Griechische Vornamen

Griechische Vornamen

In Griechenland gibt es relativ wenige verschiedene Vornamen, denn der erste Sohn eines Paares wird nach dem Großvater väterlicherseits benannt. Die erste Tochter bekommt den Namen der Großmutter väterlicherseits. Die Namen der Eltern der Mutter werden für die 2. Tochter bzw. den zweiten Sohn herangezogen. Während ähnliche Traditionen in Deutschland nur noch selten gelebt werden, wird diese Regel in Griechenland auch heutzutage noch häufig befolgt.


Altgriechische Vornamen

Weiblich Männlich
Daphne

Danae

Medea

(H)Elena

Nephele

Euphoria

Ariadne

Alkmene

Eurydike

Olympia

Kassandra

Athina

Artemis

Artemisia

(H)Estia

Antigone

Alexandra

Thalia

Niki /Nike

Niobe

Efgenia

Ifigenia

Ismene

Xenia

Philipos

Sokrates

Platon

Alexandros

Lisias

Lysias

Ares

Ilias

Ikaros

Thisseas

Odysseus

Egeas

Iassonas

Achilleas

Menelaos

Ioannis

Iljios

Jannis

Demostenes

Krateos

Amphion

Typische griechische Vornamen

Die häufigsten Vornamen der Olympiateilnehmer aus Griechenland

(Athen 2004)

Frauen

Maria, Eleni, Aikaterini, Vasiliki, Sofia, Eirini, Georgia, Angeliki, Styliani, Anastasia, Dimitra, Alexandra, Christina, Eleftheria, Ioanna, Olga, Stavroula, Anna, Athanasia, Athina, Eftychia, Evangelia, Paraskevi, Yeoryia

Männer

Georgios, Dimitrios, Konstantinos, Nikolaos, Ioannis, Alexandros, Christos, Theodoros, Antonios, Vasileios, Andreas, Apostolos, Evangelos, Michail, Panagiotis, Spyridon, Angelos, Aristeidis, Athanasios, Dimosthenis, Marios, Niki, Sotirios, Yeoryios

Vornamen der griechischen Fußball-Nationalmannschaft

Weltmeisterschaft 2010

Alexandros (2), Angelos, Athanasios, Avraam, Christos, Dimitrios, Evangelos, Georgios (3), Konstantinos (2), Loukas, Michalis, Nikos, Pantelis, Sokratis, Sotirios (2), Stelios, Theofanis, Vassilis

Europameisterschaft 2008

Alexandros (2x), Angelos (2x), Antonis, Christos, Dimitrios, Georgios (3x), Ioannis (2x), Konstantinos, Kostas, Loukas, Nikos (2x), Paraskevas, Sotirios, Stelios, Theofanis, Traianos, Vassilis

Europameisterschaft 2004

Angelos, Antonis, Demis, Dimitrios, Ioannis, Georgios, Konstantinos, Kostas, Michalis, Nikolaos, Panagiotis, Pantelis, Sotiris, Stelios, Theodoros, Theofanos, Traianos, Vassilios, Zissis

88 Gedanken zu „Griechische Vornamen“

  1. Ich bin Deutsche liebe aber Griechenland und ihre Menschen.
    Ich bin auf der suche nach zwei Katzennamen in Griechisch ,weil Katzen so erhaben sind und etwas göttliches haben.
    Ich bin schon fündig geworden.Ich nenne sie NIKE und METIS.
    Danke.

    Antworten
  2. Meine Mutter heißt Alexandra, meine Schwester Nike und ich Thalia….Wir sind ein drillings Paar (Ok…gehts dir gut)
    Naja auf jeden Fall finde ich griechische Vornamen total schön und so altmodisch. Würde zwar meine Kinder später nicht unbedingt so nennen sondern eher Jace (Jonathan) Zacharia Isabelle Amaroq und Lupa aber finde sie trotzdem sehr melodisch…

    Antworten
  3. Ich heise oranja mein vater und meine oma kommen aus griechen landnund ich habe ein griechischen bamen aber der ist net zu finden und auch net wo anders★★★★mein nsme ist einzigartig♥.♥★.★

    Antworten
  4. Hallo
    mein Zweitname ist von meiner griechischen Großmutter

    Sinowia
    leider konnte ich meine Wurzeln und griechische Familienangehörige nie kennenlernen da ich mit 3 Jahren von meiner Mutter getrennt wurde und beim deutschen Vater aufgewachsen bin.
    Nun würde ich gerne wissen ob jemand die Bedeutung des Namens weiss?

    Würde mich freuen

    Antworten
  5. Ich heiße Irini mein Vater is Grieche un meine Mutter Deutsche. Irini bedeutet Frieden. Meine Schwestern heißen Zoe (Leben) und Maria.Mein Bruder heißt Jorgo (Georgios) Ich finde griechische Vornamen voll schön un meine Kinder bekommen wohl auch mal griechische Namen ^^

    Antworten
  6. Die männlichen Namen MANOLIS und MANOS wurden hier gar nicht erwähnt, obwohl sie doch so häufig vorkommen. Genauso wie NIKOS und KOSTAS. Oder häufen sich diese nur auf Kreta?

    Antworten
    • manolis/manos sind kurzformen von emmanouil.
      nikos ist eine kurzform von nikolaos.
      kostas ist eine kurzform von konstantinos.

      im griechischen wird fast niemand mit seinem richtigen ganzen namen genannt weil die meist sehr lang sind. die kurzformen sind nicht so inoffiziell wie hier zb Spitznamen sondern einfach die normalen anredeformen. z.b. auch:
      dimitrios = dimi/mitso
      sotirios = soto
      panagiotis = pano
      charalambos = chari
      georgios = giorgo
      ioannis = janni
      athanassios = thano

      viele frauennamen werden auch teilweise so abgekürzt dass man sie gar nicht erkennt. das liegt daran dass die namen oft als unbeliebt empfunden aber trotzdem vergeben werden müssen wegen der Großeltern.
      zb aus dem namen lambrini macht man die verniedlichungsform lambrinoula und ruft die person dann einfach immer noula. oder der name vassiliki wird zu vicki/kiki/vasso. andere namen wie anna maria sofia usw bleiben aber meist so

  7. Ich hab‘ mal gelesen, dass mein Name im griechischen die Bedeutung „Tochter des Zeus'“ sein soll. Hab‘ mich aber noch nicht vergewissert, ob das stimmt oder nur ein Fake ist. 🙂

    Antworten
  8. Also mein Name ist griechisch und mein Freund ist auch Grieche. Meine Kinder werden wahrscheinlich wenn männl. Nikos und wenn weibl. Thalia heißen. Ich finde griechische Namen generell total cool!

    Antworten
  9. Mein Name wird auch nicht aufgeführt. ich habe den gleichen Namen wie mein Großvater. Er stammt von Kreta und lebt auch immer noch dort, genau wie der rest meiner familie. ich bin aber schon eine weile mit einer Finnin verheiraten und wir leben in Deutschland. Trotzdem tragen meine Kinder beide Griechische namen, wie es die Tradition vorschreibt. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar