Japanische Vornamen

Japanischer Vater mit Sohn © godfather - Fotolia.com
Japanischer Vater mit Sohn © godfather – Fotolia.com

Auch japanische Eltern achten bei der Auswahl eines Namens für ihr Baby vor allem auf den Klang und die Aussprache. Wie in Deutschland spielt oft auch die Bedeutung des Vornamens eine Rolle oder die Eltern wählen traditionelle Namen aus der Familie. Da japanische Vornamen meistens in der bildhaften Kanji-Schrift geschrieben werden, kommt hier ein weiterer Aspekt zum tragen: Viele japanische Babys bekommen einen Namen, der aus besonders schön anzusehenden Schriftzeichen besteht!


Die beliebtesten Babynamen in Japan

(Geburtsjahr 2012)

Mädchen Jungen
  1. Yui
  2. Mei
  3. Hina
  4. Miyu
  5. Rio
  6. Yuna
  7. Saki
  8. Aoi
  9. Sakura
  10. Koharu
  11. Yua
  12. Akari
  13. Mio
  14. Hinata
  15. Momoka
  16. Airi
  17. Yūna
  18. Honoka
  19. Misaki
  20. Kanon
  1. Haruto
  2. Yūto
  3. Sōta
  4. Haruki
  5. Riku
  6. Kōki
  7. Ryūsei
  8. Yūma
  9. Sora
  10. Kaito
  11. Yūki
  12. Sūma
  13. Hayato
  14. Yuito
  15. Kōta
  16. Sōsuke
  17. Hinata
  18. Hiroto
  19. Haru
  20. Yūsei

Quelle: Benesse Corporation

Größere Vielfalt geplant

Bei der Namensfindung sind die Japaner auf ungefähr 2000 der gängigsten Schriftzeichen beschränkt. Diese Regelung soll dafür sorgen, dass auch die weniger gut ausgebildeten Japaner alle Vornamen lesen können.

Da aber auch in Japan traditionelle Namen in den Hintergrund treten und oftmals originelle Babynamen gewünscht werden, soll jetzt ein Expertengremium darüber entscheiden, welche zusätzlichen Schriftzeichen für Vornamen zugelassen werden.

Japanische Sportlernamen

Die häufigsten Namen der japanischen Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2008 (bei gleicher Anzahl in alphabetischer Reihenfolge)

Damen Herren
  1. Ai
  2. Ayumi
  3. Miyuki
  4. Misaki
  5. Saori
  6. Yuka
  7. Hiromi
  8. Kyoko
  9. Megumi
  10. Reiko
  11. Yuki
  12. Yuko
  1. Hiroyuki
  2. Makoto
  3. Masato
  4. Satoshi
  5. Shinji
  6. Takashi
  7. Takayuki
  8. Takuya
  9. Tsuyoshi
  10. Yoshihiro

Vornamen der japanischen Fußball-Nationalmannschaften

Weltmeisterschaft 2023: Aoba, Ayaka, Chika, Fuka, Hana, Hikaru, Hina, Hinata, Honoka, Jun, Kiko, Maika, Mina, Miyabi, Moeka, Momoko, Remina, Riko, Rion, Risa, Saki, Shiori, Yui

Weltmeisterschaft 2022: Ao, Ayase, Daichi, Daizen, Daniel, Eiji, Gaku, Hidemasa, Hiroki, Junya, Kaoru, Ko, Maya, Miki, Ritsu, Shogo, Shuichi, Shuto, Takumi, Takefusa, Takuma, Tekehiro, Wataru, Yuki, Yuto

Weltmeisterschaft 2018: Eiji, Gaku, Gen, Genki, Gotoku, Hiroki, Hotaru, Keisuke, Kosuke, Makoto, Masaaki, Maya, Naomichi, Ryota, Shinji, Takashi, Tomoaki, Wataru, Yoshinori, Yuto, Yuya

Weltmeisterschaft 2010: Atsuto, Daiki, Daisuke, Eiji, Junichi, Keiji, Keisuke, Kengo, Kisho, Makoto, Marcus, Seigo, Shinji, Shunsuke, Takayuki, Yasuhito, Yasuyuki, Yoshikatsu, Yoshito, Yuichi, Yuji, Yuki, Yuto

Weltmeisterschaft 2006: Yoshikatsu, Yoichi, Seigo, Makoto, Tsuneyasu, Alessandro, Yuji, Keisuke, Akira, Yuichi, Koji, Takashi, Mitsuo, Shinji, Yasuhito, Hidetoshi, Shunsuke, Junichi, Seiichiro, Keiji, Atsushi, Masashi, Naohiro

Typische japanische Vornamen

Frauennamen

Ai, Akemi, Chiyo, Chiyoko, Fumiko, Haruka, Hirsako, Hiroko, Hisako, Kana, Kaori, Kazuko, Keiko, Kiyo, Kumiko, Kyouko, Mai, Mami, Mayumi, Megumi, Misaki, Miyoko, Nanami, Natsuki, Sachiko, Sakura, Setsuko, Shizuko, Tomoko, Yoshiko, Youko, Yumiko, Yuuka

Männernamen

Daiki, Daisuke, Hiroshi, Isamu, Katsutoshi, Kazuya, Kenta, Kiyoshi, Makoto, Manabu, Masao, Masaru, Minoru, Naoki, Osamu, Saburou, Shigeru, Shou, Shouta, Susumu, Tadashi, Takashi, Takumi, Takuya, Tetsuya, Tsubasa, Tsuyoshi, Yutaka, Yuuto

97 Gedanken zu „Japanische Vornamen“

  1. Wie ich die japanischen Namen und die Sprache liebe! Ich mag die Namen Yume und Megumi. Was ich weis ist, dass Yume Traum bedeutet. Aber welche Bedeutung hat denn Megumi?

    Antworten
  2. Ich träge jetzt seit 12 den Namen Hime (Prinzessin), der in Japan regulär als Endung genutzt wird. Trotzdem finde ich den Namen wunderschön und auch außergewöhnlich. Mir ist bisher auch noch niemand mit dem selben Namen begegnet.
    LG

    Antworten
    • Hey ich heiße auch Hime und der Name ist wirklich bezaubernd ^^. Auch ich bin in echt niemanden begegnet der den Namen trägt. Nur dich hier nun. Aber in Japan kann man denken das der Name häufiger ist.

  3. Kanji und Namen haben in Japan nicht zwangsweise etwas miteinander zu tun. Dank des Familienregistergesetzes kann man nämlich jedes Kanji so lesen lassen, wie man es gern hätte. Das ist dann zwar später im Leben etwas umständlich („Ich heiße Leonie und werde „Pferd“ und „Dankbarkeit“ geschrieben“), aber der Kreativität sind in der Hinsicht kaum Grenzen gesetzt. Die Kanji, die für Namen verwendet werden dürfen, werden deswegen angepasst, weil die Häufigkeit und damit Lesbarkeit von Kanji sich ändert. Kanji die nicht viel verwendet werden werden also rausgeschmissen, und die, die populärer geworden sind, reingenommen.

    Antworten
  4. Ich liebe Japanische Namen! Sie haben etwas besonderes an sich was mich einfach inspiriert! In Japan hat jeder Name eine Bedeutung und meine Meinung dazu ist: Wenn ich einen Japanischen Namen wie zum Beispiel Kagayaki hätte was im übrigen strahlen bedeutet somit das Schicksal festgelegt worden ist! Die Japaner geben sich viel Mühe bei der Namensgebung und wenn ich ein Kind bekommen werde wird es auch einen Japanischen Namen bekommen! Mit ganz spezieller Bedeutung die das Schicksal herausfordert!^^

    Antworten
    • „In Japan hat jeder Name eine Bedeutung“…..ehm das klingt gerade so das es Namen mit Bedeutungen NUR in Japan gibt.^^ Ist doch in anderen Ländern und Kontinenten dasselbe. 😛

    • Kirito an sich an keine wirkliche Bedeutung. Der Name stammt aus einem Anime namens Sword Art Online. Der Hauptprotagonist heißt Kirito. Der name ist aber nur ein Nickname. Er setzt diesen spitznamen aus Kirigaya Kazuto zusammen. Wenn man es mit SAO verbindet könnte man aber auch sagen Kirito Bedeutet so viel wie Schwertkämpfer

    • Kirito ist der spieler name des männlichen hauptchara’s aus dem Anime Sword art Online (SAO) und setzt sich aus seinem echtem namen KIRIgaya kazuTO zusammen.

      Hoffe ich konnte dir helfen

  5. Mich würde eure Meinung interessieren, ob man einen japanischen Vornamen als Zweit- bzw. Drittnamen vergeben kann, obwohl man keine familiären Bindungen dort hat, oder ob das zu komisch/Richtung Kevinismus wirkt.
    In meinem Fall ist es so, dass ich den japanischen Zweit- oder Drittnamen zu Ehren einer lieben japanischen Freundin von mir vergeben würde (deshalb auch nur Zweit- oder eben Drittname, es wäre auch nicht der Rufname). Würdet ihr das machen oder fändet ihr das komisch? Der Nachname ist jetzt auch nicht „typisch deutsch“ aber eben auch auf keinen Fall asiatisch^^ oder seid ihr der Meinung, das sei egal, da es ja sowieso nicht der Rufname wird?

    Antworten
  6. Ich liebe japanische Namen einfach ..ich würde in der Zukunft auch meinen Kindern einen japanischen Namen geben und deswegen würde ich gerne wissen ob der Name ankora auch wirklich benutz wird in Japan und ob es den Namen albedo in Japan gibt und was er für eine bedeutung hat.

    Antworten
    • Albedo ist der Fachbegriff für die Lichtreflexionsfähigkeit einer Oberfläche. Schnee z. B. hat eine sehr hohe Albedo, schwarzer Stoff oder Erde eine sehr niedrige. 🙂

  7. Hallo zusammen 🙂

    Ich weis nicht mehr wie ich auf diesen Namen gekommen bin, aber seit Langem finde ich den Namen Sayuka unglaublich schön. Allerdings habe ich diesen Namen auch nach langem Recherchieren nirgends finden können und frage mich ob es diesen Namen überhaupt in Japan gibt und wenn ja was er denn bedeutet? Falls nicht, kann man in Japan auch Namen vergeben die ausschließlich vom Klang her schön sind und keine feste Bedeutung haben…?

    Antworten
    • Hallo Lea
      Nein den Namen Sayuka habe ich nie gehört in Japan.Aber da gibt es den Namen Sakura und der ist Japanisch und bedeutet Kirschblüte:)

Schreibe einen Kommentar