Dakota

Dakota ist ein Unisex-Vorname.


Der Name Dakota wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 60 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Dakota

Dakota ist der Name eines Volkes der nordamerikanischen Ureinwohner und bedeutet „Freund“ oder „Verbündeter“. In Deutschland ist dieser Vorname noch ungewöhnlich, während Dakota in den USA zu den häufigsten Jungen- und Mädchennamen zählt. Dort ist Dakota wirklich geschlechtsneutral, denn es werden ungefähr gleich viele Mädchen und Jungen so genannt. In Deutschland ist Dakota allerdings überwiegend als Mädchenname gebräuchlich.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

3 Gedanken zu „Dakota“

  1. Habe meinen früheren Geburtsnamen, Gabriele Anna Maria vor vielen Jahren mit allen Kosequenzen geänder in Dakota Ann .
    Da ich seit meinem 5. Lebensjahr so heißen wollte, fühle ich mich in und mit meinem Namen jetzt richtig wohl.
    Zudem sagen alle meine Bekannten und Freunde, daß dieser Name so sehr zu mir paßt, als wenn er für mich gemacht worden wäre.
    Ich liebe meinen Namen und schreibe ihn auch mega gerne.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar