Merle

Merle ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle

Der Mädchenname Merle ist seit 1975 regelmäßig in den Geburtsmeldungen der deutschen Standesämter gelistet. Seit über 20 Jahren hält sich Merle in den Top 100 der häufigsten Mädchennamen, ohne ganz an die Spitze zu klettern. 2002 gab es die bisher einzige Platzierung in den Top 20. Seit 2010 wurde Merle in Deutschland mindestens 15.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Merle

Eigentlich verblüffend, dass Merle im Norden populärer ist als im Rest der Republik und auch als nordisch empfunden wird. Tatsächlich hat sie nämlich englische, französische und lateinische Wurzeln: Der englische Name Merle leitet sich vom lateinischen Merula ab; „Turdus merula“ ist die lateinische Bezeichnung für die Amsel. Auch im Französischen steht das Wörtchen für den bekannten schwarzen Singvogel mit dem gelben Schnabel. Daneben ist eine zweite Herleitung im Umlauf: vom irischen Namen Muriel, der seinerseits eine Form von „Muirgel“ ist und helles oder strahlendes Meer bedeutet – was natürlich wunderbar ins meerumschlungene Schleswig-Holstein passen würde.

Bekannt wurde der Name hierzulande in den 30er Jahren durch die britische Schauspielerin Merle Oberon (eigentlich Estelle Merle O‘ Brien Thompson). Seit Mitte der 80er kommt Merle regelmäßig in den Geburtsmeldungen deutscher Standesämter vor. Vor allem in den USA gibt es Merle auch als Männername, zum Beispiel bei Merle Robbins: Der Inhaber eines Friseursalons in Milford/Ohio erfand das Kartenspiels Uno, das 1971 auf den Markt kam.

Außerdem gibt es auch zahlreiche Belege dafür, dass viele Jüdinnen Merle heißen oder hießen. Offenbar gibt es diesen Vornamen auch mit jiddischem Ursprung als Variante von Maria.

Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.
Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Merle“

  1. Hallo,
    Oh Wunder, auch ich heiße Merle! Und das bereits seit 49 Jahren…keiner kann sich heute vorstellen, was ich in meiner Kindheit mitgemacht habe….Wenn ich meinen Namen sagte, dann hieß es: Hä? Wie heißt Du? Das ist ja ein komischer Name… Als ich dann irgendwann in meiner Jugend eine Mutter ihre Tochter Merle rufen hörte, war ich total empört, weil ich dachte, dass ich das Monopol auf diesen Namen hätte. Ein weiterer Nachteil war, dass ich mir in der Schule nichts erlauben konnte, weil ich bekannt war, wie ein bunter Hund…Geliebt habe ich den Namen lange nicht, bis ich als bereits erwachsene Frau eine Mutter einer Merle sprach, die diesen Namen so liebevoll beschrieb, dass auch ich ihn von da an liebte…Mittlerweile bin ich sogar stolz auf meinen Namen und seine Herkunft, denn ich liebe es, zu singen. Darüber hinaus gehören die Amseln doch wohl zu den besten Sängern unter den Vögeln…Black bird is singing in the dead of night…haben schon die Beatles uns besungen…Also, liebe Merles, auch wenn es nun zahlreiche von Euch gibt: Ihr könnt ruhig stolz auf diesen schönen Namen sein!

    Antworten
  2. P.S. Auf den Namen Merle kam meine Mutter durch die Schauspielerin Merle Oberon, die bereits 1911 geboren wurde…googelt mal. Ich finde, sie sieht auch aus, wie eine Merle….

    Antworten
  3. Ich heiße Merle und finde den Namen sehr hüpsch und das er zu mir passt meine Zwillings Schwester Tessa ärgert mich immer mit Merle-perle und mein Musiklehrer auch obwohl ich noch in der dritten klasse bin wie mein großer bruder Enno (16 Jahre alt) immer sagt und auserdem hat es meine kleine schwester emma (1Jahr alt) noch schlimmer mit emma du penner

    Antworten
  4. Hallo ich heiße Merle und habe auch diesen Spitznamen Perle. Früher habe ich es gehasst, wenn man mich so genannt hat. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Am besten finde ich es wenn meine besten Freunde mich Merli oder Merlchen nennen.

    Antworten
  5. Hallo, könnt ihr mir helfen? Wir suchen einen Zweitnamen, der schön zu Merle passt. Habt ihr Anregungen für uns? Bis Juni haben wir Zeit hihi 😉

    Antworten
    • Wie wäre es mit… :
      Merle Sophie
      Merle Nina
      Merle Luise
      Merle Therese
      Merle Hanne
      Merle Charlotte

      Oder falls du doch Merle als zweitnamen willst:
      Johanna Merle
      Juno Merle
      Flavia Merle

      So mehr fällt mir nicht ein 🙂 ich weiß auch nicht, ob du mit den Lateinischen Vorschlägen Flavia und Juno was anfangen kannst.
      Aber du hast ja keine Angabe gemacht, welche Sprache der Name haben soll.

    • Ich heiße Merle Friederike 😀
      Kombinationen, die ich wunderschön finde, sind Merle Sophie, Merle Marie und Merle Jasmin.
      Aber mein Tipp ist: Egal welcher Zweitname, keinen Bindestrich verwenden. Das verpflichtet zu sehr zur Anwendung beider Namen (meine Meinung). So können alle aussuchen, wie sie die Person nennen.

      P. S.: Bitte sagt am Ende Bescheid, wie ihr sie genannt habt! Und viel Glück für alles!

    • Ich heiße auch Merle Marie und bin auch im Juni(06.06.) geboren
      Ich finde,dass Marie sehr gut als 2.Name passt

    • Hallo , unsere Prinzessin ist im Januar diesen Jahres geboren und heißt Merle Emma. .. Ich hoffe ihr habt einen passenden Namen gefunden

Schreibe einen Kommentar