Berühmte Namensträger: Hannes

Eigentlich sollten Kurz- und Koseformen in dieser Serie keinen eigenen Artikel haben. Doch die eine Ausnahme sei erlaubt, denn diesem Hannes steht sie zu (wo immer ich dem Vornamen begegne, kommt mir auch heute noch Hannes Lindemann in den Sinn. Mich brachte Anfang der siebziger Jahre die Autorensuche für ein praktisches Übungsbuch zum autogenen Training mit ihm zusammen). Seine Fahrten »allein über den Ozean«, 1955 in einem Einbaum, 1956 in einem Serienfaltboot, gehören zu den großen Pionierleistungen der Menschheit. Als Werksarzt der Firestone-Plantage in Liberia hatte Hannes Lindemann bereits allerlei Härtetests hinter sich; er war ein gestählter Sportsmann und geübter Segler. Sechs Monate hat er sich in Las Palmas auch innerlich auf das Vorhaben vorbereitet und sich mit Hilfe der konzentrativen Selbstentspannung seine Angst wegtrainiert. Doch ohne die ins Unterbewußtsein eingehämmerten Vorsätze: Kurs West! Nicht aufgeben! Ich schaffe es! Nimm keine Hilfe an! hätte er diese mörderischen Wagnisse niemals lebend überstehen können.

Es ist der 15. Dezember, sein 57. Tag in einem Serienfaltboot mitten im Atlantik. Und der sonst eher kühl-sachlich berichtende Lindemann notiert bei Tagesanbruch über seinen Überlebenskampf mit dem Passatsturm ins Bordbuch: »Es war eine Hölle, diese letzte Nacht.« Todmüde und völlig erschöpft im Kampf gegen die Wellen – berichtet er später -, mobilisierte er seine letzten Kräfte, um wach zu bleiben. Er sang, doch etwas im Körper schaltete das Singen ab, er versuchte zu zählen: Eins, zwei – drei … vier … dann fehlten ihm die weiteren Zahlen, sie waren nicht mehr da … Immer wieder fielen ihm die Augen zu. Plötzlich: »Wasser! Gekentert?« Der Schreck machte ihn hellwach: Eine See ist übers Deck hinweggefegt. Er leuchtet auf seinen Kompaß: Südkurs. Wieder korrigiert er mit den Füßen. Den Brecher hat er nicht kommen hören, er war ganz einfach da. Wasser ist ins Boot gedrungen. »Ich muß schöpfen! Schöpfen! – Warum tue ich es nicht? …« Alle paar Minuten wacht er auf, schöpft, und schon fällt ihm der Kopf wieder auf die Brust. Es muß 21 Uhr sein. Plötzlich »eine riesensteile Wand steuerbord – nichts mehr – aus – leer – tot … Nein, ich lebe noch, schnappe nach Luft, schlage wild mit den Händen. Die Füße! – … ich bin gekentert, bin im Wasser. Festhalten! Damit dich nicht ein Brecher vom Boot trennt – schießt es mir durch den Kopf.«

Der Bootsrumpf ist hoch über der Wasserfläche. Er ist glitschig. Das Salzwasser brennt ihm in den Augen. Er bekommt den Ausleger zu fassen, dann zieht er sich – die rechte Hand an der Auslegerverstrebung, die linke am Bordwulst – langsam auf das gekenterte Boot. Der Wind pfeift über den Rumpf, in gleichmäßigen Abständen waschen Brecher über ihn hinweg. Es ist schaurig kalt. »Ist dies das Ende? Das kann nicht sein, das darf nicht sein! Noch habe ich Lebenskraft in mir. Ich gebe nicht auf, und wenn ich auf dem Boot reitend die Antillen erreichen muß …« Seine Hände klammern sich krampfhaft um das Paddel, die Füße arbeiten und strampeln, um den Körper im Gleichgewicht zu halten. Es friert ihn ganz erbärmlich. Er denkt an zu Hause, »Sie wissen nichts von meiner Fahrt. Wenn sie dieses Bild hier sähen … ich empfinde Mitleid mit mir.«

Am 71. Tag um die Mittagszeit entdeckt er einen Schatten am Horizont. Ein Wolkenschatten – wie schon so oft? Nein! Eine Insel!! Und am 72. Tag seiner Fahrt paddelt er durch die Brandung an den Strand von Philipsburg auf der Antilleninsel St. Martin. Die Passage ist zu Ende, und Hannes Lindemann lebt.

Von Ernö und Renate Zeltner

Berühmte Namensträger von A bis Z

Adam * Adelheid * Adolf * Agathe * Agnes * Albert * Alexander * Alfred * Andreas * Angelika * Anna * Anton * Armin * Arnold * Artur * Attila * August * Barbara * Benedikt * Benjamin * Bernhard * Bertha * Bettina * Boris * Brigitte * Bruno * Caecilia * Carmen * Christian * Christoph * Clara * Claudia * Cornelia * Daniel * David * Diana * Dietrich * Dorothea * Eberhard * Edith * Egon * Eleonora * Elfriede * Elisabeth * Elmar * Emma * Erik * Erwin * Eugen * Eva * Felix * Ferdinand * Flora * Florian * Frank * Franz * Friedrich * Gabriel * Georg * Gerhard * Gertrud * Gottfried * Gudrun * Günter * Gustav * Hannes * Hedwig * Heinrich * Helena * Helmut * Henriette * Herbert * Hildegard * Hubert * Hugo * Ignaz * Irene * Isabel * Jakob * Joachim * Johannes * Josef * Judith * Julia * Karl * Kaspar * Katharina * Klemens * Konrad * Konstanze * Kurt * Laura * Leonhard * Lieselotte * Lina * Lola * Ludwig * Luise * Lukas * Manfred * Manuel * Margarete * Maria * Marianne * Markus * Marlene * Martin * Matthias * Maximilian * Melanie * Michael * Moritz * Natalie * Nikolaus * Olaf * Oliver * Oskar * Otto * Paul * Peter * Rahel * Rainer * Rebekka * Regina * Reinhold * Renate * Richard * Robert * Roland * Rosa * Rudolf * Ruth * Sabine * Sarah * Sebastian * Siegfried * Siegmund * Sigrid * Simone * Sophie * Stefan * Susanna * Theodor * Therese * Thomas * Tobias * Ulrich * Ursula * Ute * Veronika * Victoria * Volker * Walter * Werner * Wilhelm * Wolfgang * Yvonne * Zita