Julia

Julia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julia

Zwischen 1945 und 1970 wurde der Vorname Julia in Deutschland gelegentlich vergeben. Seit ca. 1970 hält er sich bis heute auf den ersten Plätzen der beliebtesten Vornamen – das ist ungewöhnlich lange. Julia war der häufigste Mädchenname der 1980er Jahre. Seit 2010 wurde Julia mindestens 25.700 Mal als erster Vorname vergeben. In Deutschland hat ein Abwärtstrend eingesetzt, aber in Brasilien und in Spanien gehört Julia zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

In Bayern ist der Name Julia besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Julia besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julia

Der Name Julia stammt aus dem Lateinischen und ist eine weibliche Form von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Andere Namensformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Julia“

  1. Hallo an alle anderen Julia’s
    Ich mag meinen Namen eigentlich und in meiner Klasse bin ich auch die einzige die so heißt .:-)
    Meine Spitznamen sind Juli,Julchen und Julischka.

    Antworten
  2. Hi ich heiße auch Julia und bin 13. Meine Freunde nennen mich Jule ansonsten werde ich von allen Julia genannt. Ein Idiot aus meiner Klasse meint immer mich Juls nennen zu müssen. Das nervt aber ansonsten finde ich den Namen ganz schön. Zumindestens schöner als die peinlichen Spitznamen von meinen Eltern. Das einzige was nervt ist , dass überall auf der Straße Leute rumlaufen , die Julia rufen und ich mich dann immer angesprochen fühle aber ich glaube jeder der Julia heißt kennt das.Das Witzige dabei ist, dass ich Canis mit Nachnamen heiße.Das heißt auf Latein Hund und da Julia auch ein lateinischer Name ist ist mein kompletter Name lateinisch.In der schule habe ich allerdings Französisch gewählt 😉

    Antworten
  3. Hi ich bin es nochmal ich habe vergessen zu schreiben, dass ich auch die einzige Julia in meiner Klasse bin. Insgesamt kenne ich glaube ich 6 andere Julias. Ich sage immer selber, dass ich auf der suche nach meinem Romio bin. Obwohl. …. Eigentlich habe ich ihn schon gefunden. Ich habe nämlich eine Freundin namens Romie:-D

    Antworten
  4. Hey,
    Ich heiße auch Julia und ich finde den Namen eigentlich ganz schön. Meine Spitznamen sind Jojo, Julie und leider auch Julchen… Das sagt meine Tante immer zu mir und es gefällt mir nicht.

    Antworten
  5. Heyy,

    heiße auch Julia;)aber da ich in meiner klasse nicht die einzigste Julia bin werde ich jul oder jules genannt und im seniorenheim meiner Oma werde ich von allen julchen genannt

    Antworten
  6. Ich liebe meinen Namen und hab überhaupt kein Problem mit der Häufigkeit,ich kenne höchstens 4 andere Julias.
    Der Name Katharina ist viel häufiger allerdings beschwert sich da keiner das es mindestens 2 in jeder Klasse gibt^^
    ich habe diverse Spitznamen Juli,July,Juls,Julka,Julchen,Julcia,Julanka….
    LG Julia

    Antworten
  7. Hallo ihr Julias,
    Ich liebe unseren Namen.
    Jede Julia die ich bis jetzt getroffen habe, war immer sehr hübsch… 😀
    Meine Sxhwester könnte meinen Namen nicht aussprechen als wir klein waren, da hat sie mich immer Luja gerufen:D
    Macht sie aus Spaß heute noch ^^

    Ganz liebe Grüße 🙂

    Antworten
  8. Hey Leute,

    Ich heiße eigentlich auch Julia
    Ich bin stolz auf meinen Namen und dass finde ich solltet ihr auch sein
    Meine Freunde nennen mich irgendwie immer Juli und ich hasse diesen Namen Wenn jemand diesen Namen sagt soll sich nicht wundern denn da hör ich schon garnicht mehr hin welche Spitznamen ich aber sehr gerne mag sind Julchen,Juls ( gsp. Tschuls) und Juju geht so aber muss nicht sein

    LG eure Julia

    Antworten
  9. Hey ihr anderen Julias da! Ich mag meinen Namen und ich werde nie mit „Romeo und Julia“ geärgert sondern (So war es damals im Kindergarten) „Halle JULIA“ („Hallelujah“) das hat ganz schön genervt 😀 Mein Spitzname ist Ju:) (also Tchu)

    Antworten
  10. Hey
    ich heiße natürlich auch Julia. Und liebe meinen Namen. Mein Bruder hat ihn ausgesucht und hat mich nach einer Freundin von meiner Familie benannt die dann natürlich auch Julia heißt. Meine Spitznamen sind Juli,Jul, Julchen,Julie tat

    Antworten
  11. Hallo! 😀

    Ich heiße auch Julia – wer hätte es gedacht – und mein Kollege sagt andauernd, er will einen Romeo für mich finden 😀 Was eigentlich total unnötig ist, da ich lieber Single bleiben will. Aber er sucht weiterhin XD ^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar