Merle

Merle ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle

Der Mädchenname Merle ist seit 1975 regelmäßig in den Geburtsmeldungen der deutschen Standesämter gelistet. Seit über 20 Jahren hält sich Merle in den Top 100 der häufigsten Mädchennamen, ohne ganz an die Spitze zu klettern. 2002 gab es die bisher einzige Platzierung in den Top 20. Seit 2010 wurde Merle in Deutschland mindestens 15.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Merle

Eigentlich verblüffend, dass Merle im Norden populärer ist als im Rest der Republik und auch als nordisch empfunden wird. Tatsächlich hat sie nämlich englische, französische und lateinische Wurzeln: Der englische Name Merle leitet sich vom lateinischen Merula ab; „Turdus merula“ ist die lateinische Bezeichnung für die Amsel. Auch im Französischen steht das Wörtchen für den bekannten schwarzen Singvogel mit dem gelben Schnabel. Daneben ist eine zweite Herleitung im Umlauf: vom irischen Namen Muriel, der seinerseits eine Form von „Muirgel“ ist und helles oder strahlendes Meer bedeutet – was natürlich wunderbar ins meerumschlungene Schleswig-Holstein passen würde.

Bekannt wurde der Name hierzulande in den 30er Jahren durch die britische Schauspielerin Merle Oberon (eigentlich Estelle Merle O‘ Brien Thompson). Seit Mitte der 80er kommt Merle regelmäßig in den Geburtsmeldungen deutscher Standesämter vor. Vor allem in den USA gibt es Merle auch als Männername, zum Beispiel bei Merle Robbins: Der Inhaber eines Friseursalons in Milford/Ohio erfand das Kartenspiels Uno, das 1971 auf den Markt kam.

Außerdem gibt es auch zahlreiche Belege dafür, dass viele Jüdinnen Merle heißen oder hießen. Offenbar gibt es diesen Vornamen auch mit jiddischem Ursprung als Variante von Maria.

Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.
Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Merle“

  1. Hey,
    ich heiße auch Merle, genauer Merle Christin.Meine Geschwister nennen mich Möhre, weil ich Karroten/Möhren hasse und mann sich dass von Merle her leiten kann. Von manchen Leuten werde ich Merle-Perle genannt. Im moment lebe ich im Ausland und niemand kann mein Namen sagen. Ich habe schon den Spitznamen me bekommen.
    Manche Freunde von mir sagen immer, Merle die Perle steht auf wilde Kerle.
    lG Merlchen

    Antworten
  2. Meine süße Merle kam 2012 auf die Welt und wir sind heute noch sehr glücklich mit dem tollen Namen. Sie selbst mag ihren Namen auch sehr gerne. Sie war die einzige Merle im Kindergarten, ist die einzige Merle in der Schule und ist die einzige Merle im ganzen Ort. Wenn jemand von Merle redet, weiß jeder gleich wer gemeint ist. Ein wirklich toller Name

    Antworten
    • Unsere Merle ist auch 2012 zur Welt gekommen, einzige Merle im KiGa, einzige Merle in der Grundschule und einzige Merle im BekanntenVerwandtenkreis 🙂 Ich war 20 als ich den Namen mal gehört habe und habe mich sofort in den Namen verliebt. Für mich stand fest, so wird mal meine Tochter heißen. Und 10 Jahre später war es immer noch „der Name“!

  3. meine enkelin heisst Merle, sie ist ist nicht nur sehr hübsch, sondern auch sehr intelligent, was man in der kombination bei maedchen nicht immer findet! ausserdem kann sie mit 2,5 jahren schon beidfuessig ball-kicken!

    Antworten
    • Wieso sollte es die Kombination bei Mädchen nicht oft geben? Schade dass Sie meinen, auf einer Vornamen-Website Kommentare von sich geben zu müssen, welche nur veraltete Stereotype wiedergeben und nicht der Realität entsprechen. Ich hoffe, Sie geben solche Kommentare „nur“ im Internet ab und nicht im Umfeld der neuen Generation.

Schreibe einen Kommentar