Zeitlose Vornamen

Zeitlose Vornamen

Zeitlose Vornamen haben den Vorteil (oder ist es ein Nachteil?), dass sie kontinuierlich vergeben werden und nie aus der Mode kommen. Wenn ein Vorname in jedem Geburtsjahrgang vorkommt, dann kann man vom Namen nicht auf das Alter der Person schließen, die so heißt. Das sind Deutschlands zeitloseste Vornamen, die in den letzten hundert Jahren immer wieder vergeben wurden:


Mädchennamen Jungennamen
  1. Maria
  2. Eva
  3. Katharina
  4. Johanna
  5. Elisabeth
  6. Marie
  7. Anne
  8. Ina
  9. Alice
  10. Lydia
  11. Sonja
  12. Dorothea
  13. Charlotte
  14. Anna
  15. Christine
  16. Hannah
  1. Alexander
  2. Christian
  3. Karl
  4. Michael
  5. Johann
  6. Robert
  7. Martin
  8. Richard
  9. Andreas
  10. Thomas
  11. Henry
  12. Friedrich
  13. Georg
  14. Peter
  15. Hans
  16. Paul

Diese Listen wurden nicht nach der Häufigkeit der Vornamen sortiert, sondern danach, wie zeitlos sie sind. Ein einwandfrei zeitloser Name käme in jedem Geburtsjahrgang gleich häufig oder selten vor, so dass man überhaupt nicht auf das Alter schließen kann. Tatsächlich gibt es so einen Vornamen in Deutschland nicht. Die oben aufgeführten Namen sind demnach eigentlich gar nicht wirklich zeitlosen Vornamen, sondern diejenigen, die am wenigsten modisch sind.