Presseinformation zu beliebte-Vornamen.de

Die Internetpräsenz beliebte-Vornamen.de betreibe ich, Knud Bielefeld, seit 2003. Das „Markenzeichen“ sind die Statistiken der häufigsten Vornamen Deutschlands, die ich selbst recherchiert habe. Die Top 10 des Geburtsjahrgangs 2015 dürfen Sie veröffentlichen, sofern Sie diese Website als Quelle angeben.

Die beliebtesten ersten Vornamen des Jahres 2015

Mädchen: 1. Mia, 2. Emma, 3. Hannah / Hanna, 4. Sophia / Sofia, 5. Anna, 6. Emilia, 7. Lina, 8. Marie, 9. Lena, 10. Mila

Jungen: 1. Ben, 2. Jonas, 3. Leon, 4. Elias, 5. Finn / Fynn, 6. Noah, 7. Paul, 8. Luis / Louis, 9. Lucas / Lukas, 10. Luca / Luka

Auch die Top 10 beliebtesten zweiten Vornamen stehen unter den gleichen Bedingungen zur Veröffentlichung frei sowie die Top 10 der einzelnen Bundesländer.

Kontakt

Gern stehe ich für Rückfragen oder Interviews zur Verfügung. Falls ich telefonisch gerade nicht erreichbar bin, erreichen Sie mich am besten per E-Mail, die ich regelmäßig abrufe. Eine hochauflösende Version der untenstehenden Fotos von mir können Sie auf demselben Weg anfordern. Bitte teilen Sie mir mit, für welchen Zweck Sie es benötigen.

Knud Bielefeld Knud Bielefeld

Wie ist diese Vornamenhitparade zustande gekommen?

In Deutschland gibt es keine amtliche Babynamenstatistik. Ich habe darum, unterstützt von einigen Helferinnen, Geburtsmeldungen von Standesämtern und Geburtskliniken ausgewertet. Für den Jahrgang 2015 sind so die Vornamen von 183.396 Babys zusammengekommen, das entspricht immerhin ca. 26 % aller in dem Jahr geborener Kinder. Die Auswertung stützt sich auf die Veröffentlichungen von 512 verschiedenen Quellen. Dabei handelt es sich vor allem um Geburtskliniken. Auch die Meldungen von 10 Standesämtern wurden berücksichtigt. Falls für eine Stadt standesamtliche Meldungen vorlagen, wurde aus dieser Stadt keine Geburtsklinik ausgewertet und so Doppelerfassungen verhindert. Im Detail konnte ich Geburtsmeldungen aus allen zweistelligen Postleitzahlregionen auswerten.

Thema: Allgemein

.