Japanische Vornamen

Japanischer Vater mit Sohn © godfather - Fotolia.com
Japanischer Vater mit Sohn © godfather – Fotolia.com

Auch japanische Eltern achten bei der Auswahl eines Namens für ihr Baby vor allem auf den Klang und die Aussprache. Wie in Deutschland spielt oft auch die Bedeutung des Vornamens eine Rolle oder die Eltern wählen traditionelle Namen aus der Familie. Da japanische Vornamen meistens in der bildhaften Kanji-Schrift geschrieben werden, kommt hier ein weiterer Aspekt zum tragen: Viele japanische Babys bekommen einen Namen, der aus besonders schön anzusehenden Schriftzeichen besteht!


Die beliebtesten Babynamen in Japan

(Geburtsjahr 2012)

Mädchen Jungen
  1. Yui
  2. Mei
  3. Hina
  4. Miyu
  5. Rio
  6. Yuna
  7. Saki
  8. Aoi
  9. Sakura
  10. Koharu
  11. Yua
  12. Akari
  13. Mio
  14. Hinata
  15. Momoka
  16. Airi
  17. Yūna
  18. Honoka
  19. Misaki
  20. Kanon
  1. Haruto
  2. Yūto
  3. Sōta
  4. Haruki
  5. Riku
  6. Kōki
  7. Ryūsei
  8. Yūma
  9. Sora
  10. Kaito
  11. Yūki
  12. Sūma
  13. Hayato
  14. Yuito
  15. Kōta
  16. Sōsuke
  17. Hinata
  18. Hiroto
  19. Haru
  20. Yūsei

Quelle: Benesse Corporation

Größere Vielfalt geplant

Bei der Namensfindung sind die Japaner auf ungefähr 2000 der gängigsten Schriftzeichen beschränkt. Diese Regelung soll dafür sorgen, dass auch die weniger gut ausgebildeten Japaner alle Vornamen lesen können.

Da aber auch in Japan traditionelle Namen in den Hintergrund treten und oftmals originelle Babynamen gewünscht werden, soll jetzt ein Expertengremium darüber entscheiden, welche zusätzlichen Schriftzeichen für Vornamen zugelassen werden.

Japanische Sportlernamen

Die häufigsten Namen der japanischen Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2008 (bei gleicher Anzahl in alphabetischer Reihenfolge)

Damen Herren
  1. Ai
  2. Ayumi
  3. Miyuki
  4. Misaki
  5. Saori
  6. Yuka
  7. Hiromi
  8. Kyoko
  9. Megumi
  10. Reiko
  11. Yuki
  12. Yuko
  1. Hiroyuki
  2. Makoto
  3. Masato
  4. Satoshi
  5. Shinji
  6. Takashi
  7. Takayuki
  8. Takuya
  9. Tsuyoshi
  10. Yoshihiro

Vornamen der japanischen Fußball-Nationalmannschaften

Weltmeisterschaft 2023: Aoba, Ayaka, Chika, Fuka, Hana, Hikaru, Hina, Hinata, Honoka, Jun, Kiko, Maika, Mina, Miyabi, Moeka, Momoko, Remina, Riko, Rion, Risa, Saki, Shiori, Yui

Weltmeisterschaft 2022: Ao, Ayase, Daichi, Daizen, Daniel, Eiji, Gaku, Hidemasa, Hiroki, Junya, Kaoru, Ko, Maya, Miki, Ritsu, Shogo, Shuichi, Shuto, Takumi, Takefusa, Takuma, Tekehiro, Wataru, Yuki, Yuto

Weltmeisterschaft 2018: Eiji, Gaku, Gen, Genki, Gotoku, Hiroki, Hotaru, Keisuke, Kosuke, Makoto, Masaaki, Maya, Naomichi, Ryota, Shinji, Takashi, Tomoaki, Wataru, Yoshinori, Yuto, Yuya

Weltmeisterschaft 2010: Atsuto, Daiki, Daisuke, Eiji, Junichi, Keiji, Keisuke, Kengo, Kisho, Makoto, Marcus, Seigo, Shinji, Shunsuke, Takayuki, Yasuhito, Yasuyuki, Yoshikatsu, Yoshito, Yuichi, Yuji, Yuki, Yuto

Weltmeisterschaft 2006: Yoshikatsu, Yoichi, Seigo, Makoto, Tsuneyasu, Alessandro, Yuji, Keisuke, Akira, Yuichi, Koji, Takashi, Mitsuo, Shinji, Yasuhito, Hidetoshi, Shunsuke, Junichi, Seiichiro, Keiji, Atsushi, Masashi, Naohiro

Typische japanische Vornamen

Frauennamen

Ai, Akemi, Chiyo, Chiyoko, Fumiko, Haruka, Hirsako, Hiroko, Hisako, Kana, Kaori, Kazuko, Keiko, Kiyo, Kumiko, Kyouko, Mai, Mami, Mayumi, Megumi, Misaki, Miyoko, Nanami, Natsuki, Sachiko, Sakura, Setsuko, Shizuko, Tomoko, Yoshiko, Youko, Yumiko, Yuuka

Männernamen

Daiki, Daisuke, Hiroshi, Isamu, Katsutoshi, Kazuya, Kenta, Kiyoshi, Makoto, Manabu, Masao, Masaru, Minoru, Naoki, Osamu, Saburou, Shigeru, Shou, Shouta, Susumu, Tadashi, Takashi, Takumi, Takuya, Tetsuya, Tsubasa, Tsuyoshi, Yutaka, Yuuto

97 Gedanken zu „Japanische Vornamen“

  1. Leute, lernt Japanisch, bevor ihr auf so eine Frage antwortet, oder seid euch zumindest sicher, dass eure Antwort stimmt! =/

    Der Name „Tsukino Usagi“ bedeutet Mondhase, das stimmt schon, aber nur im Zusammenhang mit ‚usagi‘, usagi bedeutet nämlich „Hase“. Tsuki ist das japanische Wort für Mond und der Partikel „no“ zeigt den Besitz an. Tsuki no usagi = Hase des Mondes. Folglicherweise bedeutet „Tsukino“ also einfach nur „dem Mond gehörig“

    Antworten
  2. Ich hab hier 4 Seiten, wo man nachgucken kann was welche Namen bedeuten:
    http://www.kunigunde.ch/japanische.htm
    animefreaks.nice-board.net/+3-japanische-namen-und-ihre-bedeutung
    http://www.bedeutung-von-namen.de
    http://www.japanische-namen.de
    ich hoffe die Seiten und ich konnten helfen.

    Könnt ihr mir jetzt auch helfen? Ich brauch für mein Manga noch deutlich mehr Seiten und Namen, also antwortet doch bitte und sagt mir noch ein paar Namen und Seiten.

    Danke schon mal im vorraus. XD

    Antworten
  3. Ich mag meinen realen Namen Akira nicht so 😀 Neulicht dacht schon einer ich sei pansexual.. oder sexuel? Ich weiß nicht wie das genau heißt ^^‘ Aber ich finde Shouta, Yuuki und natürlich KAITO am besten für Jungs 😀 Kaito weil einer aus meinem Lieblingsanime heißt *-* (Vocaloid)

    Antworten
    • Hallo Akira,
      Schön das du den Weg zu Anime und Vocaloid gefunden hast. Ich finde Akira eigentlich sogar recht hübsch. Nun wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass Vocaloid kein Anime ist, sondern ein Program mit welchem man Lieder mit Gesang hinterlegen kann ohne dass man einen Sänger braucht. Im Prinzip ein Programm, das singt. Vocaloid Lieder sind also einfach Kompositionen und die verschiedenen Stimmen werden Anime artig dargestellt. Tatsächlich basieren sogar einige Anime auf Vocaloid Lieder. Spontan fällt mir da z.B. Black Rock Shooter ein, welches von Hatsune Miku gesungen wird. Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
      LG,
      Neko

  4. Bei den weiblichen Vornamen finde ich Ayumi und Reiko am besten und bei den männlichen Kaito und Shota. Aber wenn man ein Kind hat finde ich es schöner, wenn es einen Namen zusammengesetzt aus den Schriftzeichen der Namen der Eltern hat, oder, wenn es ein Mädchen ist, an den Namen der Mutter „ko“, also Kind dranzuhängen ( z.B Yumi=Yumiko; Yumis Kind). So ist es einzigartiger 🙂

    Antworten
  5. Hey also wenn ihr mich fragt find ich von den Mädchen Reiko,Kana und kaori am besten bei den jungen eher Kenta und Kaito.
    Habt ihr eine Idee für vor- und Nachnamen eines Mädchens?
    Ich hab vor eine fanfiction zu schreiben, aber ehrlich gesagt fällt mir kein guter Name ein.

    Antworten
    • Yumi,
      Kirito heißt auf Deutsch übersetzt „Ihn“ wenn ich mich nicht Täuche, hoffe das ich dir weitergeholfen habe 😀

    • Hallo Yumi,

      ich fürchte, so einfach wie Robin das sagt, ist es nicht. Je nachdem, welches Kanji (also welches Schriftzeichen) benutzt wird, kann der Name nämlich etwas ganz unterschiedliches bedeuten.

      Das ist bei „deinem“ Namen *Yumi* auch so. Zur Bedeutung von Yumi schreibt die (englische) Wikipedia:

      由美, „reason/cause, beauty“
      裕美, „abundant, beauty“
      夕実, „evening, fruit“
      優美, „tenderness, beauty“
      裕未, „abundant, not yet“
      悠美, „permanence, beauty“
      祐美, „help, God’s blessing, beauty“
      由実, „reason/cause, fruit“
      有美, „existing/possessing beauty“
      夕美, „evening, beauty“
      友美, „friend, beauty“

      Wohlgemerkt: alle diese Kombinationen sind geläufige japanische Namen und werden „Yumi“ ausgesprochen. Nur weil zwei japanische Namen gleich klingen, müssen sie also noch lange nicht die gleiche Bedeutung haben …

      Zu Kirito habe ich nichts gefunden, aber da ist es sicher genau so. „Ihn“ als Übersetzung erscheint mir allerdings etwas fragwürdig. Von einer solchen Bedeutung habe ich noch nie etwas gehört.

    • Hey Yumi!

      den Namen habe ich nur in einem Anime gehört.
      Da hat sich aber der Name aus „Kazuto Kirigaya“ abgeleitet.
      Kirigaya ist der Nachname und da er im Japanischem zuerst genannt wird, hat es sich dann aus der Name dann aus dem ersten Teil seines Nachnamen und den zweiten Teil seines Vornamen abgeleitet.
      Wenn du also die Bedeutung wissen willst, müsstest du unter >Kazuto< nachschauen.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen! 😀

  6. Hi, weiß einer was Kykyo heißt? Könnte auch Kikyo geschrieben werden, bin mir da nicht so sicher…. Diesen Namen hab ich mal gehört, finde ihn irgendwie schön. Danke im vorraus 🙂

    Antworten
    • Hallo Marmelade,
      so einfach ist das nicht zu sagen. Praktisch jeder japanische Name kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Um die Bedeutung zu kennen, müsstest du das Kanji wissen (also das japanische Schriftzeichen).
      Je nachdem, welches Schriftzeichen benutzt wird, kann die Bedeutung ganz unterschiedlich sein.

  7. Ich habe eine Freundin dessen Mutter aus Japan stammt ihr Vater kommt aber aus Österreich, bei ihrer Geburt hatte sie extrem Blondes Haare, darum nannte sie Ihre Mutter Shiro= Farbe weiß, ich liebe diesen Namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar