Unisexnamen – beliebte geschlechtsneutrale Vornamen

Unisex © Karin & Uwe Annas - Fotolia.com
Foto © Karin & Uwe Annas – Fotolia.com

Es ist gar nicht so einfach, die beliebtesten Unisexnamen herauszusuchen, weil es alles andere als selbstverständlich ist, diese zu definieren. So gibt es einige sehr populäre Vornamen, die theoretisch geschlechtsneutral sind, praktisch aber reine Jungennamen (zum Beispiel Jonte) oder reine Mädchennamen (zum Beispiel Elisa). Weil Elisa in der Bibel als männlicher Vorname erwähnt wird, dürfte man seinen Sohn in Deutschland so nennen. Tatsächlich ist nicht bekannt, dass das jemals vorgekommen ist. Elisa ist somit nur theoretisch ein Unisexname. Für die folgende Hitliste der beliebtesten Unisexnamen haben wir nur diejenigen Vornamen ausgesucht, die mit einem signifikanten Anteil an Kinder mit dem anderen Geschlecht vergeben wurden und somit nicht nur theoretisch geschlechtsneutral sind.

Hitliste der beliebtesten Unisexnamen

  1. Luca
  2. Mika
  3. Toni
  4. Jona
  5. Lian
  6. Luka
  7. Charlie
  8. Rayan
  9. Robin
  10. Elia
  11. Lou
  12. Alex
  13. Nika
  14. Ada
  15. Amar
  16. Arya
  17. Ilay
  18. Isa
  19. Janne
  20. Nikita

Ausgewertet von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe aus Deutschlands Geburtsmeldungen des Geburtsjahrgangs 2023.

Vornamen, die für Mädchen und Jungen zulässig sind

In Deutschland waren lange Zeit Unisexnamen nur zusammen mit einem weiteren Vornamen möglich. Aus diesem Vornamen musste das Geschlecht des Kindes eindeutig hervorgehen. Dafür gibt es aber keine gesetzliche Grundlage. Ein eindeutig männlicher Vorname für ein Mädchen beziehungsweise ein eindeutig weiblicher Vorname für einen Jungen würde allerdings das Kindeswohl beeinträchtigen und wäre somit abzulehnen.

Nicht zuletzt wegen der bisherigen Auslegung der Vorschriften sind Unisexnamen in Deutschland die Ausnahme. Viele geschlechtsneutrale Vornamen stammen aus dem friesischen Namensvorrat, denn viele friesische Vornamen sind als Kurzformen zweigliedriger germanischer Namen entstanden. Oft bezieht sich dieselbe Kurzform sowohl auf einen oder mehrere weibliche als auch männliche Namen. Ein weiterer Grund, warum es Unisexnamen gibt: Ein Name kommt in verschiedenen Kulturen oder Sprachen vor, wobei der Hintergrund des Namens dabei völlig unterschiedlich ist und auch die Bedeutung eine ganz andere sein kann. So kann es sich natürlich einerseits um einen männlichen, andererseits um einen weiblichen Vornamen handeln.

Liste einiger Unisex-Vornamen

Cato
Weiblicher Vorname als niederländische Kurzform von Katharina; männlicher lateinischer Vorname ursprünglich ein römischer Beiname.
Curly
Englischer Unisex-Name.
Dakota
In den USA sehr beliebt. Ursprünglich der Name Volkes der amerikanischen Ureinwohner.
Elisa
Einerseits als weiblicher Vorname die Kurzform von Elisabeth. Andererseits ein männlicher Vorname aus der Bibel.
Frana
Tschechische Koseform von František / Franz und Františka / Franziska.
Friis
Skandinavisch.
Ike
Kurzform von Isaak; auch ein friesischer männlicher Vorname unbekannter Herkunft.
Isa
In diversen europäischen Ländern als weiblicher und in der Türkei als männlicher Vorname gebräuchlich.
Joyce
Englisch / spanisch. Meistens weiblicher, aber auch männlicher Vorname, abgeleitet vom kelitischen Männernamen Jodokus.
Jule
In Deutschland meist weiblich.
Jules
Französische Form von Julius, seltener auch als weiblicher Vorname gebräuchlich.
Kaya
In Deutschland als weiblicher und in der Türkei als männlicher Vorname gebräuchlich.
Luca
In Deutschland meist männlich.
Luan
Zusammenziehung von Lou und Ann (dann weiblich) oder albanischer männlicher Vorname.
Mika
In Deutschland meist männlich.
Nevin
Ein türkischer Mädchenname und ein englischer Jungenname.
Uli / Ulli
Kurzformen von Ulrich und Ulrike.
Robin
In Deutschland meist männlich.
Sanja
Russisch, Kurzform diverser Namen, zum Beispiel Alexandra.
Sascha
Russische Koseform von Alexander und Alexandra.
Yannie
Stammt von den Ureinwohnern Südafrikas.
Ori
Hebräisch. Bedeutung: „mein Licht“.

Lenski Elia Charlie Nomme Eske Karli Jun Nikita Senel Alexis Eike Jascha Niccel Alison Kay Elin Keke Nicki Andree Edi Nicky Sidney Auguste Folke Kersten Nicol Sina Kim Nicola Azar Kiran Nikola Amber Gabriele Berna Nahid Surinder Tjorven Gerrit Lei Tomke Bente Heilwig Leslie Toni Hope Chen Helge Laurence Olly Chris Iman Loris Ingar Maxime Patrice Connie Isa Malin Vivien Conny Janne Michal Kari Randy Randi Vivian Carol Jean Melek Renee Winnie Dany Jin Noa Janmar Michele Summer Winny Deniz Jirka Marlin Sunny Dilan Joan Ying Jona Marian Semsi Yu Dominique Joy Maris Sandy Daniele Jamie Durdu Juni Sati Riley Elvin Lovis Kaja Stevie

Ida und Merle sind jetzt auch in Husum Mädchennamen

Zwei der zur Zeit häufigsten weiblichen Babynamen wurde in Husum die Anerkennung verwehrt. Da Ida und Merle geschlechtsneutral seien, müsse jeweils ein weiterer Vorname hinzugefügt werden. Eine Nachfrage eines NDR-Fernsehteams bei der Gesellschaft für deutsche Sprache sorgte für Aufklärung. Demnach sind Ida und Merle zwar in einigen Ländern männliche Namen, in Deutschland aber bevorzugt weibliche Vornamen.

96 Gedanken zu „Unisexnamen – beliebte geschlechtsneutrale Vornamen“

  1. hallo mein name ist charles und ich bin weiblich.
    ich werde zwar immer wieder dumm angeguckt wenn irgndwo mein name aufgerufen wird und ich als weibliche person mich melde bzhw aufstehe .ich bin 15 jahre alt und habe echt kein problem damitt der name passt einfach super zu mir

    Antworten
  2. Nele ist auch ein Name für Jungen und Mädchen.
    Ich würde zwar eindeutig sagen, dass es ein Mädchenname ist, weil ich selber so heiße und noch 5 andere weibliche Neles kenne (keinen Jungen), aber meine Eltern mussten mir noch einen eindeutig weiblichen Zweitnamen geben (in meinem Fall Marie). In Holland soll der Name als Jungenname verbreitet sein, wir aber häufiger Neele geschrieben, während Nele weiblich ist.

    Antworten
  3. Gwenaël ist auch nichtgeschlechtlich…
    Jeder sagt.. oh was für ein schöner Name, aber es nervt tierisch ständig seinen Namen 3x vorsprechen zu müssen, bis die Menschen ihn verstehen (also die richtige Aussprache „Guenn-a-elle“)
    und ich IMMER ein Gespräch an der Kasse gehalten bekomme was doch ein seltener Name.. wie man das Ausspricht usw.
    Denkt bitte über so etwas nach bevor ihr euren Kindern seltsame Namen gebt..

    Antworten
    • du ärmste. ich kann das gut verstehen. ich habe einen total dämlichen nachnamen.
      leider scheint es aber bei den eltern in großer mode zu sein dem nachwuchs besonders bescheuerte namen zu verpassen. scheint sowas wie ein wettbewerb zu sein wer aufm spielplatz den schwachsinnigsten namen vergeben hat 🙂

    • ich hab mal in einem Kindergarten gearbeitet, da wurde ein Mädchen nach ihrer Mutter Bernadette genannt. wir haben sie nur Bernisterni genannt.total süß

    • Wenn es französisch (?) ausgesprochen wird ganz okay. Aber nicht ausgeprochen wies geschrieben wird. Da stelle ich mir irgendwie eine korpulentere Person aus dem Osten (soll jetzt nicht diskriminierend sein!) vor.
      Tatsache war aber das ich ein Mädchen in meiner Klasse mit diesem Namen hatte (auch alles ausgesprochen) die total zierlich, dünn, klein und schüchtern war.
      Das war eher ein schlechter scherz!

  4. Ich war bis zum Petitionsausschuss des deutschen Bundestages, um Mika als alleinigen Namen zu bekommen, da Standesamt und Landesinnenministerium meinten, dass das Urteil des BVerfG vom 05.12.2008 nur für Neugeborene gelte und nicht für Erwachsene, die ihren Namen nachträglich nach NamÄndG ändern. Ich bin sehr froh, dass das Standesamt aufgrund der Stellungnahme des BMI dann das Verfahren wieder aufgenommen und den bereits rechtkräftigen Zweitnamen wieder gestrichen hat. :))
    Wer ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Standesamt hat, kann die Stellungnahme zum Az. Pet 1-17-06-211-045805 beim Petitionsausschuss anfordern.

    Antworten
  5. Hallo,
    mir geht es auch immer so, dass ich manche Namen wunderschön finde. Z. B. „Raven“. Meine Kinder habe ich damals Magdalena und Christian genannt; zeitweise gab es Beschwerden von den beiden, aber jetzt sind beide damit in Einklang. Doch ehrlich, wenn ich mir das so ansehe, alle die Kevins, Chantals, Mackenzies, Legolasses — manchmal wünsch ich mir, dass sich jemand getraut, mal wieder eine Anneliese, Ingrid, Susanne, Ursula oder einen Hans, Helmut, Thomas oder Klaus-Dieter zu taufen. Das wird womöglich in ein paar Jahren das coolste schlechthin sein, in ein paar Jahren … in Teenie-Kreisen … nix für ungut ;-)!

    Antworten
    • Hallo Gabi,

      ich find Ingrid nicht uncooler als Legolas, aber hier gehts nicht so sehr um coolness. Hier werden Namen gesammelt, die es Kindern ermöglichen sollen mit so wenig Geschlechts-Zuschreibungen aufzuwachsen wie möglich.

      Jascha

  6. Was tun, wenn man nicht weiß, ob’s ein Männlein oder Weiblein ist?
    Das Problem hatte vor ettlichen Jahren ein Schulfreund. Kurzerhand haben sie den Wellensittich Klaus-Bärbel getauft. *g*

    PS: Interessant, wie viele Männer Maria heißen…

    Antworten
  7. Hallöchen,

    also wir stehen total auf diese Unisexnamen. Unsere beiden Mädels heißen Lilly Renée und Lotta Maxiem. Nun ist unsere dritte Tochter unterwegs und uns fehlt noch ein passender Unisexname zu Rike, hat jemand eine schöne und passende Idee?
    Wir freuen uns über jeden sinnvollen Vorschlag, der Name sollte allerdings leicht auszusrechen und zu schreiben sein. lg 😉

    Antworten
  8. Mein Name (Geneviève) ist in Frankreich ein Unisex Name (wird in der männlichen Weise ‚Jenewief‘ ausgesprochen)…
    Ich bin jetzt ein Mädchen.Ich mag den Namen nicht, weil er mir zu altmodisch und lang ist… Deshalb stellte ich mich immer als Ginny oder Jenny vor.

    Antworten
    • Ich bin Französin, und Geneviève ist kein Unisex Name. NUr für die Mädchen. Aber es stimmt, dass dieser Vorname eher altmodisch klingt.

  9. Mein Name ist nicht dabei, weil man in Deutschland nicht daran denkt, daß es woanders auch ein Jungenname sein kann (Norwegen, Schweden,,….)
    wenn ich mit Norwegern, Schweden und Leuten aus Dänemark zusammen kommen und ich mich vorstelle, sehen die mich alle verdutzt an, weil das Geschlecht nicht stimmt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar