Charles

Charles ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Charles wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben. Wesentlich beliebter ist die Koseform Charlie.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Charles

Charles ist eine englische und französische Form des deutschen Namens Karl. Die Bedeutung von Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche sind „Mann“ oder „Ehemann“ (nach dem althochdeutschen karal) oder „freier Mann“ (nach dem mittelniederdeutschen kerle). Eventuell ist Karl auch eine Variante des Namens Hariolus, einer Koseform von Namen, die mit Harja beginnen. Dann würde sich die Bedeutung von der altgermanischen Silbe her (bedeutet „Kriegsschaar“) ableiten. Ein bekanntes Namensvorbild ist der britische König Charles III.

Am beliebtesten ist der Name Charles in Hamburg und Berlin.
Am beliebtesten ist der Name Charles in Hamburg und Berlin.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Charles“

  1. Deutsch „ Karl – oder auch Carl, Carlos in Spanisch für Charles, Carlo, in Italienisch für Charles.
    die Franzosen haben Den Namen nicht verändert, nur die Aussprache des Namens im Französischen hört sich anders an.

    Karl im Deutschem = Charles
    Carlos im Spanischem = Charles
    Carlo im Italienischen = Charles
    Charles ist gleich Charles im Englischen Logischerweise.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar