Maja

Maja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja

Die Mädchennamen Maja und Maya kommen in Deutschland seit 1944 in signifikanter Anzahl vor. Zwischen 1972 und 1977 wurden auffallend viel Mädchen Maja genannt, danach ging die Beliebtheit dieses Namens aber wieder etwas zurück. Im Geburtsjahrgang 2003 taucht Maja erstmals unter den Top 30 der Vornamensrangliste auf. Seit 2010 wurde Maja mindestens 22.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Maya mindestens 18.600 Mal. Übrigens: Die berühmte Zeichentrickserie Die Biene Maja wurde 1975 erstmals ausgestrahlt.

Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.
Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maja

Maja ist einerseits eine Kurzform von Maria, andererseits entstammt der Name der griechischen und römischen Mythologie – dort ist Maja die Göttin des Wachstums. Die Variante Maya wiederum geht auf eine indische Göttin zurück und bedeutet „Wunderkraft“, „Schein“ oder „Trugbild“. Darüber hinaus gibt es noch einen türkischen Bezug für Maya mit der Bedeutung „Ursache“ oder „Wesen“. Eine moderne Weiterbildung des Vornamens Maja lautet Majvi.

International

Auch in Schweden ist Maja ein sehr populärer Vorname, während Maya in Brasilien zu den beliebtesten Mädchennamen gehört.

Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.
Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.

Geschwisternamen für Maya

Wie wäre es mit Inka oder Ixchel für die Geschwister von Maya?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

129 Gedanken zu „Maja“

  1. Meine Frau hat vor knapp fünf Stunden unsere kleine Maja auf die Welt gebracht. Sie hat vier Namen mit in den Kreißsaal genommen und sich beim Anblick der Kleinen für Maja entschieden. Zum Glück, es war mein Favorit. 😉

    Antworten
  2. Meine kleine Maya wurde am 9. April 2013 geboren und ich bin so froh, das wir diesen Name gewählt haben. Er passt perfekt!!! Und immer wenn wir sagen, wie die Maus heißt, kommt… „ohhhh, so ein schöner Name“. Es ist für mich der schönste Mädchenname überhaupt und er wird uns bestimmt auch wenn die Maus älter ist immer noch sehr gefallen.

    Antworten
    • Ich heiße auch maya!Meine freunde nennen mich meistens Mayonaise or Biene maja aber das ist ok :)!Ich liebe es maya zu heißen!

    • hallo maja ich bin maja wie heißt du maja
      bist du seit 1967 eine maja und guckst du biene maja 🙂 das ist total lustig wusstest du das maja majajamamajajajajajamamamaj lol muhahahaahahaahhaha

  3. Hey!!!
    Ich heiße auch Maya und finde, dass es oft sehr nervt, wenn jemand BIENE MAJA zu mir sagt! Dann sage ich immer: Mich schreibt man doch gar nicht mit j sondern mit y!!!! In letzter Zeit sagern viele Proffesoren in meiner Schule auch zu mir Biene Maya! Jetzt muss ich mich wohl daran gewöhnen!
    Sonst gefällt mir mein Name eigentlich sehr gut und ich bin froh, dass ich so heiße!
    Liebe Grüße Maya

    Antworten
    • Ich heiße auch Maya in der Grundschule haben die mich immer mit Biene Maja geärgert erstmal habe ich nichts dagegen gemacht und wurdeich weiter geärgert doch dann meinte ich einmal das ich doch mit y und nicht mit j geschrieben werde ob sie die beiden buchstaben nicht auseinander halten können ab da haben sie mich immer Mayo oder Machy gennant das hat mich aber nicht gestört .Jetzt hat mich meine Religions lehrrerin May gennant und sagte was das nicht für ein schöner name ist da meimte ich ich heiße aber Maya da meimte sie oh auch ein schöner Name. Ich bin froh das ich Maya heiße

      #Maya,Maja

  4. Unsere Maya wurde als Kind deutsch-spanischer Eltern im Mai 1998 in Venezuela geboren. Ich liebe diesen einfachen, nicht abkürzbaren und internationalen Namen, der nirgendwo anders ausgesprochen wird als Maya. Unsere Tochter war sowohl im Kindergarten, als auch auf ihrer internatinalen Schule, die sie noch immer besucht, die einzige Maya. Uns gefällt’s sehr

    Antworten
  5. Hallo!! 😀
    Ich heiße auch maja und wurde am 24.09.2000 geboren.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Namen und möchte auch keinen anderen, aber ich war überascht, dass das die Kurzform von Maria ist, da ich Maja Marie heiße! xD
    GGGGGGLG :*

    Antworten

Schreibe einen Kommentar