Namensbedeutung

Namensbedeutung

Erfahre mehr über die Bedeutung von Vornamen. Wozu sind Namen überhaupt gut?

… Hitliste: Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2023

Den meisten Eltern ist am wichtigsten, dass der Kindername gut klingt. Das war früher schon so und gilt bis heute. Die Namensbedeutung dagegen ist erst seit diesem Jahrtausend ein viel beachtetes Kriterium bei der Namensfindung. Erst mit der Etablierung von Online-Namenslexika wurde es unkompliziert, die Herkunft und Bedeutung der Vornamen zu erkunden. Vorher, vor der Erfindung des Internets, waren die werdenden Eltern auf Bücher angewiesen. Tatsächlich gab es aber nur in den wenigsten Familien ein gedrucktes Vornamenlexikon und auch der Gang in die Stadtbücherei war vorwiegend eine zu große Hürde. Die meisten Menschen wussten überhaupt nicht, dass Vornamen eine Bedeutung haben können!

Warum haben wir Namen?

Wann Menschen wohl damit begonnen haben, Namen zu verwenden? Sicher ist nur, dass diese Praxis schon sehr, sehr alt ist.

Namen haben viele Zwecke; die Bedeutung der Vornamen spielt nur eine kleine Rolle. Namen helfen uns vor allem dabei, uns voneinander zu unterscheiden. Stellen Sie sich unsere Gesellschaft ohne Namen vor! Wir könnten nicht einfach “Andreas Schulz” nennen, sondern müssten vom kleinen rothaarigen Mann vom anderen Ende der Stadt sprechen. (Nein, der kleine dünne, nicht der dicke …)

Etymologie

Viele Namen geben Informationen über unsere Wurzeln oder Herkunft weiter und werden meistens vererbt. Ein anderes Beispiel für die Bedeutung von Vornamen ist der schon erwähnte Generationsname aus China. In einigen afrikanischen und asiatischen Kulturen werden Vornamen so vergeben, dass daran die Geburtsreihenfolge von Geschwistern sichtbar wird. Die Etymologie eines Vornamens hängt meistens mit der Herkunft und Bedeutung der Wörter zusammen, aus denen der Name gebildet wurde.

Namensbedeutung international

Alle Kulturen der Welt verwenden Namen. Allerdings unterscheidet sich die Art und Weise und auch die Bedeutung. Einige Völker, beispielsweise in Indonesien, haben einfache Namensregeln mit nur einem Namen ohne Aufteilung in Vornamen und Nachnamen.

Andererseits gibt es eine alte chinesische Tradition, nach der Männer neben Vornamen und Nachnamen auch einen wechselnden Generationsnamen führen. An diesem Generationsnamen kann die jeweilige Lebensphase abgelesen werden.

Was bedeutet mein Name?

Viele verschiedene Vornamen mit Bedeutung und Häufigkeitsstatistik im Vornamenlexikon A-Z