Griechische Vornamen

Griechische Vornamen

In Griechenland gibt es relativ wenige verschiedene Vornamen, denn der erste Sohn eines Paares wird nach dem Großvater väterlicherseits benannt. Die erste Tochter bekommt den Namen der Großmutter väterlicherseits. Die Namen der Eltern der Mutter werden für die 2. Tochter bzw. den zweiten Sohn herangezogen. Während ähnliche Traditionen in Deutschland nur noch selten gelebt werden, wird diese Regel in Griechenland auch heutzutage noch häufig befolgt.


Altgriechische Vornamen

Weiblich Männlich
Daphne

Danae

Medea

(H)Elena

Nephele

Euphoria

Ariadne

Alkmene

Eurydike

Olympia

Kassandra

Athina

Artemis

Artemisia

(H)Estia

Antigone

Alexandra

Thalia

Niki /Nike

Niobe

Efgenia

Ifigenia

Ismene

Xenia

Philipos

Sokrates

Platon

Alexandros

Lisias

Lysias

Ares

Ilias

Ikaros

Thisseas

Odysseus

Egeas

Iassonas

Achilleas

Menelaos

Ioannis

Iljios

Jannis

Demostenes

Krateos

Amphion

Typische griechische Vornamen

Die häufigsten Vornamen der Olympiateilnehmer aus Griechenland

(Athen 2004)

Frauen

Maria, Eleni, Aikaterini, Vasiliki, Sofia, Eirini, Georgia, Angeliki, Styliani, Anastasia, Dimitra, Alexandra, Christina, Eleftheria, Ioanna, Olga, Stavroula, Anna, Athanasia, Athina, Eftychia, Evangelia, Paraskevi, Yeoryia

Männer

Georgios, Dimitrios, Konstantinos, Nikolaos, Ioannis, Alexandros, Christos, Theodoros, Antonios, Vasileios, Andreas, Apostolos, Evangelos, Michail, Panagiotis, Spyridon, Angelos, Aristeidis, Athanasios, Dimosthenis, Marios, Niki, Sotirios, Yeoryios

Vornamen der griechischen Fußball-Nationalmannschaft

Weltmeisterschaft 2010

Alexandros (2), Angelos, Athanasios, Avraam, Christos, Dimitrios, Evangelos, Georgios (3), Konstantinos (2), Loukas, Michalis, Nikos, Pantelis, Sokratis, Sotirios (2), Stelios, Theofanis, Vassilis

Europameisterschaft 2008

Alexandros (2x), Angelos (2x), Antonis, Christos, Dimitrios, Georgios (3x), Ioannis (2x), Konstantinos, Kostas, Loukas, Nikos (2x), Paraskevas, Sotirios, Stelios, Theofanis, Traianos, Vassilis

Europameisterschaft 2004

Angelos, Antonis, Demis, Dimitrios, Ioannis, Georgios, Konstantinos, Kostas, Michalis, Nikolaos, Panagiotis, Pantelis, Sotiris, Stelios, Theodoros, Theofanos, Traianos, Vassilios, Zissis

88 Gedanken zu „Griechische Vornamen“

  1. Ohja,wie war. Die Griechen, realistisch wie sie immer waren. Garnicht ironisch gemeint! Sie selbst haben ihre eigene Demokratie vernichtet (ich meine die alten Griechen), was sich grotesk anghört aber in wirklichkeit wunderbar war. Hier sah man die Nächstenliebe der Griechen! Ein bisschen schwer zu verstehen, ich weiß! Außerdem: die Griechen hatten und haben im Allgemeinen eine sehr stoische Einstellung und Haltung bezüglich des Lebens. Staatsbankrott hin oder her, was weißt du schon, @Erkan

    Antworten
  2. wow was man so alles hier drin ließt naja ich kenne paar fälle
    mein onkel ist auch mit einer deutschen seit jahren zusammen meine großeltern von der alten schule haben es akzeptiert ihre erste tochter hat man nach meiner oma bennant antonia und ihre zweite tochter hat man patricia bennant meine tante hat seit der heirat den namen meines onkels angenommen obwohl man das als gesetzt in der griechischen verfassung seit mitte der 80er jahre gestrichen hat hat sie es dennoch angenommen und meine cousinnen sind orthodoxen glaubens es gab auch eine griechische hochzeit und ein griechisches fest. Aber ich halb so und halb so mein erstes kind wird je nach dem was es wird junge oder mädchen den namen meiner eltern tragen konstantinos oder eleni und orthodox getauft ich will doch keine kirchensteuer zahlen wozu auch und solidaritätszuschlag zahele ich auch und was habe ich mit der DDR zu tun?? und wer was dagegen hat sage ich mal so auf griechisch „sta arhidia mou“ die anderen griechen können es ja übersetzten aber muss nicht wörtlich übersetzt werden und alle griechischen namen lassen sich leicht im englischen umsetzten nur so als tipp und von religionen wollen wir erst garnicht reden den was die katholische kirche da für ein skandal rausgebracht hat muss man sich schämen noch über religion zu reden
    aber ich bin mal ehrlich ich weiß nicht viel über so ne schwangerschaft nur das sie anstrengent ist 9 monate für den man und wenn die wehen anstetzen dann auch für die frau falls ich was falsches gesagt zu dem letztem bitte ich vielmals um entschuldigung

    Antworten
  3. Hallo Shpresa,

    ich muss sagen deine Außage hat mir zu denken gegeben.
    Zum einen gehen heute nicht alle mer nach den Namen der Eltern oder Großeltern wenn dann ist der Zweitnamen manchmal der der Mutter oder des Vaters oder der Großeltern.
    Je nach dem Brauch der Familie.
    Wenn es für die Eltern wichtig ist etwas Tradition mit einzubringen ist das ok aber es sollte immer freiwillig sein kein ‚das ist so und das muss so sein‘

    Aber deine Außage das bei gemischten Partnern immer ein Griechischer Vorname genommen wird kommt vieleicht daher weil meistens die griechische Familien Seite das so erwartet leider wird es auch nicht allen erlaubt eine oder einen nicht griechen
    als Partner zu nehmen.
    Ich bin in so einer Situation und ja ich frage mich hey sind wir noch im mittelalter.
    Und ja auch ich habe mich jetzt dabei erwischt falls ein Kind kommen sollte welchen Namen gebe ich es.
    Wäre es nicht besser ein griechischer?
    Und nach deiner Mail muss ich sagen nein muss nicht.
    Warum ist meine Tradition oder mein Wunsch und auch die meines Partners weniger wichtig und von Bedeutung als der der Familie?

    Danke für deine Worte. 😉

    Gruss
    Elke

    Antworten
  4. Meine Schwiegermutter heißt Ekaterini, genannt Käthi.
    Wie in Deutschland Käthe…
    Meine Mutter heißt Anneliese.
    Wir haben unserer Tochter den Namen Anna Katharina gegeben. Damit waren alle glücklich.
    Es ist auch ein guter Kompromiss den griechischen Namen von Oma oder Opa mit einem Namen der einem gut gefällt zu kombieren.

    Antworten
  5. Nefeli kommt von den alten Sumerern – Nephelim die Tochter Gottes. Chrisa bedeutet Wertvoll (griech. Gold- oder anderer Schmuck -> chrisafika).
    Und die Griechen haben sicher nicht alles erfunden. Das Meiste stammt wohl von den „Göttern“ die in den irakischen Keilschriften sehr gut und einzigartig beschrieben sind. Die Annunaki.
    Ach ja. Der wohl größte Irrtum – im antiken Griechenland herrschte keine Demokratie! NIE! Dort herrschte stets die Aristokratie. So wie auch hier. Die besten stellen sich zur Wahl und danach pfeifen Die auf vorher angekündigte Besserungen. Demokratie bedeutet einfach nur „Herrschaft des Volkes“. Im antiken GR aber hatte das Volk nicht viel zu melden. Dort standen sich Philosophen den Sophisten gegenüber und wie wir wissen (oder auch nicht) haben die Sophisten bis in die heutige Zeit etabliert. Wer jetzt nix damit anzufangen weiß der fragt einfach Professor Google. Denn, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

    Greetz Tryfon

    Antworten
  6. Ich verstehe nicht was ihr alle habt. Traditionen sind etwas tolles solange man es nicht übertreibt. und bei der namensgebung geht es ja nicht um tradition sondern um ehrung der eltern…

    Antworten
  7. Ich verstehe nicht, wie man als Eltern so einseitig auf seinen (archaischen?) Traditionen beharren kann, obwohl man genau weiß, dass der Partner des eigenen Kindes mit diesen Traditionen überhaupt nichts zu tun hat oder haben will. Man stülpt diesem Partner des Kindes seine Tradition regelrecht auf. Ich finde so ein Verhalten total daneben und ich finde es absolut respektlos der Partnerin gegenüber. Stichwort: Nachwuchsproduzentin. Vielleicht hat auch sie eine gewisse Vorstellung, die man respektieren sollte? Das ist einseitig eingeforderte und aufdiktierte Toleranz, aber man ist nicht bereit, auch der anderen Tradition oder Lebensvorstellung mit Toleranz zu begegnen, denn es zählt ja nur die eigene Tradition. Statt dass die Eltern einfach nur glücklich darüber sind, wenn ihr Kind eine glückliche Partnerschaft führt und die gemeinsame Zukunft plant, mischen die Eltern sich frech in Dinge ein, die sie besser anderen überlassen sollten. Das Namens-Hickhack ist das beste Beispiel. Oder auch das Bestehen auf gr.-orthod. Taufe der Kinder. Ich finde das UNMÖGLICH! Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich von Anfang an klipp und klarstellen, dass Entscheidungen wie Vornamensgebung, Nachnamensentscheidung, Religionszugehörigkeit (oder eben auch nicht!) nur von den beiden werdenden Eltern entschieden werden. Wenn es dann zu frechen und nervigen Einmischereien käme, würde ich konsequent abblocken und mich auf solche Diskussionen überhaupt nicht einlassen. …und überhaupt, was wäre denn, wenn die werdende Mutter sich einfach mal den Scherz erlauben würde, anzukündigen, dass das Baby ihren Nachnamen, ihre Religion und den Vornamen ihrer Mutter bzw. ihres Vaters bekommt. Vielleicht würden dann freche Schwiegereltern endlich begreifen, dass wir mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen sind.

    Antworten
  8. Ich brauche einen Nickname, finde aber keinen…
    Ich hoffe das ich hier etwas passendes sehe! Ich bin
    recht zuversichtlich muss ich sagen. Die Auswahl ist ja groß!

    :DDDD

    Antworten
  9. Seit wann werden denn bitte Frauen in Griechenland beschnitten? Genauso wenig wie Jungen! NIEMAND!
    Es wird nur in islamischen und jüdischen Familien „beschnitten“

    Antworten
  10. Ich würde gerne wissen seit wann es in Griechenland Beschneidungen gibt oder der Bau einer Kathedrale abgelehnt wird genau so wenig Steinigungen. Die Griechen sind noch sehr tolerant erst recht nicht wenn der eigene Sohn oder Tochter ein Kind mit einen nicht-Griechen/in hat. Das wird von der Familie überhaupt nicht gerne gesehen, da sie nicht wollen, dass das griechische Blut sich vermischt mit fremden. Da war schon vor lange vor Jesus Zeiten so. Zwar müssen Frauen nicht denn Nachnamen des Mannes annehmen, aber machen es zum größten Teil. Die Tradition mit der Namenswahl respektieren so 90% meines Volkes und deren Nachfahren genau so. Und als perfekten Schluss, habt ihr eigentlich Bemerkt, dass wenn ihr mit einen Griechen über ein bestimmtes Thema spricht ihr mit der Zeit von einen Thema zum anderen kommt?

    Antworten
  11. Also was da Helena-Zoe sagt finde ich einfach nur beleidigend echt erst mal wissen dann etwas schreiben was andere Griechen beleidigend finden. Ich heiße nicht ohne Grund so ich bin halb Griechen und bin stolz deswegen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar