Griechische Vornamen

Griechische Vornamen

In Griechenland gibt es relativ wenige verschiedene Vornamen, denn der erste Sohn eines Paares wird nach dem Großvater väterlicherseits benannt. Die erste Tochter bekommt den Namen der Großmutter väterlicherseits. Die Namen der Eltern der Mutter werden für die 2. Tochter bzw. den zweiten Sohn herangezogen. Während ähnliche Traditionen in Deutschland nur noch selten gelebt werden, wird diese Regel in Griechenland auch heutzutage noch häufig befolgt.


Altgriechische Vornamen

Weiblich Männlich
Daphne

Danae

Medea

(H)Elena

Nephele

Euphoria

Ariadne

Alkmene

Eurydike

Olympia

Kassandra

Athina

Artemis

Artemisia

(H)Estia

Antigone

Alexandra

Thalia

Niki /Nike

Niobe

Efgenia

Ifigenia

Ismene

Xenia

Philipos

Sokrates

Platon

Alexandros

Lisias

Lysias

Ares

Ilias

Ikaros

Thisseas

Odysseus

Egeas

Iassonas

Achilleas

Menelaos

Ioannis

Iljios

Jannis

Demostenes

Krateos

Amphion

Typische griechische Vornamen

Die häufigsten Vornamen der Olympiateilnehmer aus Griechenland

(Athen 2004)

Frauen

Maria, Eleni, Aikaterini, Vasiliki, Sofia, Eirini, Georgia, Angeliki, Styliani, Anastasia, Dimitra, Alexandra, Christina, Eleftheria, Ioanna, Olga, Stavroula, Anna, Athanasia, Athina, Eftychia, Evangelia, Paraskevi, Yeoryia

Männer

Georgios, Dimitrios, Konstantinos, Nikolaos, Ioannis, Alexandros, Christos, Theodoros, Antonios, Vasileios, Andreas, Apostolos, Evangelos, Michail, Panagiotis, Spyridon, Angelos, Aristeidis, Athanasios, Dimosthenis, Marios, Niki, Sotirios, Yeoryios

Vornamen der griechischen Fußball-Nationalmannschaft

Weltmeisterschaft 2010

Alexandros (2), Angelos, Athanasios, Avraam, Christos, Dimitrios, Evangelos, Georgios (3), Konstantinos (2), Loukas, Michalis, Nikos, Pantelis, Sokratis, Sotirios (2), Stelios, Theofanis, Vassilis

Europameisterschaft 2008

Alexandros (2x), Angelos (2x), Antonis, Christos, Dimitrios, Georgios (3x), Ioannis (2x), Konstantinos, Kostas, Loukas, Nikos (2x), Paraskevas, Sotirios, Stelios, Theofanis, Traianos, Vassilis

Europameisterschaft 2004

Angelos, Antonis, Demis, Dimitrios, Ioannis, Georgios, Konstantinos, Kostas, Michalis, Nikolaos, Panagiotis, Pantelis, Sotiris, Stelios, Theodoros, Theofanos, Traianos, Vassilios, Zissis

88 Gedanken zu „Griechische Vornamen“

  1. An alle die glauben echt etwas über Griechenland zu wissen ohne sogar jemals da gewesen zu sein …
    Erstens es wurde ja schon gesagt dass es natürlich keine Beschneidungen in Griechenland gibt! Außerdem werden auch andere Religionen in Griechenland akzeptiert !
    Diese Helena-Zoe schreibt nichts als falsche aussagen , außerdem will ich lieber nichts über Katholiken sagen …
    Ich bin ganz Griechen und jeder sollte wie ich und viela andere stolz darauf sein zumindest ein kleines Stück Grieche zu sein und es in seinem Herzen mittragen ..“ELLADA PANTOU KAI PANTA “

    Antworten
  2. Liebe Güte, wie kann es sein, dass unter soetwas solch wutentbrannte Diskussionen entstehen? Nunja, wie auch immer. Mein bester Freund ist Grieche und er ist nach seiner Oma benannt 🙂 Er hat die männliche Form ihres Namens erhalten. Sie heißt Fotini und er heißt Fotis. Ich liebe Griechische Namen, es gibt vor allem soo schöne Mädchennamen!

    Antworten
  3. ohne den rest gelesen zu haben:
    magda pls kill yourself.
    danke.
    helenas text mag rechtschreibfehler gehabt haben aber du bist trotzdem einige stufen unter ihr.

    Antworten
  4. Bin halbe Griechin! 🙂

    Meine Verwandschaft lebt fast ausschließlich in GR 🙂

    Namen die ich schön finde:

    Evanthia
    Ianakis
    Despina
    Kiriaki
    Sotiria
    Anatolie
    Elena/Eleni
    Nike

    Antworten
  5. Es ist schon lustig, wie sich hier manche aufregen.
    Könnten wir nicht beim eigentlichen Thema bleiben und einen Kommentar zu griechischen VORNAMEN schreiben. VORNAMEN und nicht Religion oder so. Sorry musste jetzt mal gesagt werden -.-
    ________________________________________

    Namen, die ich gut finde:
    Thalia,
    Daphne,
    Olympia(würde ich jz nicht unbedingt mein Kind nennen),
    Kassandra

    Namen dich ich der Liste noch hinzufügen kann:
    Ariadne,
    Hector(?),
    Castor,
    Pallas,
    Ajax

    Antworten
    • Ich heiß sogar mit 2. Namen Dafne also eher Dafinya
      Ich find den Namen auch sehr schön, aber zugegeben er passt garnicht zu mir, weil ich eigentlich Türkin bin und einen arabischen Namen hab. Aber es gehört trotzdem zu mir 😀

  6. Griechische Namen für Mädchen sind auch die toatal außergewöhnliche (für Europäische Standards): Lemonia (Zitronenebaum),Milia (Apfelbaum), Garifallia (Nelke), triantafillia (Rose gibt es auch in uk) oder Kanella (Zimt)!!!!

    Antworten
  7. Also es kommt wirklich auf dem Pastor an..
    Bei mir hat es z.b nicht geklappt meine Eltern mussten mir einen Zweiten Taufnamen geben.
    Sonst hätte er mich nicht getauft..!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar