Jannis

Jannis ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jannis
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jannis

Jannis ist seit den 1980er Jahren in Deutschland populär. 2007 erreichte dieser Jungenname erstmals die Top 20. Der Name Jannis wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.800 Mal als erster Vorname vergeben, Janis 2.000 Mal und Yannis 1.800 Mal. Nur selten kommt die Variante Yanis vor.

Jannis ist mit großem Abstand die häufigsten Schreibvariante.
Jannis ist mit großem Abstand die häufigsten Schreibvariante.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jannis

Jannis ist eine niederländische und Janis eine lettische Form von Johannes. Johannes und damit auch Jannis bedeutet „der HERR ist gnädig“ beziehungsweise „JHWH ist gnädig“.

… Hintergrund: JHWH – Was bedeuten die vier hebräischen Buchstaben?

In Schleswig-Holstein ist der Name Jannis besonders beliebt,
In Schleswig-Holstein ist der Name Jannis besonders beliebt,

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jannis

  1. Jannis Elias
  2. Jannis Alexander
  3. Jannis Paul
  4. Jannis Maximilian
  5. Jannis Finn
  6. Jannis Luca
  7. Jannis Noel
  8. Jannis Noah
  9. Jannis Aaron
  10. Jannis Ben
  11. Jannis Sebastian
  12. Jannis Tim

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

41 Gedanken zu „Jannis“

  1. Yannes ist ein alter biblischer & griechischer schöner dt. Jungenname. Ich meine, sehr viel interessanter als die Schreibweise „Jannes“. Stammt beides von Johannes (auch Hannes). Die griechische Form ist Yanis/ Yannis- auch sehr schön…

    Antworten
  2. Unser Sohn heißt Jannis und ich finde ihn weiterhin wunderschön. Er klingt modern und ist es trotzdem nicht. Schön kurz und wohlklingend. Ich bin erst über den Namen junis gestolpert. Da Unser Sohn im Januar zur Welt kommen sollte und kam wurde dann Jannis daraus. Mein Mann und ich waren uns sofort einig!

    Antworten
  3. Schon immer zufrieden mit meinem Namen
    Bisher fand eigentlich jeder, den ich im Leben getroffen habe, den Namen schön.
    Mir gefällt, dass er nicht ganz so häufig vor kommt…
    Ich treffe immer wieder Menschen, die ihn zum ersten mal hörten. (29J.)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar