Charlie ist ein geschlechtsneutraler Vorname.
Der Name Charlie beziehungsweise Charly wird in Deutschland erst seit wenigen Jahren regelmäßig vergeben. Die Schreibweise Charlie kommt wesentlich häufiger vor als Charly. Meistens sind es Jungen, die Charlie heißen, als Mädchenname ist Charlie eine Ausnahme. Charlie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Charly mindestens 1.600 Mal vergeben.
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Charlie
Charlie ist eine englische Kurzform von Charles beziehungsweise Karl und bedeutet „freier Mann“.
Namensvorbilder für Charlie
Als Mädchenname ist Charlie vor allem durch die 2010 erstmals ausgestrahlte amerikanische TV-Serie Meine Schwester Charlie (Originaltitel Good Luck Charlie) populär geworden. Die Titelfigur ist ein kleines Mädchen namens Charlotte. Auch die meisten als Charlie bekannten Männer heißen beziehungsweise hießen nicht mit bürgerlichem Namen so, wie zum Beispiel der Schauspieler Charles Spencer Chaplin (1889–1977), der Jazzmusiker Charles Parker (1920–1955) oder der Rolling Stones-Schlagzeuger Charles Robert Watts (1941 – 2021).
Hallo.
@Nicole: Wollen unsere Kleine auch Charlie nennen. Habt ihr schon was erreicht?
Hallo, unsere Tochter heißt Charlie ( im Juni 2015 geboren ) mussten beim Standesamt nur unterschreiben, das wir wissen, das es ein Jungenname und ein Mädchenname sein kann. Brauchten aber keinen Zweitnamen der das Geschlecht genau definiert.
Hallo Pilotix, wir wollten unsere Tochter die im Februar 2017 geboren wird Charlie nennen. Uns wurde mitgeteilt dass wir einen Zweitnamen benötigen. Es sei denn wir finden jemanden bzw. ein Standesamt, welches diesen Namen schonmal für ein Mädchen vergeben hat. Kannst du uns da weiterhelfen?
Ganz liebe Grüße
Hallo Maria, du kannst mich gern wegen dem Namen Charlie als Mädchenname unter Pilotix@t-online.de kontaktieren. LG Andrea
Lustig.
Mein Sohn (*2009) heißt auch Charlie.
Auf seiner ersten Geburtsurkunde war er ein Mädchen.
Das habe ich korrigieren lassen.
Als ich eine Kopie benötigte war er wieder ein Mädchen 😀
Ich liebe diesen Namen! Er verfolgt mich seit einigen Jahren, vermutlich Schicksal. Überall lese und höre ich ihn. Ich weiß es ist eig. ein Jungennamen. Sollte ich ein Mädchen bekommen, dann erst Recht! 🙂
mein lieblingsname für einen jungen 🙂 mein sohn wird definitiv so heißen 🙂
Meine Eltern tauften mich 1971 auf den Namen Charlie (bin Mänlich) auf den Namen kamen Sie durch Chalie Chaplin auf der Gemeinde (in der Schweiz) wollten Sie denn Namen zuerst nicht anerkennen meine Eltern bestanden darauf und sagten unser Sohn heisst Charlie und fertig! Bin bis heute weit und breit ziemlich der einzige der in allen Schriftpapieren Ausweisen usw. mit dem Namen Charlie vorallem auch in dieser schreibweise es gibt höchstens mal einer der sich als Kosename so nennt und schreibt Er sich Charly oder Charles aber bisher nie Charlie!
Meine Name ist Charlie Ann damit man weiß das ich ein Mädchen bin.
Ja wahrscheinlich sieht man das auch nicht am Aussehen
Solltest dir vielleicht den Oberlippenbart abrasieren
Mein Sohn heißt seit Charley (geboren Juni 1998)- am Ende mit „EY“ wird aber trotzdem als Charlie ausgesprochen. Ich fand es damals einfach einen schönen Namen und wollte nicht einen Namen geben den man so oft hört. In der Schule hatte er oft mehrere Alexanders, Maximilians oder ähnliches in seiner Klasse. Habe bis jetzt noch keinen anderen Charly, Charley oder Charlie getroffen in Deutschland. In den Niederlanden hört man den Namen aber des Öfteren.
Der maincharacter in meinem buch heißt Charlie, ist weiblich. Ich hatte die Idee durch Charlie Weasley bei Harry Potter haha fand den name iwi schön
Wir haben unsere Tochter 2002 Charlie nennen wollen, dies wurde abgelehnt, weil geschlechtsneutral, so dass ich Charline daraus gemacht habe. Und wir mussten einen zweiten eindeutigen Vornamen zufügen