Biblische Vornamen

Unter Katholiken ist die Tradition weit verbreitet, Vornamen mit Bezug auf einen Heiligen zu vergeben. Damit sind zwei Funktionen verbunden: Einerseits soll der Heilige als Vorbild für den Namensträger gelten, andererseits als Schutzpatron dienen. Der Anteil christlicher Vornamen ist in Deutschland rückläufig. 1894 hatten noch 50 Prozent der Kinder einen christlichen Vornamen bekommen, 1994 nur noch 32 Prozent.

Vornamen, die in der Bibel vorkommen

Die bekanntesten biblischen Vornamen dürften Adam und Eva sein. Kein Wunder, denn das sind die ersten in der Bibel erwähnte Vornamen und die meisten Leute sind bei der Lektüre vermutlich gar nicht über die ersten Seiten hinausgekommen. Kain und Abel, die Namen ihrer Söhne, sind auch noch einigermaßen bekannt. Wobei der Name Abel „Vergänglichkeit“ bedeutet, was sehr treffend ist, denn Abel wird – kaum dass von ihm die Rede ist – von seinem Bruder getötet. Wegen dieses Brudermordes hält sich übrigens hartnäckig das Gerücht, dass man in Deutschland sein Kind nicht Kain nennen darf. Da ist aber nichts dran, es gibt keine Vorschrift, die die Vergabe dieses biblischen Jungennamens verbietet.

Im vierten und fünften Kapitel des ersten Buch Mose geht es rund in Sachen Namen, denn dort werden in kurzer Folge die Nachkommen von Kain und seinem zweitem Bruder Set aufgeführt.
Der Erstgeborene von Kain hieß Henoch, dessen Sohn Irad, dessen Sohn Mehujaël, dessen Sohn Metuschaël und dessen Sohn Lamech. Lamech hatte mit seiner einen Frau Ada zwei Söhne namens Jabal und Jubal und mit seiner anderen Frau Zilla einen Sohn namens Tubal-Kain und eine Tochter namens Naama.

Der Erstgeborene von Set hieß Enosch, dessen Sohn Kenan, dessen Sohn Mahalalel, dessen Sohn Jered, dessen Sohn Henoch, dessen Sohn Metuschelach (auch bekannt als Methusalem), dessen Sohn Lamech und dessen Sohn Noah. Von Noah sind sogar die Namen dreier Söhne überliefert: Sem, Ham und Jafet. Und dann kam die Sintflut.

Die 12 Apostel

Quelle: Matthäusevangelium

Die zehn bekanntesten Paare aus dem alten Testament

  • Adam und Eva
  • Kain und Abel
  • Abraham und Sarah
  • Isaak und Rebekka
  • Jakob und Esau
  • Lea und Rachel
  • Moses und Aaron
  • Samson und Delila
  • David und Bathseba
  • Judith und Holofernes

Quelle: Christine Brinck, Das Beste von allem. Buch der Listen

Berühmte biblische Geschwister

  • Kain, Abel und Set
  • Ismael und Isaak
  • Esau und Jakob
  • Nebajot, Kedar, Adbeel, Mibsam, Mischma, Duma, Massa, Hadad, Tema, Jetur, Nafisch, Kedma und Mahalat
  • Sem, Ham und Jafet
  • Ruben, Simeon, Levi, Juda, Isschachar, Sebulon, Josef, Benjamin, Dan, Naftali, Gad, Ascher, Efraim und Manasse

Diverse Vornamen aus der Bibel

Bibel © Tinnakorn - fotolia.com
Bibel © Tinnakorn – fotolia.com

Mädchennamen aus der Bibel

Jungennamen aus der Bibel

94 Gedanken zu „Biblische Vornamen“

  1. Warum wird mein Name nicht ganz oben erwähnt?!
    Ein ganzer Bibelabschnitt trägt meinen Namen !!:)
    Ich hoffe ihr habt gute Namen gefunden.
    Meine biblischen Lieblingsnamen(einige!!) sind:
    Eva(das Leben)
    Rebecca
    Elias
    Simon
    Debohra
    Dina(die zu ihrem Recht verholfene)
    Rafael
    Benjamin(Sohn des Glücks)

    Die Anfügung „el“ bei biblischen Namen bedeutet „Gott“
    Also so Namen Samuel ,Rafael,Uriel,Joel…tragen dann immer „Gott“ in ihrer Beutung und
    heißen dann so was wie „der von Gott behütete“ oder so..

    Antworten
    • Dein Name kann gar nicht ganz oben stehen, weil die nach Alphabet sortiert sind

      Ich mag Aaron, Samuel, Rafael und Zacharias am liebsten.

    • Also und die Märtyrin Anastasia kann Tod für Gott sonstwohin feiern, oder was?! Es gibt ja auch nach andere Märtyrinenu.s.w. die sich für Gott geopfert haben!! Jan Hus, Alexandre Roussel, Gaspard II de Colygny, Balthasar Hubmaier, Jörg Blaurock, Georg von Ghese,…. Seeeeeehr dankbar! 🙁

    • @Anastasia, diese Namen mögen die von Heiligen und Märtyrern sein, aber sie sind halt eben leider nicht biblischen Ursprungs. 😉

  2. Unser Sohn 2 1/2 trägt den Namen Elias und es ist ein sehr schöner Name, suchen momentan einen Namen für ein Geschwisterkind sind aber noch am krübeln!

    LG Thorsten und Claudia

    Antworten
  3. Unser Sohn ist 2 und heißt Aron.Es gab keine Alternative denn wir liebten nur diesen Namen.
    Ich finde auch Samuel und Awa toll.Ist hier gar nicht erwähnt aber auch ein biblischer Name.

    Beste Grüsse
    Sandra

    Antworten
    • Unser Sohn heißt auch Jonathan. 🙂
      Mir gefiel die Bedeutung und die tiefe Freundschaft zwischen David und Jonathan. 🙂
      Ich hoffe, mein Sohn nimmt sich an den positiven Eigenschaften Jonathan’s mal ein Beispiel. 🙂

  4. Raphael ist KEIN biblischer Name!

    Und Raphael ist auch kein ‚Erzengel‘!
    Der Name taucht lediglich in den Apokryphen (Buch Tobit) auf, diese gehören aber NICHT zur Bibel!

    Antworten
  5. @ Marie also wenn Raphael KEIN Biblischer Name ist und auch KEIN Erzengel dann lass mich nicht dumm sterben und sag mir was es dann ist ?!? Du hast recht das er in den Apokryphen steht …. allerdings auch der Name Tobias ( Raphael erhört das Gebet Tobias seinen Vater zu heilen ) Also ist Tobias auch kein Biblischer Name ?!? Und die Apokryphen gehören nicht ??? zur Bibel ?!? Freue mich schon auf deine Antwort LG Männi

    Antworten
    • Der Name Raphael kommt tatsächlich als Person nur einmal vor. In der Liste der Torwächter des Jerusalemer Tempels erwähnt 1Chr 26,7 einen ansonsten nicht mehr begegnenden „Refaël“.
      Allerdings ist es ein hebräischer Name, die Verbwurzel rafa bedeutet „heilen“, el steht für „Gott“, also kann man den Namen Raphael mit „Gott heilt“ aus dem hebräischen übersetzen.

  6. Hallo mein Sohn ist 17 Monate alt . Sein Name ist valentino Antonio di rosa… ☺️Sind beide Italiener von daher sagt der Name schon alles ..

    Antworten
  7. Hallo!
    Meine Kinder tragen die Namen Christian und Julia, intentionell aufgrund der biblischen Herkunft.
    Nun bin ich ein wenig irritiert und stelle mir die Frage, ob „Christian“ wirklich ein biblischer Vorname ist.
    Kann mir jemand weiterhelfen?!
    Gruss Suse

    Antworten
    • Susanne, der name Christian (oder cristiano, cristao..) ist keiner name, sonder ist nur eine bezeichnung für Christus Jesus gläubiger, „Evangelist“ nur in neue testament grauben, so wie „budiste“ Buda glauben, „islamiste“ Mohamed glauben und so weiter…
      Grüße,
      Fernando

    • Christus kommt in der Bibel vor, „die Christen“ kommen, glaube ich, auch in der Bibel vor, also ist Christian, Christoph abgeleitet ein biblischer Name

  8. Natürlich fehlen vielem andere schönen namen hier, aber sind hier auch namen eingeschrieben wie „Kain“ das ich niemals am meiner sohn geben würde, weil Kain seiner brüder ermordet hat…

    LG, Fernando Rabacal

    Antworten

Schreibe einen Kommentar