Maja

Maja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja

Die Mädchennamen Maja und Maya kommen in Deutschland seit 1944 in signifikanter Anzahl vor. Zwischen 1972 und 1977 wurden auffallend viel Mädchen Maja genannt, danach ging die Beliebtheit dieses Namens aber wieder etwas zurück. Im Geburtsjahrgang 2003 taucht Maja erstmals unter den Top 30 der Vornamensrangliste auf. Seit 2010 wurde Maja mindestens 22.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Maya mindestens 18.600 Mal. Übrigens: Die berühmte Zeichentrickserie Die Biene Maja wurde 1975 erstmals ausgestrahlt.

Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.
Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maja

Maja ist einerseits eine Kurzform von Maria, andererseits entstammt der Name der griechischen und römischen Mythologie – dort ist Maja die Göttin des Wachstums. Die Variante Maya wiederum geht auf eine indische Göttin zurück und bedeutet „Wunderkraft“, „Schein“ oder „Trugbild“. Darüber hinaus gibt es noch einen türkischen Bezug für Maya mit der Bedeutung „Ursache“ oder „Wesen“. Eine moderne Weiterbildung des Vornamens Maja lautet Majvi.

International

Auch in Schweden ist Maja ein sehr populärer Vorname, während Maya in Brasilien zu den beliebtesten Mädchennamen gehört.

Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.
Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.

Geschwisternamen für Maya

Wie wäre es mit Inka oder Ixchel für die Geschwister von Maya?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

129 Gedanken zu „Maja“

  1. Hallo an alle,
    ich heiße auch Maya 😀 und bin seehr stolz auf meinen Namen.
    Es nervt zwar dass alle immer ihren Kommentar zu ‚Maya/Maja‘ abegeben müssen aber man steht drüber und nach einer Weile geht es zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus..:)
    Aber Maya klingt so schön und weich und nicht jeder heißt Maya , bei mir in der Schule (1000 Schüler) bin ich die einzige Maya was auch total schön ist.. da wird man wenigstens nicht verwechselt. 😉 und der Name ist so schön den können auch keine dummen Kommentare von irgendwelchen Jungs verderben.
    Liebe Grüße, Maya..:)

    Antworten
  2. Hallo,
    ich heisse schon 50 Jahre Maja und bin in unserer Stadt die Einzige
    mit diesem Namen. Früher gefiel er mir nicht sonderlich.
    Dummerweise gab es mal eine Serie „Maja, der Elefant“. Heute jedoch
    bin ich sehr froh, dass ich nicht Petra, Karin, Susanne oder Kerstin heisse –
    die gibt es genug !

    LG Maja

    Antworten
  3. Unsere Tochter heißt auch Maja und wurde im Mai geboren (Maja-im Mai geborene), uns hat der Name sehr gut gefallen, er klingt so ruhig, freundlich, einfach wohlklingend und genau so ist unsere kleine Maja auch ruhig, freundlich, lieb und überall und bei allen sehr beliebt!

    Antworten
  4. Hallo meine Lieben!

    Ich werde am 1.Okt.13 ein kleines Mädchen auf die Welt bringen und freue mich so sehr, dass ich auf den schönen Namen ‚Maya‘ gestossen bin.

    Es ist so ein feiner, liebevoller, feminiener, sanfter Name und ich bin jetzt schon sehr stolz darauf, dass unsere kleine Maus so heissen wird.

    Liebe Grüsse an euch alle!! 🙂
    Bussl Carmen

    Antworten
  5. Hallo, ich bin Mama von einer Maja geboren 2010 und ich höre seid dem nur Positive Dinge zu diesem wunderschönen Namen. Ich würde meine Tochter immer wieder so nennen, für mich die absolute Nummer Eins unter den Mädchennamen.

    Antworten
    • Hi, meine Tochter Janina hat heute eine Tochter mit dem Namen Maja Pauline auf die Welt gebracht, ihr Freund heißt Markus und alle sind wohlauf, wir sind happy!

Schreibe einen Kommentar