Merle

Merle ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle

Der Mädchenname Merle ist seit 1975 regelmäßig in den Geburtsmeldungen der deutschen Standesämter gelistet. Seit über 20 Jahren hält sich Merle in den Top 100 der häufigsten Mädchennamen, ohne ganz an die Spitze zu klettern. 2002 gab es die bisher einzige Platzierung in den Top 20. Seit 2010 wurde Merle in Deutschland mindestens 15.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Merle

Eigentlich verblüffend, dass Merle im Norden populärer ist als im Rest der Republik und auch als nordisch empfunden wird. Tatsächlich hat sie nämlich englische, französische und lateinische Wurzeln: Der englische Name Merle leitet sich vom lateinischen Merula ab; „Turdus merula“ ist die lateinische Bezeichnung für die Amsel. Auch im Französischen steht das Wörtchen für den bekannten schwarzen Singvogel mit dem gelben Schnabel. Daneben ist eine zweite Herleitung im Umlauf: vom irischen Namen Muriel, der seinerseits eine Form von „Muirgel“ ist und helles oder strahlendes Meer bedeutet – was natürlich wunderbar ins meerumschlungene Schleswig-Holstein passen würde.

Bekannt wurde der Name hierzulande in den 30er Jahren durch die britische Schauspielerin Merle Oberon (eigentlich Estelle Merle O‘ Brien Thompson). Seit Mitte der 80er kommt Merle regelmäßig in den Geburtsmeldungen deutscher Standesämter vor. Vor allem in den USA gibt es Merle auch als Männername, zum Beispiel bei Merle Robbins: Der Inhaber eines Friseursalons in Milford/Ohio erfand das Kartenspiels Uno, das 1971 auf den Markt kam.

Außerdem gibt es auch zahlreiche Belege dafür, dass viele Jüdinnen Merle heißen oder hießen. Offenbar gibt es diesen Vornamen auch mit jiddischem Ursprung als Variante von Maria.

Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.
Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Merle“

  1. Also, mir gefällt Merle auch sehr gut. Ich hab – ohne schwanger zu sein- oft überlegt, wie ich ein Mädchen nennen würde, wenn ich eines bekäme. Mir gefällt „Merle Leonie“ sehr gut.
    🙂

    Antworten
    • Hallo, meine kleine Tochter heißt auch Merle, genauer Merle Charlotte. Da ich Lehrer bin habe ich neben der Bedeutung sehr auf Klang und Häufigkeit geachtet. Heute heißt ja gefühlt jedes zweite Kind Emma oder Marie…
      Merle ist zeitlos klassisch gut um es mit einer bekannten Schokoladenfirma aus der Nähe zu sagen.

  2. Unsere Tochter heißt auch Merle finde den Namen sehr schön und nicht so überlaufen , da ihr Bruder auch einen seltenen Namen hat wollten wir für unsere Tochter auch einen selten wir sind zufrieden und für den Namen Merle entschieden zu haben

    Antworten
  3. Hey ich heiße auch Merle, bin am 15.05.2004 in Greifswald geboren und wohne jetzt auf Rügen, es ist echt schön hier. Aber egal, auf jeden Fall mag ich meinen Namen sehr gerne. Nur manchmal sagt jemand „Merle die kleine Amsel“ und das mag ich nicht. Aber die meisten sagen zu mir „Merle, du bist hübsch wie eine Perle“, das finde ich echt nett. Bye!❤

    Antworten
    • Hi ich heiße auch merle ich werde oft merle perle genannt ich mag das nicht so gerne aber es ist so ich bin im Juni geboren .4.6 und sonst finde ich den Namen ganz gut

  4. Hey! Ich heiße Philomena. Meine beste Freundin heißt auch Merle. Ich finde es ist ein wunderschöner Name und ich finde, dass der Name Luisa wundervoll dazu passen würde.

    Antworten
  5. Hi ich heiße auch merLe ich bin im Juni geboren und sollte eigentlich merle Marie aber da mein Bruder nur einen Namen hatte ist es bei mir auch so geblieben ich finde sie Bedeutung Amsel echt schön aber merle perle geölt mir garnicht aber sonst ist der Name ok ♡joa das wollte ich dazu sagen bye☆(mein b-Day 04.06.2004

    Antworten

Schreibe einen Kommentar