Beliebte Vornamen Von den Vornamen oder Taufnamen der Deutschen Germanische Namen weisen auf körperliche Vorzüge hin

 

Germanische Namen weisen auf körperliche Vorzüge hin

Von Tileman Dothias Wiarda, 1799 (bearbeitet von Knud Bielefeld)

Tileman Dothias Wiarda

§ 13. Vielmehr weisen alle germanischen Namen auf körperliche Vorzüge, Seelen-Größe, auf einen erhabenen Charakter und Wohlstand hin

Dagegen ist jeder echt germanische Eigenname ein guter Name, das heißt, der Erfinder eines Eigennamens hat mit demselben eine gute Bedeutung verknüpft. Offenbar wiesen die germanischen Eigennamen, als glückliche Vorboten des künftigen Schicksals des Kindes, auf körperliche Vorzüge, auf Seelengröße, auf einen erhabenen Charakter und seinen Wohlstand hin. Alle teils ausgestorbenen, teils noch blühenden echt germanischen Eigennamen liefern davon einstimmende und bewährte Zeugnisse ab. Die zusammengesetzten Runen bestätigen es so kräftig, dass man eines fernen Zweifels überhoben sein kann. Wir wollen zum Beispiel bloß das angelsächsische ethel, aetel, oder alemannische und fränkische adal, adel anführen. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich Besitz und Reichtum an Gütern, nachher vornehm, erhaben, edel. Ich nehme es, der Kürze halber, in der letzten und zugleich gewöhnlichen Bedeutung. Man trifft davon folgende Namen an: Aetelard, Adalhard, der tapfere Edle, Aetelbert, Adalbert, Adalbero, Adalbern, edelgebühren oder auch der berühmte Edle, Aetelhelm, Adelm der beschützende Edle. Aetelwald, der mächtige Edle, Adelgund der kühne Edle, Adelswyth der starke Edle, Aethelwelf der edle Helfer, Aethelmund, Adalmund der Vornehmste unter dem Adel oder Schutz des Adels, Aethelric, Adalrich, der reiche Edle, Aethelstan, der standhafte Edle, Adalgis der mächtige Edle, Adlages der vorzügliche Edle, Aethelrek der fertige Edle oder auch der edle Rath, Adal … , Aethelmer der berühmte oder große Edle, oder auch der erste unter dem Adel, Adalhold, Aethelhold der kühne Edle, Aetheldryth der getreue, oder auch der beliebte Edle, Aethelferd, Adalfrick entweder der friedfertige Edle oder aber der Schutz des Adels usw.

So kann man alle zusammengesetzten germanischen Namen durchgehen. Eine Sammlung echt germanischer Namen, sie mögen einfach oder zusammengesetzt sein, wird uns schon bei dem ersten Anblick überzeugen, dass Größe, Ansehen, Erhabenheit, Fertigkeit, Schönheit, Stärke, Tapferkeit, Kühnheit, Sieg, Hilfe, Beschirmung, Großmut, Güte, Treue, Gerechtigkeit, Klugheit, Reichtum, Volk und Vaterland die einzigen Bestandteile germanischer Namen sind.


Horstomat – die Vornamen-Toolbox