Charlie

Charlie ist ein geschlechtsneutraler Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Charlie
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Charlie

Der Name Charlie beziehungsweise Charly wird in Deutschland erst seit wenigen Jahren regelmäßig vergeben. Die Schreibweise Charlie kommt wesentlich häufiger vor als Charly. Meistens sind es Jungen, die Charlie heißen, als Mädchenname ist Charlie eine Ausnahme. Charlie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Charly mindestens 1.600 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Charlie

Charlie ist eine englische Kurzform von Charles beziehungsweise Karl und bedeutet „freier Mann“.

Am beliebtesten ist der Name Charlie in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Charlie in Sachsen.

Namensvorbilder für Charlie

Als Mädchenname ist Charlie vor allem durch die 2010 erstmals ausgestrahlte amerikanische TV-Serie Meine Schwester Charlie (Originaltitel Good Luck Charlie) populär geworden. Die Titelfigur ist ein kleines Mädchen namens Charlotte. Auch die meisten als Charlie bekannten Männer heißen beziehungsweise hießen nicht mit bürgerlichem Namen so, wie zum Beispiel der Schauspieler Charles Spencer Chaplin (1889–1977), der Jazzmusiker Charles Parker  (1920–1955) oder der Rolling Stones-Schlagzeuger Charles Robert Watts (1941 – 2021).

86 % der Kinder, die Charlie heißen, sind Jungen und nur 14 % Mädchen.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

28 Gedanken zu „Charlie“

  1. Ich liebe diesen Namen! Ich habe eine Romnfigur danach benannt. Weiß zwar nicht wirklich, was er bedeutet, aber ist ein schöner Name. Genau wie Jacob

    Antworten
  2. Ich habe meinem Sohn *2013 auch Charlie genannt, der Zweitname ist Tiago.
    Charlie Tiago fanden alle eigentlich sofort schön. Von meine Freunden wurde ich aufgezogen das ich zu viel Shades of Grey gelesen habe wo der Helikopter Charly Tango genannt wurde…..
    Ich wollte einen Namen der Wiedererkennungswert hat uns siche def. nur 1 Kind umdreht wenn man ihn ruft

    Antworten
  3. Mein Sohn (2013 geboren) heißt Charly. Ich liebe diesen Namen und er passt hervorragend zu meinem Schatz 🙂 das ihn nicht jeder trägt finde ich auch nicht schlecht 😉 mein Zweitgeborener heißt Oliver. Den Namtn finde ich auch toll 🙂

    Antworten
  4. Hilfe!
    Gibt es ein Mädchen in Deutschland welches Charlie auf der Geburtsurkunde stehen hat und uns eine beglaubigte Kopie schicken würde( bezahlt Empfänger). Unser Standesamt lehnt die Schreibweise für ein Mädchen ab.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar