Julia

Julia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julia

Zwischen 1945 und 1970 wurde der Vorname Julia in Deutschland gelegentlich vergeben. Seit ca. 1970 hält er sich bis heute auf den ersten Plätzen der beliebtesten Vornamen – das ist ungewöhnlich lange. Julia war der häufigste Mädchenname der 1980er Jahre. Seit 2010 wurde Julia mindestens 25.700 Mal als erster Vorname vergeben. In Deutschland hat ein Abwärtstrend eingesetzt, aber in Brasilien und in Spanien gehört Julia zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

In Bayern ist der Name Julia besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Julia besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julia

Der Name Julia stammt aus dem Lateinischen und ist eine weibliche Form von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Andere Namensformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Julia“

  1. Hi, ich heiße auch Julia. Früher fand ich den Namen nicht so toll, irgendwie langweilig, doch jetzt find ich den Namen ganz ok. aber es nervt das der Name so häufig vorkommt! oder Julian, Julius oder so…bei den Lehrern versteht man nie wen sie meinen. ich bin erst 13 und ich wurde mit dieser „Romeo und Julia“-Sache nur ein paar mal genervt. Meine Freunde finden meinen Namen schön. was den Spitznamen angeht werde ich juli, juju, julchen, jul genannt, obwohl dank einem Julian aus meiner Klasse nennt ich kaum noch jemand juli, was ich richtig schade find 🙁
    Grüße an alle anderen Julias;)

    Antworten
  2. Heey ihr Julias 😀
    Ich finde den Namen eigentlich auch sehr schön ^^♥
    Voll krass wie viele Julias es auf diesem Planten gibt!:D
    Mein Spitzname ist July!Keine Ahnung wie meine Freunde auf den Namen gekommen sind!°-° Das einzige was mich aufregt ist das sie zum Beispiel sagen July Buterfly oder I believe i can fly i believe i can touch the sky. -.-“ Aber sonst ist alles gut!:D♥
    Viele Liebe Grüße an die anderen Julias da draußen ;D♥

    Antworten
  3. Heey ihr Julias 😀
    Ich finde den Namen eigentlich auch sehr schön ^^♥
    Voll krass wie viele Julias es auf diesem Planten gibt!:D
    Mein Spitzname ist July!Keine Ahnung wie meine Freunde auf den Namen gekommen sind!°-° Das einzige was mich aufregt ist das sie zum Beispiel sagen July Buterfly oder I believe i can fly i believe i can touch the July. -.-” Aber sonst ist alles gut!:D♥
    Viele Liebe Grüße an die anderen Julias da draußen ;D♥

    Antworten
  4. Hallo Julias!
    Ich fine meinem Name richtig cool.
    Meine Spitznamen sind Juli oder Jule!
    Mein Vorname passt auch gut zu meinem Nachnamen.
    Gruß an alle Julias auf diesem Planeten (oder auf anderen Planeten 😉 :D)
    Bye!

    Antworten
  5. Hallo, ich heiß auch Julia.. Mag meinen Namen nicht besonders, weil er recht häufig vorkommt. Da geht das Einzigartige bisschen verloren find ich.
    In der Schule waren mindestens noch 2 weitere Julias in der meiner Klasse und das nervte ganz schön. Lg an euch alle 😉

    Antworten
  6. Hai an alle Julias^^
    Früher hab ich meinen Namen geliebt, da ich die einzige in meinem Ort war die so hieß, doch mittlerweile heißen alle so, egal ob in der Klasse, dem Fußballverein, oder Tanzverein überall gibt es Julias und das nervt-.- Ich finde Julie viel schöner^^ Aber naja muss mich halt damit abfinden, und ich mein sooo schlimm ist er jetzt auch wieder nicht♡
    Naja als Spitznamen hab ich von ein paar Bekannten Juli, aber meine Freunde, und in der Schule bin ich nur als Lola bekannt, ich hab aber keine Ahnung wieso, aber ich mag den Namen, ich glaub das is wegen dem Kinderbuch in der die Hauptperson Lola heißt und einen ähnlichen Charakter hat wie ich♡
    Alles Liebe an euch Julias^^

    Antworten
  7. Hey ihr Julias,
    Ich finde den Namen eigentlich ganz cool in meiner Klasse bin ich die einzige Julia. Meine Spitznamen sind jula juja juju julchen und meine Schwester nennt mich oft julemaus was ich echt hasse…aber ansonsten gefällt mir der Name:)
    Liebe grüße an alle anderen Julias♡

    Antworten
    • Hei an alle Julias
      Ich heiße auch Julia und bin die einzige in meiner Klasse… Meine Spitznamen sind: Juli, Julie, Julimaus, Julchen Julietta und Juliet… Finde alle Spitznamen super und mag meinen Namen auch sehr gerne.
      LG Julia

    • Hey,
      Ich war auch die einzige in meiner klasse die Julia hieß. Und meine spitznamen waren immer: juls, julius, juja, julchik, lulia(mein kleiner neffe konnt kein j sagen ) und meine mutter hat mich immer julka genannt (ist so auf russisch eher). 😀
      Ich finde den namen julia eigentlich ziemlich cool!:D

Schreibe einen Kommentar