Weibliche arabische Vornamen

Eine Liste von weiblichen Vornamen arabischer Herkunft mit Angaben zur Bedeutung. Darunter sind unter anderem auch türkische und persische Namen, die aus dem Arabischen stammen.

Aida
Bedeutung: „die Zurückkehrende“.
Akilah
Bedeutung: „weise; klug“.
Alia
Bedeutung: „erhaben“.
Alima
Bedeutung: „die Tanz und Musik liebt“.
Amber
Bedeutung: „Bernstein; die Blonde“.
Asifa
Bedeutung: „Sturm“.
Ayasha
Bedeutung: „Leben“.
Banu
Bedeutung: „angesehene Frau“.
Basima
Bedeutung: „Lächeln“.
Charda
Bedeutung: „Ausreißerin“.
Damaris
Bedeutung: „der Eintretende“.
Djamila
Auch: Jamila. Bedeutung: „die Schöne“.
Eleonora
Bedeutung: „Gott ist mein Licht“.
Faizah
Bedeutung: „die Siegreiche“.
Fatima
Auch: Fatime. Tochter des Propheten Mohammed.
Fida
Bedeutung: „Hingabe; Aufopferung“.
Gadi
Bedeutung: „mein Glück“.
Genna
Bedeutung: „Himmel“.
Ghada
Bedeutung: „junges Mädchen“.
Iman
Bedeutung: „Glaube“.
Kalila
Bedeutung: „Geliebte“.
Kamila
Bedeutung: „vollkommen“.
Namika
Bedeutung: „Schreiberin“.
Nour
Bedeutung: „Licht“.
Olcay
Bedeutung: „Glück“.
Qamar
Bedeutung: „Mond“.
Qitura
Bedeutung: „Duft“.
Rabia
Auch: Rabi. Bedeutung: „die Vierte“ oder „zum Frühling gehörend“.
Ramiye
Bedeutung: „Bogenschützin“.
Rana
Bedeutung: „lieblich; schön“.
Roya
Bedeutung: „Vision“. Rüya ist eine türkische Variante.
Safiye
Bedeutung: „rein“.
Sahar
Bedeutung: „Morgendämmerung“.
Saida
Bedeutung: „die Glückliche“.
Samira
Bedeutung: „Unterhalterin“.
Shadia
Bedeutung: „Sängerin“.
Suleika
Bedeutung: „Verführerin“.
Tahire
Bedeutung: „rein; sauber“.
Talibe
Bedeutung: „Schülerin“.
Ulima
Bedeutung: „die Weise“.
Vega
Bedeutung: „die Untergehende“ (nach dem Stern Wega).
Zada
Bedeutung: „die Glückliche“.
Zahra
Bedeutung: zahra = “Blume, Blüte” und zahara = “blühen, leuchten, strahlen”.
Zain
Bedeutung: „hübsch“.
Zuleika
Bedeutung: „Verführerin“.

70 Gedanken zu “Weibliche arabische Vornamen”

  1. Hey hey…

    Ich bekomme bald eine tochter und möchte gerne einen modernen arabischen namen für meine tochter.
    Ich bin türkin mit arabischen wurzeln.

    Freue mich schon

  2. Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen: unsere Tochter wurde jetzt geboren und schon während der Schwangerschaft stand fest, dass sie “Ayoush” heißen soll. Ich weiß, es ist der Spitzname von Aysha, aber uns hat Ayoush besser gefallen.
    Jetzt müssen wir nachweisen, dass es ein weiblicher Name ist. Hat da vielleicht jemand irgendwelche Quellen?
    Lieben Dank!

  3. Weiß vielleicht jemand ob mein Name eine Bedeutung hat? Ich finde es nirgends. Würde mich sehr über eine Antwort freuen 🙂 (Mintehe)

  4. Hallo, ich will wissen ob in meine nahme etwas arabisch gibts.ich habe gehört das es kommt von “sabah”der morgen.stimmt das?

  5. Mayada kommt aus Arabien und die bedeutung des namen ist “Liebe”(stand so auf einer seite für baby namen). Mayada el hinawy ist eine arabische sängerin vlt schon mal von die gehört?

    lg jennifer

    • meine schwester heißt auch mayada, der name bedeutet soviel wie “die, die mit schwingenden hüften geht” 🙂

    • ich heiße Mayyadah und das bedeutet mit stolzem schwingenden Gang…..auch kokett und extravagant, liebe Grüße Mayyadah

  6. Mein Name (Selina) soll anscheinend ,,Himmel” heißen…ist der arabisch?? 😀
    PS.: Ich Suche für mein Pferd einen arabischen Namen…villt Samira,Amira,Tamara? (Tamara ist nicht arabisch glaub ich) xD

  7. schwester ich bin zahra und ich weis was chadia heist unszwar das ist die frsu von mohamed unsern profeten und war die libste frau von ihm ich habe rechachirtund habe aber nicht heraus bekommen´was das genau übersetzt heist sory nur das was ich weis habe ich hin geschriben

    • Die Nachtreise (Titel einer Sure aus dem Koran)
      Helles Licht das im dunkeln den Weg zeigt.

      Der Name Esra ist von muslimischer Seite weiblich aber von biblischer und hebräischer Seite männlich.

  8. als bekennende Arabien-Fans möchten wir gerne für unsere Tochter einen arabischen Vornamen. Unsere Tochter wird garantiert dunkelhaarig mit dunkelbraunen Augen.
    Mich interessiert nun dringend eure Meinung zu folgenden Namen:
    – Soraya
    – Haya
    – Shadia
    – Shakira (wird das in Deutschland leider in die gleiche Ecke eingeordnet wie Chantal oder Kevin?)
    Was meint ihr, bitte antwortet!

    • ich finde chadia schön-meine schwester heißt auch so nur bei ihr wird das schadia geschrieben 😀

  9. Da sind aber wenige Vornamen! Ich meine, Marwa ist ein arabischer Vorname, der sogar im Koran steht! Ich heiße so und bin Marokkanerin…Auch der Name Amina steht nicht drin. Find ich nicht gut, schließlich sind es wichtige und bedeutende Namen… Den Namen Asma oder Khadija, Malika, Zakia finde ich auch nicht!

  10. ich bin Libanon und heisseSamia.Kann mir jemand sagen was der Name bedeudet,Ich kann niergens wo den NAmen finden,Ich finde Samira aber diese name hat eine andere bedeutung als Samia,danke

  11. Mein Name ist auch aus dem Arabischen und ist nicht dabei, er bedeutet “nobel”!

    Ich finde ihn nicht besonders schön, aber meinen Mitmenschen gefällt er sehr. =)

  12. mein name ist dabei!!! und kommt aus Ursprünglich aus dem arabischen oder persischen nicht aus dem tükischen!! und bedeutet traum
    Ich hör sehr oft das ich einen schönen namen habe mir gefällt er auch meine mama hatte ne gute wahl getroffen : )

  13. Mein Name ist auch arabisch aber er steht da nicht -.- Ich komme auch aus Arabien ich bin stolz drauf 🙂 aber ich kann kein Arabisch 🙁 des ist ziemlich Traurig weil Arabisch eine sehr sehr schöne Sprache ist .

  14. Diese Liste ist sehr schlecht recherchiert. Vieles ist falsch, z. B. Rüya ist die türkische Form von dem persischen Namen Roya. Olcay ist auch türkisch. Zahra heißt die Strahlende, Rabea/Rabia die Herrin…
    Ich empfehle das Buch “Von Ali bis Zahra” von Annemarie Schimmel!

  15. ich bin seehr stolz auf mein name fatima ! =die tochter des propheten ! 🙂 das passt wirklich zu mir ! meine mutter heißt zum zweite vorname auch fatima und meine oma auch 🙂
    das ist tradition bei uns ! ich bin bosnierin, das ist nämlich bosnisch und arabische name !

    • Der Text-Autor hat das mit latanischen Buchstaben geschrieben , von daher alle Formen sind möglich, denn in arabischer Sprache gibt es auch kein R oder Y .
      Dieser Name soll auf arabisch ???? geschrieben werden. ich denke der Autor hat das ? für Umlaut gehalten:

    • Der name Damaris gibt es auch im arabischen zudem ist arabisch die älteste sprache die gesprochen wird da ist es wahrscheinlicher das der ursprung aus dem arabischem kommt

Schreibe einen Kommentar