Xenia

Xenia ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Xenia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Xenia

Bisher hat es der Name Xenia noch nie in die Top 100 der beliebtesten Vornamen Deutschlands geschafft. Allerdings war Xenia in den letzten Jahren der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben X. Von 2010 bis 2021 wurde Xenia ungefähr 3.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Xenija ungefähr 40 Mal. Eine ungewöhnliche englische Namensform lautet Zenia.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Xenia stammt aus dem Griechischen und bedeutet „die Gastfreundliche“. Xenia ist auch eine Kurzform des Namens Polyxenia.

In Bremen und im Saarland ist der Name Xenia besonders beliebt.
In Bremen und im Saarland ist der Name Xenia besonders beliebt.

Andere Namensformen

5 Gedanken zu „Xenia“

  1. Meine Freundin heißt auch Xenia ja und ich mag diesen Namen sehr und noch an alle Xenias seid stolz auf euren Namen und eure Eltern werden schon wissen warum der so genannt haben LG und noch viel Glück eure Lara windbacher

    Antworten
  2. Ich heiße Xenia und bin vollkommen zufrieden mit diesem Namen, weil er ziemlich selten ist. Nur, dass mich viele Leute “Xenja“ schreiben, mag ich nicht, weil man es total anders ausspricht. Ansonsten liebe ich meinen Namen über alles. Ich habe, als ich klein war wirklich JEDEN gefragt, wie er heißt und bin tatsächlich an einem Zoobesuch auf 3 weitere Xenias gestoßen. Super Name und ich danke meinen Eltern sehr
    Liebe Grüße:)

    Antworten
  3. ich finde meinen Namen super aber meistens nenen mich alle Senja was ich nicht leiden kann aber sonst bin ich stolz auf meinen Namen

    Antworten
    • Ich finde meinen Namen wirklich sehr schön und ich kenne das ich finde es nur bei meiner freundin nicht schlimm. Sie nennt mich Senja aber sie hat dann eine sehr schöne aussprache wenn sie das sagt. Ein junge aus meiner Grundschule nennt mich immer zenia und so langsam habe ich mich daran gewöhnt. Nur eine sache die ich nicht leiden kann ist, wenn meine klasse mich xenes nennt. Aber ich liebe meinen Namen wirklich ☺️

  4. Ich bin froh Xenia zu sein. Namen nach Kino zu vergeben finde ich nicht gut. Schön wenn die Familientradition auch ein wenig Bedeutung hätte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar