Johannes

Johannes ist ein männlicher Vorname.

Johannes war um 1900 zwar häufig, aber nie auf einem Spitzenplatz in der Vornamenhitparade. Der Name fehlt in keinem Jahr der Vornamensstatistik seit 1890 und wird heutzutage wieder gern vergeben. Johannes ist einer der zeitlosesten Vornamen in Deutschlands.

Johannes Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johannes

Der Name Johannes wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 21.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Johannes auf Platz 85 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Johannes ist ein biblischer Name mit griechisch-hebräischem Ursprung. jochanan bedeutet „der Herr ist gütig“ oder „hat Gnade erwiesen“.

Namensvorbilder: Berühmte Männer namens Johannes

In Bayern ist der Name Johannes besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Johannes besonders beliebt.

Varianten und Kurzformen

Namenstage

Es gibt viele katholische Namenstage für Johannes. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Namensprofil

der Vorname Johannes mit Bedeutung und Onogramm

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Johannes

  1. Johannes Maximilian
  2. Johannes Georg
  3. Johannes Karl
  4. Johannes Michael
  5. Johannes Alexander
  6. Johannes Josef
  7. Johannes Paul
  8. Johannes Elias
  9. Johannes Andreas
  10. Johannes Anton
  11. Johannes Peter
  12. Johannes Martin
  13. Johannes Sebastian
  14. Johannes Christian
  15. Johannes Jakob
  16. Johannes Franz
  17. Johannes Heinrich
  18. Johannes Thomas
  19. Johannes Florian
  20. Johannes Friedrich
  21. Johannes Gabriel
  22. Johannes Felix
  23. Johannes Markus
  24. Johannes Stefan
  25. Johannes Theodor
  26. Johannes Benjamin
  27. Johannes Ludwig
  28. Johannes Valentin
  29. Johannes David
  30. Johannes Wilhelm

36 Gedanken zu „Johannes“

  1. Von einem „Johannes“ zu JANTO – hat da wer ne Idee ,wie des zustande kommt ? Meine Eltern sagten ,der Name kämme aus dem altem Nordfriesischem , nur gefunden habe ich da nüx 🙁
    Wer da mehr weis , oder andere Janto´s kennt und vieleicht mal nachfragt und hier was dazu schreibt – DEM/DER wäre ich echt dankbar :))

    Antworten
    • 1. Ich heiß au Jessica un& 2. mein Freund heißt au Johannes!!! Also Zu
      fälle gibts!! 😀 -:)

  2. Guten Tag! Ich bin aus Russland. Mein Freund hat den deutschen Familienname Jenne. Ich habe gelesen, dass Jenne ist Kurzform vom Vorname Johannes. Stimmt das? Hat das Wort Jenne (ich weiß nicht genau, wie schreibt man das) andere Bedeutungen?

    Antworten
  3. Hey
    also ich habe eine Frage! Ich heiße Jhoanny und komme aus Südamerika. Meine Mutter hat den Namen aber von ein guten Bekannten der Italiener war. Der Giovanni hieß, der Name hat ihr gut gefallen deshalb hat sie mich so genannt. Aber mein Name wird sehr anders geschrieben, hat das denn trotzdem die gleiche Bedeutung? Weil ich bin auch ein Mädchen?
    Wenn jemand bescheid weißt, dann sagt mir bitte bescheid, wäre echt nett!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar