Weibliche arabische Vornamen

Eine Liste von weiblichen Vornamen arabischer Herkunft mit Angaben zur Bedeutung. Darunter sind unter anderem auch türkische und persische Namen, die aus dem Arabischen stammen.

Aida
Bedeutung: „die Zurückkehrende“.
Akilah
Bedeutung: „weise; klug“.
Alia
Bedeutung: „erhaben“.
Alima
Bedeutung: „die Tanz und Musik liebt“.
Amber
Bedeutung: „Bernstein; die Blonde“.
Asifa
Bedeutung: „Sturm“.
Ayasha
Bedeutung: „Leben“.
Banu
Bedeutung: „angesehene Frau“.
Basima
Bedeutung: „Lächeln“.
Charda
Bedeutung: „Ausreißerin“.
Damaris
Bedeutung: „der Eintretende“.
Djamila
Auch: Jamila. Bedeutung: „die Schöne“.
Eleonora
Bedeutung: „Gott ist mein Licht“.
Faizah
Bedeutung: „die Siegreiche“.
Fatima
Auch: Fatime. Tochter des Propheten Mohammed.
Fida
Bedeutung: „Hingabe; Aufopferung“.
Gadi
Bedeutung: „mein Glück“.
Genna
Bedeutung: „Himmel“.
Ghada
Bedeutung: „junges Mädchen“.
Iman
Bedeutung: „Glaube“.
Kalila
Bedeutung: „Geliebte“.
Kamila
Bedeutung: „vollkommen“.
Namika
Bedeutung: „Schreiberin“.
Nour
Bedeutung: „Licht“.
Olcay
Bedeutung: „Glück“.
Qamar
Bedeutung: „Mond“.
Qitura
Bedeutung: „Duft“.
Rabia
Auch: Rabi. Bedeutung: „die Vierte“ oder „zum Frühling gehörend“.
Ramiye
Bedeutung: „Bogenschützin“.
Rana
Bedeutung: „lieblich; schön“.
Roya
Bedeutung: „Vision“. Rüya ist eine türkische Variante.
Safiye
Bedeutung: „rein“.
Sahar
Bedeutung: „Morgendämmerung“.
Saida
Bedeutung: „die Glückliche“.
Samira
Bedeutung: „Unterhalterin“.
Shadia
Bedeutung: „Sängerin“.
Suleika
Bedeutung: „Verführerin“.
Tahire
Bedeutung: „rein; sauber“.
Talibe
Bedeutung: „Schülerin“.
Ulima
Bedeutung: „die Weise“.
Vega
Bedeutung: „die Untergehende“ (nach dem Stern Wega).
Zada
Bedeutung: „die Glückliche“.
Zahra
Bedeutung: zahra = “Blume, Blüte” und zahara = “blühen, leuchten, strahlen”.
Zain
Bedeutung: „hübsch“.
Zuleika
Bedeutung: „Verführerin“.

74 Gedanken zu „Weibliche arabische Vornamen“

  1. Hallo, ich will wissen ob in meine nahme etwas arabisch gibts.ich habe gehört das es kommt von “sabah”der morgen.stimmt das?

    Antworten
    • Hallo Sabina,
      das stimmt nicht da ,der Sabah ist allein ein Name,dein name ist lateinisch aber ist richtig das es von Sabrina Name abgeleitet und bedeutet Geduld .
      VG
      Ismail Ali

  2. Weiß vielleicht jemand ob mein Name eine Bedeutung hat? Ich finde es nirgends. Würde mich sehr über eine Antwort freuen 🙂 (Mintehe)

    Antworten
  3. Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen: unsere Tochter wurde jetzt geboren und schon während der Schwangerschaft stand fest, dass sie “Ayoush” heißen soll. Ich weiß, es ist der Spitzname von Aysha, aber uns hat Ayoush besser gefallen.
    Jetzt müssen wir nachweisen, dass es ein weiblicher Name ist. Hat da vielleicht jemand irgendwelche Quellen?
    Lieben Dank!

    Antworten
  4. Hey hey…

    Ich bekomme bald eine tochter und möchte gerne einen modernen arabischen namen für meine tochter.
    Ich bin türkin mit arabischen wurzeln.

    Freue mich schon

    Antworten

Schreibe einen Kommentar