Maja

Maja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja

Die Mädchennamen Maja und Maya kommen in Deutschland seit 1944 in signifikanter Anzahl vor. Zwischen 1972 und 1977 wurden auffallend viel Mädchen Maja genannt, danach ging die Beliebtheit dieses Namens aber wieder etwas zurück. Im Geburtsjahrgang 2003 taucht Maja erstmals unter den Top 30 der Vornamensrangliste auf. Seit 2010 wurde Maja mindestens 22.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Maya mindestens 18.600 Mal. Übrigens: Die berühmte Zeichentrickserie Die Biene Maja wurde 1975 erstmals ausgestrahlt.

Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.
Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maja

Maja ist einerseits eine Kurzform von Maria, andererseits entstammt der Name der griechischen und römischen Mythologie – dort ist Maja die Göttin des Wachstums. Die Variante Maya wiederum geht auf eine indische Göttin zurück und bedeutet „Wunderkraft“, „Schein“ oder „Trugbild“. Darüber hinaus gibt es noch einen türkischen Bezug für Maya mit der Bedeutung „Ursache“ oder „Wesen“. Eine moderne Weiterbildung des Vornamens Maja lautet Majvi.

International

Auch in Schweden ist Maja ein sehr populärer Vorname, während Maya in Brasilien zu den beliebtesten Mädchennamen gehört.

Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.
Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.

Geschwisternamen für Maya

Wie wäre es mit Inka oder Ixchel für die Geschwister von Maya?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

129 Gedanken zu „Maja“

  1. Hallo
    Ich heiße auch Maya und bin wie viele andere hier auch im April geboren (7.4.99)Ich mag den Namen auch ganz gerne, nur die Sache mit der Biene Maja in der Grundschule hat ein bisschen genervt. Ich bin in meinem ganzen Leben auch erst einer einzigen Maia begegnet und wusste gar nicht, dass der Name anscheinend so beliebt ist ^^

    Antworten
  2. Hallo
    Ich heisse auch Maja und bin 1986 geboren. Ich liebe meinen Namen und erhalte auch sehr viele Komplimente.
    Ich finde auch super, dass man den Namen nicht abkürzen kann.
    In meiner Umgebung gibt es keine einzige Maja, somit ist er sehr speziell.

    Antworten
  3. Hallo ich habe insgesamt 4 Kinder..
    Mein Großer heißt Lukas (2.5.2002)
    Sophie (20.01.2009)
    Max (05.01.2012)
    Und meine kleine zauberhafte Maja (05.02.15) ich finde den Namen Maja sehr selten,wunderschön, frech,leicht,warm,sonnig und das wichtigste man kann ihn nicht abkürzen… Ich wollte schon immer ne maja haben nun hab ich sie….Bin überglücklich meiner Tochter den Namen gegeben zu habe, er ist soooo perfekt für sie…. Passt haargenau…

    Antworten
  4. Unsere Tochter heißt Maya. Der Name ist mittlerweile zwar leider nicht mehr selten aber diese Schreibweise unterscheidet sich wenigstens von den meisten und von der Biene. Ich selbst sollte vor dreißig Jahren so heißen, mein Vater War aber dagegen. ;-( unsere Maya ist liebenswert und verschmust aber vor allem ist sie mutig, wissbegierig, stürmisch und in charmanter weiße frech.ein zu weicher Name hätte nicht zu ihr gepasst, aber zu hart eben auch nicht. Bin sehr zufrieden mit der Wahl. 🙂

    Antworten
  5. An steffi
    Was für ein heftiger Zufall…..
    Meine älteste heißt Sophie, mein mittlerer Max und die kleine Maya!!! Allerdings sind meine jeweils 2 jahre auseinander! Sonst passt es ja……….

    Antworten
  6. Hi, hier ist noch eine Maja. Ich finde meinen Namen cool. Er ist nicht so häufig, dass dauernd gefragt wird: „Welche Maja meinst du?“ , aber trotzdem ein normaler Name. Ich wurde auch manchmal mit Biene Maja geärgert, oder mit Mayonnaise, fand das aber nicht schlimm. Das einzig doofe ist, dass niemand weiß, ob ich mit j oder y geschrieben werde. Oder die Variante mit i gibt’s ja auch noch. Aber das ist echt der einzige Nachteil.

    Antworten
    • Bei mir ist es so , wen ich sag“ Ich heiss Maja „sagen alle achso von Biene Maja aber ist eigentlich ganz Cool der Name Viel glück an alle Majas

    • ich werde immer automatisch mit j geschrieben. Mittlerweilen mag ich auch den Namen, was mich aber ein bisschen stört sind die Spitznamen für mich. Ich werde oft natürlich Biene Maja genannt oder Mayo und das kreativste ist Mascha 🙂

    • Ich heiße auch Maja. Nur leider schreiben mich irgendwie alle automatisch mit y,obwohl sie in der Schule ja einen Plan haben,auf dem mein Name richtig drauf steht. Das mit den Spitznamen kenn ich auch zu gut,andere nannten mich immer Biene Maja oder Mayo. Eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Namen, da nicht so viele so heißen wie ich. Hier gibt es aber schon ein paar.

  7. haha ich bin in der 7 klasse und werde auch mal hin und wieder mit „biene maja“ genervt mittlerweile ist es mir ziemlich egal aber in der 2-3 musste die schule darunter leide 😀 geb 8.6.2002

    Antworten
  8. Hallo an das Maja Volk!!!
    Ich bin 37 und inzwischen sehr zufrieden mit meinem Namen… Obwohl es nicht immer einfach gewesen ist 😉
    Mit der Zeit sind die positiven Eindrücke gestiegen und die negativen gesunken, ich mag meinen Namen heutzutage gerne leiden.
    Mein ganzes Leben ist ziemlich eigenartig, der Namen ist nur ein Teil davon. Und ich mag so ein besonderen Namen zu tragen, ich denke ich mache ihm Ehren 😉
    (Offensichtlich habe ich kein Deutsch an der Schule gelernt, aber dies ist meine Elternsprache!)
    Ich wünsche denjenigen die den Namen noch nicht ganz akzeptieren können, versuchen dies möglichst bald zu manchen: ich habe zu lange gebraucht, und im Grunde genommen muss man doch zugeben dass er nett ist ;), oder?

    Antworten
  9. Hallo hier ist noch eine Maja .Ich bin inzwischen 13 Jahre alt . Ich mag meinen Namen gerne und finde er passt zu mir wie die Faust aufs Auge ich bin vollkommen zufrieden mit ihm

    Antworten
  10. Ich heiße auch Maya und bin sehr dankbar für diesen Namen. Noch glücklicher bin ich über die Schreibweise mit y, da die Schreibweise mit y in so gut wie jedem Land der Welt richtig ausgesprochen wird. Ein super geeigneter Name um die Welt zu entdecken und auf die nervige Frage:so wie die Biene? Mit „Nein“ antworten zu können. Mein Name hat auch in sovielen Ländern eine andere Bedeutung.

    Antworten
    • Ich heiße auch Maya und ich bin auch sehr froh das ich mit y geschrieben werde
      Und die Leute sagen trotzdem noch Biene Maja, naja kann man halt nicht ändern

Schreibe einen Kommentar