Julia

Julia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julia

Zwischen 1945 und 1970 wurde der Vorname Julia in Deutschland gelegentlich vergeben. Seit ca. 1970 hält er sich bis heute auf den ersten Plätzen der beliebtesten Vornamen – das ist ungewöhnlich lange. Julia war der häufigste Mädchenname der 1980er Jahre. Seit 2010 wurde Julia mindestens 25.700 Mal als erster Vorname vergeben. In Deutschland hat ein Abwärtstrend eingesetzt, aber in Brasilien und in Spanien gehört Julia zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

In Bayern ist der Name Julia besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Julia besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julia

Der Name Julia stammt aus dem Lateinischen und ist eine weibliche Form von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Andere Namensformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Julia“

  1. Hallo ihr Beliebten (ich gehe mal vom Namen aus 😉 ),

    also ich bin stolze Trägerin unseres Namens, er ist schlicht, schön und offensichtlich zeitlos :-)!

    Grüße an alle Namensvetterinnen ^^

    Antworten
  2. Heii ihr julia´s 🙂

    Ich mag meinen Namen. Er ist zwar sehr schlicht, aber trzd cool. Es ibt zwar coolere, aber naja.
    Der einzige Haken ist, da ich immer mit Romeo und Julia verarscht werde.

    bye ihr 😉

    Antworten
  3. hey hey julia s
    hallo… ich bin stolze julia und ich mag den namen mehaa hallo… wenn ich nicht schon so heissen würde würde ich meien tochter so nennen… ich finds megaa cool

    Antworten
  4. Hey ihr julia’s
    Es ist wirklich nervig mit dem Romeo und Julia! Trotzdem braucht ihr euch nicht verarscht fühlen weil ihr könnt’s ja nichts dafür oder??
    Ich find den Namen lieblich aber auch nervig^_^
    Lg julia

    Antworten
  5. Hi ihr JULIAS ich heisse logischerweiser auch JULIA und früher hat mir mein Name nicht so gefallen ich wollte immer Juliane heissten was auch nicht sehr anderst ist und als wir auf Mallorca waren hat ein Mensch JULIA gerufen und es haben gleich 12 geguckt nur die betroffene nicht das war lutsig.Meine Spitznamen sind Julitschka,Julchen,Jule oder Jul.Ein Junge aus meiner Klasse heisst Robin und er war mal in mich verliebt deswegen nennen uns auch alle Romeo und Julia wie ich das hasse,obwohl wir garnicht zusammen sind wie doof.

    Antworten
  6. Hi, Julias Ich mag meinen Namen und irgendwie ist es doch auch cool mit Romeo und Julia. Natürlich fehlt die Individualität aber der Name ist doch eigentlich schön. Ich kenne insgesamt 3 Personen die auch Julia heißen: die kolegin meiner Mutter, die Cousine meiner Mutter und eine auss meiner alten Schule. Meine Spitznamen sind: Jule, Juli, Julimaus und julichen.
    LG Julia

    Antworten
  7. Hey,

    Heiße auch Julia
    Ich finde den Namen nicht besonders schön aber auch nicht doof;)
    Nur ist da dieses Romeo und Julia Problem…
    Spitznamen von Julia mag ich nicht
    Mein einziger Spitzname ist wie oben unschwer zu erkennen ;Jules
    Ok eine Freundin nennt mich aus Spaß immer jolly aber mittlerweile seh ich es gelassen

    Antworten
    • Hey heisse auch julia:D
      Ich mag meinen namen:) Ich bin auch die einzige Julia auf unserer Schule:D meine Spitznamen sind jule, julchen und joja… jule wird ich eigentlich immer genannt:) meine beste Freundin nennt mich immer aus spaß joja wein mich immer ein baby so genannt hat..:D

  8. Ich heiße auch Julia und mich kotzt der Name einfach nur an ._.
    Ich finde es klingt nicht schön und kommt viel zu häufig vor…
    Werde von meinen Freunden Jule und von meinem besten Freund Julie (Ital. Aussprache für Giulia/Giuli) genannt und ich persönlich finde diesen namen auch viel schöner *-*

    LG

    Antworten
    • Ich heiße auch natürlich julia und heiße gern so aber was mich stört ist dieses romeo und julia wir haben letztens in Musik das romeo und julia Lied gesungen und die haben alle danach auf mich geschaut!!! 🙁

  9. Wir werden eine armee aus julias aufstellen! juhuu!!
    naja oke…
    ich mag den namen und werde auch von manchen jules genannt oder juliet neuerdings… naja warum auch immer

    Antworten
  10. Ich heiße Julia bin 84 geboren und konnte früher keine Jugendfraizeit ohne mindestend 3 andere Julias überstehen, ich kenne wircklich 3 Julias persönlich, die noch den selben Nachnam tragen Julia Maier Juia Mayer Julia Meier. Das hat genervt, heute geht es.
    Sonst finde ich den Namen schön.

    Antworten
  11. Hi ich bin julia in meiner klasse ist keine julia aber manche ärgern mich wegen tomeo und julia meine spitznamen sind jule julchen juliane julie jule oder jule coole bb☺☺

    Antworten

Schreibe einen Kommentar