Amerikanische Vornamen

Die Vielfalt an Vornamen ist in Deutschland durch das geltende Namensrecht eingeschränkt. In den USA dagegen ist fast alles erlaubt – es gibt dort bei der Namensfindung kaum Grenzen. Tatsächlich dürfen sogar typische Mädchennamen für Jungen verwendet werden oder Jungennamen für Mädchen (von letzterem wird wesentlich häufiger Gebrauch gemacht.)


Usa Flagge

Im 1984 produzierten Film „Splash“ nennt sich die zunächst namenlose weibliche Hauptfigur Madison – nach einem Straßenschild der Madison Avenue in New York. Inzwischen, fast als 30 Jahre später, gehört Madison zu den beliebtesten Mädchennamen der USA! Viele weitere Beispiele zeugen davon, dass Einflüsse der Medien die Vornamen der kleinen Amerikaner beeinflussen.

Während einerseits Eltern immer häufiger seltene Vornamen für ihre Kinder suchen, spielen andererseits traditionelle Vornamen eine immer größere Rolle. Besonders biblische Vornamen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Namensvielfalt in den USA nimmt insgesamt zu.

Die beliebtesten Babynamen in den USA – Geburtsjahr 2022

Wie in den Vorjahren sind Olivia und Liam auch 2022 wieder die beliebtesten Babynamen in den USA.

Mädchen Jungen
  1. Olivia
  2. Emma
  3. Charlotte
  4. Amelia
  5. Sophia
  6. Isabella
  7. Ava
  8. Mia
  9. Evelyn
  10. Luna
  11. Harper
  12. Camila
  13. Sofia
  14. Scarlett
  15. Elizabeth
  16. Eleanor
  17. Emily
  18. Chloe
  19. Mila
  20. Violet
  21. Penelope
  22. Gianna
  23. Aria
  24. Abigail
  25. Ella
  26. Avery
  27. Hazel
  28. Nora
  29. Layla
  30. Lily
  1. Liam
  2. Noah
  3. Oliver
  4. James
  5. Elijah
  6. William
  7. Henry
  8. Lucas
  9. Benjamin
  10. Theodore
  11. Mateo
  12. Levi
  13. Sebastian
  14. Daniel
  15. Jack
  16. Michael
  17. Alexander
  18. Owen
  19. Asher
  20. Samuel
  21. Ethan
  22. Leo
  23. Jackson
  24. Mason
  25. Ezra
  26. John
  27. Hudson
  28. Luca
  29. Aiden
  30. Joseph

Die beliebtesten Babynamen in den USA – Geburtsjahr 2020

Mädchen Jungen
  1. Olivia
  2. Emma
  3. Ava
  4. Charlotte
  5. Sophia
  6. Amelia
  7. Isabella
  8. Mia
  9. Evelyn
  10. Harper
  11. Camila
  12. Gianna
  13. Abigail
  14. Luna
  15. Ella
  16. Elizabeth
  17. Sofia
  18. Emily
  19. Avery
  20. Mila
  21. Scarlett
  22. Eleanor
  23. Madison
  24. Layla
  25. Penelope
  26. Aria
  27. Chloe
  28. Grace
  29. Ellie
  30. Nora
  1. Liam
  2. Noah
  3. Oliver
  4. Elijah
  5. William
  6. James
  7. Benjamin
  8. Lucas
  9. Henry
  10. Alexander
  11. Mason
  12. Michael
  13. Ethan
  14. Daniel
  15. Jacob
  16. Logan
  17. Jackson
  18. Levi
  19. Sebastian
  20. Mateo
  21. Jack
  22. Owen
  23. Theodore
  24. Aiden
  25. Samuel
  26. Joseph
  27. John
  28. David
  29. Wyatt
  30. Matthew

In den USA werden jedes Jahr die Anträge für die Social Security Card ausgewertet und daraus die beliebtesten Babynamen ermittelt.

Die drei beliebtesten Namen für Mädchen und für Jungen des Jahres 2020 – Olivia, Emma und Ava sowie Liam, Noah und Oliver – blieben im zweiten Jahr in Folge unverändert. Tatsächlich haben sich in den Top-10-Listen nur zwei Namen verändert. Dabei haben die traditionellen Namen Henry und Alexander die Namen Mason und Ethan verdrängt. Der Name Henry gehörte vor über hundert Jahren, im Jahr 1910, zuletzt zu den Top 10.

Auf der Internetpräsenz von Social Security gibt es die Top 100 der beliebtesten Babynamen und eine Aufstellung nach Bundesstaaten gegliedert. Die amerikanische Organisation sammelt seit 1997 Informationen über die beliebtesten Vornamen. Die veröffentlichte Namensstatistik enthält Namenslisten für jeden Jahrgang seit 1880 – zehn Jahre mehr als beliebte-Vornamen.de !

Amerikanische Kurzformen

Für einige Vornamen gibt es in den USA sehr gängige Kurzformen:

Typische amerikanische Vornamen: Sportlernamen

Vornamen der Fußball-Nationalmannschaft der USA

Weltmeisterschaft 2023

Alana, Alex, Alyssa, Andi, Ashley, Aubrey, Casey, Crystal, Emily, Julie, Kelley, Kristie, Lindsey, Lynn, Megan, Naomi, Rose, Savannah, Sofia, Sophia, Trinity

Weltmeisterschaft 2022

Aaron, Antonee, Brenden, Cameron, Christian, Cristian, DeAndre, Ethan, Haji, Jesus, Joe, Jordan, Josh, Kellyn, Luca, Matt, Sean, Sergino, Shaquell, Tim, Timothy, Tyler, Walker, Weston, Yunus

Weltmeisterschaft 2010

Benny, Brad, Carlos, Clarence, Clint, DaMarcus, Edson, Herculez, Jay, Jonathan (2), José, Jozy, Landon, Marcus, Maurice, Michael, Oguchi, Ricardo, Robbie, Steven, Stuart, Tim

Weltmeisterschaft 2006

Ben, Bobby, Brian (2x), Carlos, Chris, Claudio, Clint, Cory, DaMarcus, Eddie (3x), Jimmy, John, Josh, Kasey, Landon, Marcus, Oguchi, Pablo, Steven, Tim

Olympiateam

Die häufigsten Namen der amerikanischen Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2008 (bei gleicher Anzahl in alphabetischer Reihenfolge)

Damen Herre
  1. Lauren
  2. Amy
  3. Heather
  4. Jennifer
  5. Nicole
  6. Jessica
  7. Kara
  8. Kate
  9. Katie
  10. Kim
  11. Laura
  12. Lindsay
  13. Anna
  14. Caroline
  15. Carrie
  16. Christine
  17. Diana
  18. Erin
  19. Jillian
  20. Natalie
  21. Rachel
  22. Sarah
  1. Michael
  2. David
  3. Brian
  4. Jason
  5. Chris
  6. Mike
  7. Adam
  8. Matt
  9. Ryan
  10. Scott
  11. Brad
  12. Casey
  13. Christian
  14. Daniel
  15. Ian
  16. Jake
  17. James
  18. Jeff
  19. Kevin
  20. Peter
  21. Sean
  22. Steven
  23. Taylor
  24. Thomas
  25. Tim

159 Gedanken zu „Amerikanische Vornamen“

  1. Nicole ist Französisch und nicht Englisch! Und Jennifer ist Deutsch und nicht Englisch! Und Anna ist auch ein Deutscher Name und kein Englischer! Aber ansonsten…. Obwohl Nicole seid einer Weile auch schon Deutsch ist.. Der Name wurde nämlich eingedeutscht. Aber es ist KEIN Englischer Name! Aber man kann den Namen Nicole natürlich gut mit Englischen Nachnamen verknüpfen… In der Polnischen Variante wird es glaube ich Nikol geschrieben…

    Antworten
    • Anna ist mit Sicherheit nicht deutschen Ursprungs. Er ist zwar auf der ganzen Welt weit verbreitet, ist aber hebräischen Ursprungs. Anna war die Mutter Marias, der Mutter Jesu. Es bedeutet unter anderem Gnade.

  2. Ich stamm aus Des Moines Iowa
    Ich bekamm den namen Petrick
    Meinen ma ist deutsch und mein dad amerikaner
    Ich kann deshalb so gut deutsch weil ich schon etwas hier lebe

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen nicht so sehr. Meine mom ist Amerikanerin und mein dad Engländer/Ire. Ich wohne jetzt seit 4 Jahren in Deutschland. Alle die meinen Namen hören denken erstmal an ’sky‘ ; (

    Antworten
  4. Liebe Eltern und zukünftige Eltern!
    Bitte überfordert Eure Kinder nicht mit allzu exotischen oder „phantasievollen“ Namen. Sie müssen damit ein ganzes Leben klarkommen.
    Lange mochte ich meinen Namen auch nicht, da ich zwei Grossväter, drei Onkel, zwei Cousins gleichen Namens habe. Als ich erst für zwei Jahre nach Kanada und dann nach Frankreich zog, war ich froh, dass ich einen „gewöhnlichen“ und in diesen Sprachgebieten auch aussprechbaren Namen hatte. Was, wenn ich einen „ur-schweizerischen oder deutschen“ Namen hätte…???
    Deshalb, gut überlegen, was Ihr Euren Kindern antut…

    Antworten
  5. Also ich finde am meisten Namen die es in der Familie schon gab.Zum Beispiel meine Oma heißt mit 2.Namen Anna und eine Oma meiner Mutter hieß mit 2.Namen Fee am Ende hieß ich dann: Anna-Fee.Meine Schwester hat zum Beispiel aber auch einen Ausländischen Namen da wir Teilweise Ausländer sind(Papa kommt aus Afrika)Meine Schwester heißt Shaima. Liebe Grüße Anna-Fee

    Antworten
  6. Ich hab einen klassisch… okay nicht klassisch aber Deutschen Namen und hätte nichts gegen einen Amerikanischen oder Englischen zweitnamen. Aber man kann ja keinen extrem komplizierten namen haben und dann nen tollen zweitnamen haben. Naja,was soll man machen 🙁

    Antworten
  7. Ich heiße Felicia Joana. Meine Mum wollte das ich Felicia heiße, meine Schwester wollte Joana, so kam ich zu meinem Namen. Mein Vater allerdings wollte den Namen Debora. Um ehrlich zu sein, finde ich Debora schöner als Felicia. Alle haben Probleme ihn auszusprechen, alle sagen immer Felizitas oder so. Man kann viele Beleidigungen aus dem Namen machen. Anfangs war ich nicht sonderlich beliebt in meiner neuen Klasse (5). Da haben sie mich (zumindest die Jungs) immer Feluchia (gesprochen Felutschia) genannt. Das ging irgendwann so weit, das ich dran dachte mich umzubringen. Mittlerweile, komme ich ganz gut mit dem Namen klar, da ich sehr viele Komplimente dafür bekomme. Aber ich habe mir eine Art ,,anderen,, Namen zugelegt, nur so für mich, lafelixyy. Aber ich bin echt immer zufriedener mit meinem Namen, er ist sehr selten, ich meine, fast jeder 2. heißt Celina oder Gina oder so. Ich bin jetzt 13 und habe erst 2 Mädchen getroffen, die auch Felicia hießen.

    Antworten
  8. Guten Abend:)
    Meine Tochter heißt Hailie Josephine.
    Erwarte jetzt mein zweites Kind(6Monat),
    aber bis jetzt wissen wir nicht was es wird.
    Ich finde leider kein passenden Jungennamen:(
    Wir würden gerne einen amerikanischen Jungennamen haben der aber auch eher selten ist..habt ihr vllt ein paar Ideen?
    Liebe Grüße

    Antworten
  9. Ich finde man sollte Kindern nicht so exotische Namen geben. Mein Name ist noch relativ normal aber ich lass trotzdem lieber meinen zweitnamen weg, da alle Leute Maria sagen können aber die meisten deutschen es nicht schaffen Terese (ohne das letzte e) richtig auszusprechen. Die meisten sagen dann TeresE oder Teresa…

    Antworten
  10. Hallo
    Ich bin Amerikanerin und bekomme mein erstes Kind bin mir noch unklar mit den Namen wir leben zwar seit paar jahren ihn Deutschland trozdem will ich es einen amerikanischen Namen geben ich heiße Elizabeth mein man heißt jeremy die namen hayley , Jane und Johnny sind vergeben weil meine Schwester schonn Kinder bekommen hatte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar