Hartmut

Hartmut ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hartmut

Hartmut war als Jungenname zwischen 1940 und 1960 besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Hartmut

Der Name Hartmut stammt aus dem Althochdeutschen. Althochdeutsch harti bedeutet „hart; stark“ und muot bedeutet „Mut; Eifer“.

Varianten

  • Hartmuth
  • Hardy
  • Hartmute (weibliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

27 Gedanken zu „Hartmut“

    • Ich bin 74, heiße Hartmut Matthias und meine Tochter heißt Tamina, aber sie nennt sich Tammy. Die Mutter „meiner“ Tammy heißt allerdings nicht Marion. Trotzdem finde ich das lustig.

  1. na prima, habe wohl einen altmodischen (früher zum glück jugendlichen) namen, dennoch ingesamt okay. mein sohn oliver marco hartmut paul hat mit meinem vornamen insgesamt vier. keiner mußte 1978 beim standesamt unterstrichen werden. aber als vornamen hat er sich auf marco „reduziert“.

    Antworten
    • Hallo,
      ich heiße Olivia… mein Mann Hartmut.
      Es geht immer schlimmer…
      die Kinder seines Bruders… heißen :“ Edda- Lotte“und „Robert-Rufus“…

      Alles Liebe Dir,
      Olivia

  2. Ich heiße auch Hartmut (Bj. 1969) und habe diesen Namen mein ganzes Leben lang gehasst. Besonders in meiner Kindheit und der Jugendzeit fand ich ihn schrecklich. Ich finde den Namen auch heute noch schrecklich, allerdings wird es von Jahr zu Jahr weniger schlimm. Im Greisenalter finde ich ihn vielleicht ok. Mal sehen. Bitte nennt eure Kinder nicht Hartmut!!!!!

    Antworten
  3. Wenn man sich das Namensprofil zu Hartmut anguckt, dann bestätigt es meine ablehnende Meinung zu diesem Namen. Man verbindet überwiegend negative Assoziationen mit dem Hartmut. Man bekommt also schon einen Negativstempel wegen seines Namens. Ein Grund mehr ihn keinem Kind mehr anzutun!!

    Antworten
  4. Ich heiße auch Hartmut (Bj. 1969) und habe diesen Namen mein ganzes Leben lang gehasst. Besonders in meiner Kindheit und der Jugendzeit fand ich ihn schrecklich. Ich finde den Namen auch heute noch schrecklich, allerdings wird es von Jahr zu Jahr weniger schlimm. Im Greisenalter finde ich ihn vielleicht ok. Mal sehen. Bitte nennt eure Kinder nicht Hartmut!!!!!Wenn man sich das Namensprofil zu Hartmut anguckt, dann bestätigt es meine ablehnende Meinung zu diesem Namen. Man verbindet überwiegend negative Assoziationen mit dem Hartmut. Man bekommt also schon einen Negativstempel wegen seines Namens. Ein Grund mehr ihn keinem Kind mehr anzutun!!

    Antworten
  5. Eigentlich sollte man mit dieser Frage keine Zeit verlieren, aber, was sei‘s
    Der Name Hartmut erlaubt ein interessantes Wortspiel:
    Hartmut -> abgekürzt Hart
    Hart -> englisch ausgesprochen wird zu Heart
    Heart -> zurück I s deutsche übersetzt wird zu Herz

    Ist doch schön, oder?

    Antworten
  6. Ich heisse seit dem 27.April 1952 Hartmut. Ich habe ihn immer geliebt. Wenn Ende der 50er Jahre der Lehrer auf dem Schulhof Hermann Heinz Bernd gerufen hat Kämmen eine Schar von Schüler angerannt rief er Hartmut da Wüste jeder wer gemeint war nämlich ich und das fand ich Klasse. Und so war es immer.Auch später die Mädels hatten nur einen Freund mit dem Namen HARTMUT

    Antworten
    • Hi…
      ich bin seit fast 25 Jahren… mit Hartmut (zärtlich genannt „Hadu“… aber das ist eine anderen Geschichte)… zusammen… fast 20 Jahre verheiratet… aber leben seit über seit 5 Jahren… in unterschiedlichen Wohnungen.
      Keiner von uns hat … eine neue Partnerschaft… oder Freunde.
      Ich bin … bevor wir uns … in unterschiedliche Wohnungen aufgeteilt hatten… extrem von einem Menschen aus Köln zusammengetreten worden.
      Ich weiß nicht, warum ich Ihnen das schreibe.

      Herzlichst, Olivia

  7. Ich heiße Hartmut Ernst seit 1950 und bin dankbar, dass niemand meiner Freunde den Namen benutzte, stattdessen immer den abgekürzten Nachnamen. Innerhalb der Familie wurde ich Hartmut genannt und fühlte mich dabei so, wie mein Vater es sich bei der Namensgebung gedacht hatte: Eine permanente Forderung, der ich als Kind natürlich nicht gewachsen war. Heute ist mir der Name egal, aber schön finde ich ihn nach wie vor nicht. Zwei Bekannte mit gleichem Namen nannten sich Franz bzw. Paul, sie kamen mit Hartmut auch nicht klar.

    Antworten
  8. Unsere Eltern haben uns unsere Vornamen ausgesucht. Es war bestimmt nicht immer einfach, aber sie haben sich entschieden. Im Alter wenn man seine Eltern nicht mehr hat, sind da nur noch ein paar Bilder und die Erinnerungen. Das einzige was aber bleibt ist der Vorname und wenn man seine Eltern liebt und schätzt, dann ist es der größte Beweis mit Stolz seinen Namen zu tragen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar