Aoi

Aoi ist ein Unisex-Name.

Herkunft und Bedeutung

Aoi ist ein japanischer Vorname. Die für Mädchen beliebteste Schreibweise bezeichnet die Malve beziehungsweise die Malvengewächse (zum Beispiel die Stockrose oder den Hibiskus). Als Jungenname ist die Bedeutung „blau“ (die Farbe) sehr beliebt. Es gibt aber – aber nach den verwendeten Schriftzeichen – weitere Deutungsmöglichkeiten des Vornamens Aoi.


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

2 Gedanken zu „Aoi“

  1. Der ideale Name für alle Eltern, denen Konsonanten zu teuer sind! Drei Vokale, null Konsonanten, und ein Name mit Herkunft und Bedeutung. Wann wird Aoi die deutschen Top-Listen stürmen?

    Antworten
    • Vermutlich nie…
      Bislang hat es meines Wissens noch kein einziger japanischer Name in die Hitlisten geschafft. Dort finden sich inzwischen fast ausschließlich Namen hebräischer, lateinischer und griechischer Herkunft. Daneben noch ein paar englischsprachige und französische Namen, die jedoch stark in der Minderheit sind und nicht so häufig wie viele meinen. Namen germanischer oder anderer Herkunft sind eher die Ausnahme.
      Inzwischen sind bei uns auch viele Namen beliebt, die in anderen westlichen Nachbarn auch gut ankommen.
      Es gibt sicher immer mehr Eltern die ihren Kindern seltene Namen geben, aber selbst da sind extrem ausgefallene Namen nicht so häufig wie viele meinen.

Schreibe einen Kommentar