenhitparade waren 1954 David, John, Stephen, Michael, Peter, Robert, Paul, Alan, Christopher sowie Richard bei den Jungen und Susan, Linda, Christine, Margaret, Janet, Patricia, Carol, Elizabeth, Mary sowie Anne bei den Mädchen (Quelle: Office for National Statistics).