Johannes

Johannes ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johannes
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johannes

Johannes war um 1900 zwar häufig, aber nie auf einem Spitzenplatz in der Vornamenhitparade. Der Jungenname fehlt in keinem Jahr der Vornamensstatistik seit 1890 und wird heutzutage wieder gern vergeben. Johannes ist einer der zeitlosesten Vornamen in Deutschlands. Seit 2010 wurde Johannes mindestens 18.900 Mal als erster Vorname vergeben.

In Bayern ist der Name Johannes besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Johannes besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Johannes

Johannes ist ein biblischer Name mit griechisch-hebräischem Ursprung. Der Wortstamm wird vom hebräischen חנן ḥnn abgeleitet mit dr Bedeutung „gnädig sein“ oder „sich erbarmen“. Demnach bedeutet Johannes „der HERR ist gnädig“ beziehungsweise „JHWH ist gnädig“. Es gibt viele katholische Namenstage für Johannes. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Varianten und Kurzformen

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Johannes

  1. Johannes Maximilian
  2. Johannes Georg
  3. Johannes Karl
  4. Johannes Michael
  5. Johannes Alexander
  6. Johannes Josef
  7. Johannes Paul
  8. Johannes Elias
  9. Johannes Andreas
  10. Johannes Anton
  11. Johannes Peter
  12. Johannes Martin
  13. Johannes Sebastian
  14. Johannes Christian
  15. Johannes Jakob
  16. Johannes Franz
  17. Johannes Heinrich
  18. Johannes Thomas
  19. Johannes Florian
  20. Johannes Friedrich
  21. Johannes Gabriel
  22. Johannes Felix
  23. Johannes Markus
  24. Johannes Stefan
  25. Johannes Theodor
  26. Johannes Benjamin
  27. Johannes Ludwig
  28. Johannes Valentin
  29. Johannes David
  30. Johannes Wilhelm

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

38 Gedanken zu „Johannes“

  1. Von einem „Johannes“ zu JANTO – hat da wer ne Idee ,wie des zustande kommt ? Meine Eltern sagten ,der Name kämme aus dem altem Nordfriesischem , nur gefunden habe ich da nüx 🙁
    Wer da mehr weis , oder andere Janto´s kennt und vieleicht mal nachfragt und hier was dazu schreibt – DEM/DER wäre ich echt dankbar :))

    Antworten
  2. Guten Tag! Ich bin aus Russland. Mein Freund hat den deutschen Familienname Jenne. Ich habe gelesen, dass Jenne ist Kurzform vom Vorname Johannes. Stimmt das? Hat das Wort Jenne (ich weiß nicht genau, wie schreibt man das) andere Bedeutungen?

    Antworten
  3. Hey
    also ich habe eine Frage! Ich heiße Jhoanny und komme aus Südamerika. Meine Mutter hat den Namen aber von ein guten Bekannten der Italiener war. Der Giovanni hieß, der Name hat ihr gut gefallen deshalb hat sie mich so genannt. Aber mein Name wird sehr anders geschrieben, hat das denn trotzdem die gleiche Bedeutung? Weil ich bin auch ein Mädchen?
    Wenn jemand bescheid weißt, dann sagt mir bitte bescheid, wäre echt nett!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar