Maja

Maja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja

Die Mädchennamen Maja und Maya kommen in Deutschland seit 1944 in signifikanter Anzahl vor. Zwischen 1972 und 1977 wurden auffallend viel Mädchen Maja genannt, danach ging die Beliebtheit dieses Namens aber wieder etwas zurück. Im Geburtsjahrgang 2003 taucht Maja erstmals unter den Top 30 der Vornamensrangliste auf. Seit 2010 wurde Maja mindestens 22.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Maya mindestens 18.600 Mal. Übrigens: Die berühmte Zeichentrickserie Die Biene Maja wurde 1975 erstmals ausgestrahlt.

Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.
Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maja

Maja ist einerseits eine Kurzform von Maria, andererseits entstammt der Name der griechischen und römischen Mythologie – dort ist Maja die Göttin des Wachstums. Die Variante Maya wiederum geht auf eine indische Göttin zurück und bedeutet „Wunderkraft“, „Schein“ oder „Trugbild“. Darüber hinaus gibt es noch einen türkischen Bezug für Maya mit der Bedeutung „Ursache“ oder „Wesen“. Eine moderne Weiterbildung des Vornamens Maja lautet Majvi.

International

Auch in Schweden ist Maja ein sehr populärer Vorname, während Maya in Brasilien zu den beliebtesten Mädchennamen gehört.

Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.
Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.

Geschwisternamen für Maya

Wie wäre es mit Inka oder Ixchel für die Geschwister von Maya?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

129 Gedanken zu „Maja“

  1. Unsere Maja wird morgen schon 7 Jahre alt.
    Maja wurde am 04. Mai 2007 geboren. Der Name passt zum Monat Mai. In dem wächst alles in der Natur. Maja, die Götting des Wachstums….Maja, ich liebe Dich.

    Antworten
  2. Hi,
    Ich heiße auch Maja und ich werde meistens Biene Maja genannt was mich echt nervt vor allem in der Schule. Wenn ich mein Namen aussuchen könnte würde ich nicht Maja heißen(nix gegen die die den namen mögen)

    Ich grüße auch alle Maja’s

    LG
    Maja

    Antworten
  3. Hallo,

    wir haben auch eine kleine Maja Sophie Sie wurde am 27.04.2012 geboren und er ist einer der schönsten finden wir, den Namen haben unsere großen ( Tobias, Franziska)damals mit ausgesucht.

    LG Nicole

    Antworten
  4. Hallo!
    Ich heisse Maja und bin neun Jahre alt. Ich mag es nicht, wenn man mich Biene Maja nennt aber eigentlich bin ich zufrieden.
    Maja

    Hallo!
    Ich finde den Namen meiner Tochter einfach toll. Er klingt für mich sonnig und freundlich und fröhlich – sanft und weich und trotzdem ein bisschen frech.
    Mama von Maja

    Antworten
  5. Hallo ich bin for 1 Tag Mama von einer maja geworden ich habe mich für disen Namen enschieden
    1. Ich wollte immer maja heißen
    2.für mich ist der Name maja ein sehr schöner und heller freuntlicher und leicht zu merkender name
    3. außerdem wollte ich einen Namen den nicht so viele haben mit dem Namen maja wurden alle diese Forderungen angenommen

    Antworten
  6. Ich habe am 18.01.2014 meine kleine Maya Sophia zur Welt gebracht. Ich habe mich für diesen Namen entschieden weil er international ist und man ihn nicht falsch aussprechen kann. Außerdem klingt er für mich freundlich und niedlich 😀 ich liebe diesen Namen einfach und finde ich habe für meine Tochter die absolut richtige Wahl getroffen 🙂

    Antworten
  7. Hallo!ich heiße auch Maja und bin am 19.04.2003 geboren also auch im April und ich mag meinen Namen eigentlich es ist nur doof wenn ich Biene Maja genannt werde..!

    Antworten
    • Hallo ich heiße auch maja… ich bin am 5.8.2001 geboren. Ich bin stolz auf den Namen da er wirklich sehr schön klingt…

  8. Hallo! 🙂
    Meine Tochter trägt den Namen Maya Rose und kam am 23.09.2014 zur Welt. Sie ist mein Herz und einfach wunderschön. Der Name ist unglaublich. Ich finde Maya so klasse! Er ist kurz, nicht SO häufig und süß.

    Antworten
  9. Am 12. Dezember 2013 wurde unsere niedliche Tochter Maya Amelie geboren!
    Wir haben noch eine Tochter, Louisa Julia (*07. Juli 2007), und einen Sohn, Nikolas David (*01. April 2010).
    Nun bin ich erneut schwanger, Geburtstermin ist der 02. Februar 2015, es wird wieder eine Tochter – ihr Name wird Viola Leni sein!

    Mein Mann und ich freuen uns riesig, ebenso meine Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen!

    Sara & David mit Louisa, Nikolas, Maya und Viola

    Antworten
  10. Hallo
    Ich heiße Maya und bin am 20.4.71 geboren und wohne in der Schweiz. Mein Name hat mir immer gefallen! Ja, für mich klingt dieser Name auch freundlich, sonnig, warm, weich und irgendwie keck;-).
    Man hört diesen Namen nicht viel, was ihn nach wie vor speziell macht:-)

    Antworten
  11. Hallo
    Ich heiße Maya und bin am 20.4.71 geboren und wohne in der Schweiz. Mein Name hat mir immer gefallen! Ja für mich klingt dieser Name auch freundlich, sonnig, warm, weich und irgendwie keck;-).
    Man hört diesen Namen nicht viel, was ihn nach wie vor speziell macht:-).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar