Männliche arabische Vornamen

Eine Liste von männlichen Vornamen arabischer Herkunft mit Angaben zur Bedeutung

Abbas
Bedeutung: „düster“.
Abdul
Auch: Abdullah. Bedeutung: „Knecht; Diener (Gottes)“.
Achmed, Ahmed
Auch: Ahmed oder Ahmet. Bedeutung: „der Preiswürdige; der Lobenswerte“
Aladdin
Bedeutung: „die beste aller Religionen“.
Ali
Bedeutung: „der Erhabene; der Edle“.
Alim
Bedeutung: „der Gebildete; der Weise“.
Amir
Bedeutung: „Prinz“.
Arif
Bedeutung: „der Gebildete”.
Azmi
Bedeutung: „fest entschlossen; bestrebt“.
Bassam
Bedeutung: „der Lächelnde“.
Dakhil
Bedeutung: „der Eintretende“.
Djadi
Bedeutung: „mein Glück“.
Djamal
Auch: Djamil. Bedeutung: „der Schöne; Schönheit“.
Faris
Bedeutung: „Reiter; Ritter“.
Fath, Fatih
Bedeutung: „Sieg; Öffnung; Eroberer“.
Hakim
Bedeutung: „der Herrscher“.
Halim
Bedeutung: „freundlich; höflich; geduldig“.
Hamit
Bedeutung: „lobenswert; dankenswert“.
Harun
Arabische Form von Aaron.
Hasan
Auch: Hassan. Bedeutung: „schön“.
Hasim
Bedeutung: „großzügig; freundlich“.
Hilal
Bedeutung: „Neumond“.
Hussein
Ursprünglich Koseform von Hasan.
Ibrahim
Arabische Form von Abraham.
Iskandar
Arabische Form von Alexander.
Ismail
Arabische Form von Ismael.
Issam
Bedeutung: „strebsam“.
Jussuf
Arabische Form von Josef.
Kamal, Kemal
Bedeutung: „Glanz; Schönheit“.
Khan
Bedeutung: „der Anführer“.
Kadir
Bedeutung: „fähig“.
Kalil
Bedeutung: „guter Freund“.
Khaliq
Bedeutung: „Schöpfer“.
Kamal
Bedeutung: „Vollkommenheit“.
Kamil
Bedeutung: „der Vollkommene“.
Karim
Bedeutung: „der Großzügige“.
Khasib
Bedeutung: „der Fruchtbare“.
Lâmi
Bedeutung: „der Glänzende“.
Latif
Bedeutung: „nett“.
Melih
Bedeutung: „der die Schönheit besitzt“.
Memnun
Bedeutung: „der Dankbare“.
Mohammed
Bedeutung: „der Gepriesene“.
Mustafa
Bedeutung: „der achte Stamm“ oder „der Auserwählte“
Nabil
Bedeutung: „edel; vornehm“.
Nadim
Bedeutung: „Freund; Vertrauter“.
Namik
Bedeutung: „Schreiber“.
Nuri
Bedeutung: „Zigeuner“. (Auch als weiblicher Vorname möglich.)
Omar
Bedeutung: „der Höchste; der Erstgeborene“. Einer der vier rechtgeleiteten Kalifen im sunnitischen Islam
Osman
Türkische Form des arabischen Namens Uthman. Einer der vier rechtgeleiteten Kalifen im sunnitischen Islam.
Qabel
Bedeutung: „begabt; fähig“.
Rami
Bedeutung: „Bogenschütze“.
Rasin
Bedeutung: „widerstandsfähig“.
Rayhan
Bedeutung: „von Gott bevorzugt“.
Resmi
Bedeutung: „feierlich“.
Resul
Bedeutung: „Prophet; Gesandter“.
Ruhi
Bedeutung: „aus der Seele“.
Sabri
Bedeutung: „Geduld; Ausdauer; Kraft“.
Safi
Bedeutung: „rein“.
Said
Bedeutung: „der Glückliche“.
Saladin
Bedeutung: „Heil des Glaubens“.
Salih
Bedeutung: „der Fromme“.
Sameh
Auch: Samih. Bedeutung: „der Vergebende“.
Samir
Bedeutung: „abendlicher Erzähler; Unterhalter“.
Sedat
Bedeutung: „Rechtschaffenheit“.
Salim, Selim
Bedeutung: „friedlich“.
Sharif
Bedeutung: „ehrlich; redlich“.
Sinan
Bedeutung: „eiserne Speerspitze“.
Sofian
Bedeutung: „treu; ergeben“.
Suleiman
Türkische und arabische Form von Salomo.
Tahir
Bedeutung: „rein; sauber“.
Tahsin
Bedeutung: „Verbesserung“.
Tarek
Auch: Tarik. Name eines arabischen Heerführers.
Taufiq
Auch: Tawfiq. Bedeutung: „der vom Glück begünstigte“.
Ulvi
Bedeutung: „himmlisch; erhaben“.
Wahdet
Bedeutung: „Einheit; Geschlossenheit“.
Wakur
Bedeutung: „ernst; würdig“.
Wedat
Bedeutung: „Liebe; Freundschaft“.
Yassir
Bedeutung: „ins Lot bringen“.
Yaver
Bedeutung: „Helfer“.
Yusuf
Türkische und arabische Form von Joseph.
Zafer
Bedeutung: „Triumph; Sieg“.
Zahit
Bedeutung: „gottesfürchtig“.
Zakir
Bedeutung: „der Gott Lobpreisende“.
Zarif
Bedeutung: „der Vornehme“.
Zati
Bedeutung: „Persönlichkeit; das Wesentliche“.
Zeki
Bedeutung: „klug; intelligent“.

49 Gedanken zu “Männliche arabische Vornamen”

  1. Heyho,

    also den Namen Eias finde ich persönlich nicht so passend und soweit ich heraus gefunden habe, gibt es den auch in keiner Sprache, es klingt wie ein zusammen gewürfeltes Wort^^ Zudem ist es die Abkürzung von “European Institute For Asian Studies” und ich glaube nicht, dass der Name in der Schule später sehr förderlich sein wird. Da finde ich Elias besser oder Elijah 🙂
    Bei den arabischen gefällt mir am meisten Hakim und Kamal 🙂

  2. Was bedeutet der Name Eias? (Bitte nicht mit Elias verwechseln) Mein Mann und ich möchten unseren zweiten Sohn so benennen. Leider finde ich nirgends im Internet die Bedeutung dazu.

    • Eias wird eher “Eyaz” wobei die “Z” nicht als “Tz” gelesen sondern ein betontes “S” diese Name ist arabische Abstammung.. hat mehrere Bedeutung davon: der großzügig, Gönner, der gerne “sponsert”..

  3. Hallo
    Ich komme ursprünglich aus dem Kosovo und heiße “” Sabedin “” und würde gerne wissen was für eine Bedeutung mein Name hat !

  4. Niklas ist eine Form von Nikolaos, was griechisch ist, nicht hebräisch. Die angebene Bedeutung stimmt (Sieger des Volkes oder Sieger über das Volk). Als hebräische Entsprechung diese Namens wird gerne Balaam (Bileam) angeführt, was aber eigentlich “Volksüberwinder” heißt, also der Bedeutung “Sieger über das Volk” in Nikolaos näher kommt.

    • Es stimmt dass Hamza Onkel vom Propheten Muhammad s.a.w.s ist. Die Bedeutung heist jedoch der Löwe oder der die Tapferkeit des Löwen übertrift..

  5. hay , ich bin ursprünglich aus dem Kosovo heise aber mit Familien name Hamza, nun will ich wissen ob mir jemand die bedeutung des Namens sagen kann were halt super

    • Hy, es gab keinen Propheten namens Hamza! Hamza war der Onkel von Prophet Mohammad a.s.w.s

      Hamza Bedeutung: stark, heldenhaft

    • Hamza war nicht ein Prophet, subhanAllah!!! Er war nur ein sahaba, also Begleiter des Propheten, salallahu alejhi we sellem, und einer der ersten Muslime!!!

  6. also mein name ist niklas stammt aus dem hebräischen und bedeutet volkssieger( sieger des volkes ), weiß jemand ob es auch einen arabischen namen dazu gibt

    gruß niklas

  7. die wichtigsten namen fehlen Mohammad – Ali – Ahmad – Hassan – Hussein – Mahmud – Ruda die sind auch wunderschön die namen .

  8. Hey,
    wie bereits schon andere geschrieben haben fehlen Namen die auch wunderschön sind. Was mir aber persöhnlich aufgefallen ist, ist dass alle Namen mit der Endung Allah fehlen.Zum Beispiel Sifallah. Aber auch die Namen die auf Din (Glaube) enden. Zum Beispiel Tadjeddine.

    Liebe Grüße an alle

    P.S. es gibt so viele schöne Namen und was für den Einen schön klingen mag, mag der Andere alles andere als schön finden. Es ist Ansichtssache und man kann nicht alle Namen zusammenschreiben es sind einfach viel zu viele.

  9. Es gibt auch noch die Namen Amin, Marwan und viele anderen… Amin ist ein sehr wichtiger Name, genauso auch der weibliche Amina. Und Marwan auch, sowie der weibliche Marwa (steht nicht bei den Frauen)
    Zakir sthet bei den Männern, nur so als kleiner Tipp. Zakia ist davon der weibliche NAme, steht nicht bei Frauen;D
    Oder Yassin;D

    • also…der Name Marwa ist der weibliche Name von Marwan;D
      Mein Name wird M.A.R.W.A. geschrieben. Der männliche mit einem N noch dran;D Der weibliche Name heißt sowas wie “Die Tugenhafte” männlich eben “Der Tugendhafte”… Ich vinde beide NAmen voll schön und hab gehört, dass man sie auch Marouan schreiben kann oder eben Maroua;D
      Ich hoffe ich hab dir auch jetzt noch geholfen:D
      Marwa

Schreibe einen Kommentar