Hannes

Hannes ist ein männlicher Vorname.

Hannes ist seit 1980 in Deutschland als Vorname verbreitet. Der Name wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 24.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Hannes auf Platz 72 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Hannes Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannes

Herkunft und Bedeutung

Hannes ist eine Kurzform des biblischen Namens Johannes und bedeutet „der Herr ist gütig“.

Hannes Bundesländer

Namenstag

Es gibt viele katholische Namenstage für Hannes beziehungsweise Johannes. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Hannes

  1. Hannes Maximilian
  2. Hannes Paul
  3. Hannes Jakob
  4. Hannes Karl
  5. Hannes Michael
  6. Hannes Wilhelm
  7. Hannes Christian
  8. Hannes Anton
  9. Hannes Emil
  10. Hannes Alexander
  11. Hannes Matti
  12. Hannes Elias
  13. Hannes Franz
  14. Hannes Josef
  15. Hannes Leonard
  16. Hannes Valentin
  17. Hannes Felix
  18. Hannes Kurt
  19. Hannes Thomas

40 Gedanken zu „Hannes“

  1. Mein Sohn ( fast 5 Jahr) heißt Hannes und er meckert schon jetzt wenn irgendwer ein Jo davor setzt.
    Ich selbst liebe den Namen und ehrlich gesagt passt der Name zu Ihm wie die Faust aufs Auge

    Antworten
  2. Wir kommen aus den Niederlanden. Mein Sohn heißt Hannes (jetzt 1 Jahr alt), aber hier ist es gar kein üblicher Name. Der Name is eher sehr altmodisch. Es wurden 2015 insgesamt nur 8 Jungs mit diesem Namen geboren. Wir sind aber ganz glücklich mit dem Namen, gerade auch weil der hier so ungewohn ist. Erst nach der Geburt hatten wir herausgefunden, dass sein Ururgroßvater (geboren 1877) auch Hannes hieß.:)

    Antworten
  3. Ich finde den Namen sehr schön. Mein Enkel heißt so, er ist Anfang Juli geboren. Als ich am Telefon erfahren habe wie der Kleine heißt war ich begeistert. Abkürzen kann man den Namen auch nicht, denn ein JOHANNES heißt entweder JO oder HANNES

    Antworten
  4. Mein Sohn Hannes ist mittlerweile 11 Jahre alt. Der Name gefällt ihm und uns Eltern immer noch sehr gut. Hannes ist ein ruhiger entspannter Mensch der sich für alles mögliche interessiert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar