Erfinder-Vornamen

Die beliebtesten Vornamen von großen Erfindern

  1. Alexander
    Alexander Graham Bell (19. Jahrhundert), Telefon
  2. Johannes
    Johannes Gutenberg (15. Jahrhundert), Buchdruck
  3. Carl
    Carl Benz (19. Jahrhundert), Auto
  4. Thomas
    Thomas Alva Edison (19. Jahrhundert), Phonograph
  5. Konrad
    Konrad Zuse (20. Jahrhundert), Computer
  6. Alessandro
    Alessandro Volta (18. Jahrhundert), Batterie
  7. James
    James Watt (18. Jahrhundert), Dampfmaschine
  8. Werner
    Werner von Siemens (19. Jahrhundert), Elektrolok

Diese Vornamenhitliste wurde auf Basis von mehr als 1.000.000 Geburtsmeldungen aus den Jahrgängen 2006 bis 2015 erstellt. Die Anregung für die Erfinderliste habe ich aus „Die größten Erfinder: Die wichtigsten Erfindungen für dich erklärt“, einem schönen Sachbuch für Kinder ab acht Jahren (erschienen im Compact Verlag). Mit vielen Bildern erzählt dieses Buch das Leben der Erfinder und die Bedeutung der Erfindungen in der Zeit, in der sie lebten.


compact kids Erfinder

4 Gedanken zu „Erfinder-Vornamen“

    • In dem der Liste zugrunde liegenden Buch sind nur männliche Erfinder aufgeführt. Aber danke für die Anregung, ich werde mal nach anderen Quellen Ausschau halten, um auch die Vornamen von Erfinderinnen und Entdeckerinnen aufzulisten.

Schreibe einen Kommentar