Hartmut

Hartmut ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hartmut

Hartmut war als Jungenname zwischen 1940 und 1960 besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Hartmut

Der Name Hartmut stammt aus dem Althochdeutschen. Althochdeutsch harti bedeutet „hart; stark“ und muot bedeutet „Mut; Eifer“.

Varianten

  • Hartmuth
  • Hardy
  • Hartmute (weibliche Form)

Namensrat? Horstomat!

27 Gedanken zu „Hartmut“

  1. Ich heisse Hartmut seit 1940 und bin stolz drauf. So heisst nicht jeder. Auf jeden Fall besser als Heini Willi oder Fritz. Oder heute der moderne Kram , wenn man nicht weiss ob Männchen oder Weibchen

    Antworten
  2. ich heiße auch Hartmut, Jahrgang 1951, der Name ist selten, was mich beruhigt, schnörkellos und klangvoll. Danke Vater, man sagt von mir, dass ich stark und mutig bin, „ein Fels in der Brandung“.

    Antworten
  3. hartmut,k. ich heiße auch hartmut jahrgang 1948 und finde es ist ein sehr schöner name, in meiner schulklasse mit 42 schülern war er 3 mal vertreten. ich danke meinen eltern für diese namensgebung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar