Vietnamesische Vornamen

In Vietnam bringen die Eltern mit der Namensgebung in erster Linie ihre Wünsche und Hoffnungen für den Lebensweg des Kindes zum Ausdruck. Die Trennung zwischen weiblichen und männlichen Vornamen ist nicht sehr ausgeprägt, es gibt aber auch in Vietnam einige typische Jungen- und Mädchennamen.

Vietnam Flagge

Meistens werden mehrere Namen kombiniert. Sehr häufig wird dabei der Name Anh vergeben, der es so sogar in Deutschland in die Hitliste der beliebtesten dritten Vornamen geschafft hat.

Männliche vietnamesische Vornamen

Gan
Bedeutung: „nahe sein“.
Hung
Bedeutung: „der Heldenhafte“.
Tai
Bedeutung: „Begabung“.
Thien
Bedeutung: „sanft“.
Tung
Bedeutung: „Baum; Ruhe; Würde“.

Weibliche vietnamesische Vornamen

Bian
Bedeutung: „verborgen; geheimnisvoll“.
Cai
Bedeutung: „Frau“.
Hoa
Bedeutung: „Blume“ oder „Friede“.
Quỳnh
Deutschlands beliebtester Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben Q. Bedeutung: „Dunkelrot“
Thao
Bedeutung: „Höflichkeit“.

80 Gedanken zu „Vietnamesische Vornamen“

  1. Es gibt viel schönere Vietnamesische Namen. Selbst ich bin Vietnamesin und kenne bessere… >_<''
    Linh bedeutet : Seele oder Funkeln
    Di?u bedeutet :

    Antworten
    • Ich kenne noch nguyen dessen bedeutung aber kenn ich nicht
      Ich selber heiße minh chau
      Kennt jemand vllt die antwort

  2. Also ich bin Halb-Vietnamesin meine Mutter ist aus Vietnam und mein Vater ist aus Deutschland . Ich kenne viel mehr Namen ! Ich heiße Linda , habe keinen 2 Namen oder Doppelnamen was ich eigentlich sehr schade finde. Würde gerne einen Vietnamesischen 2 Namen haben !^^ ;D

    Antworten
  3. Hey leute ich suche einen vietnamischen namen der sowohl für mädchen als auch für jungs geeignet ist. Chinesisch ist er auch und er hat mehrere bedeutungen davon eine “licht”.
    Fragt mich aber bloss nicht warum die ganzen speziellen sachen 😀
    Der rufnahme soll anscheinend sehr bekannt sein…? Da ich selbst keine ahnung von vietnamischen namen habe,frage ich euch!
    Thx im vorraus, i_Scope

    Antworten
  4. Also falls sich jmd über meinen Namen wundert:
    Nguyen ist der Nachname. Hoang Ngoc ist ein Juwel (wobei Ngoc schon reicht, Hoang ist nur noch eine Betonung – “kostbarer” Juwel – Hoang ist gebräuchlich für Könige, Adel und Edles und so).
    Hoang Ngoc Han ist also eine PERLE, weil die Auster glaub ich so heißt (ich weiß, dass der Name Perle bedeutet, bin mir aber grad nicht sicher, ob Han an sich Auster ist…).

    o_o Ich wunder mich leicht, warum viele Eltern ihren Kindern nicht erklären, woher die Namen kommen… oder vl liegts auch daran, dass die Eltern sich da auch nicht 100% auskennen und daher einfach beliebte/schöne Namen aussuchen, ohne die Bedeutung zu kennen? ^_^

    Antworten
    • Eine Frage ich heiße Trung Bao Khue Nguyen aber ist weiss nicht was mein Name bedeutet . Kann jemand mir auch sagen ob mein Name ein Junge Name ist oder ein Mädchenname.Viele sagen mein Name hört sich wie ein Jungennamen an dabei bin ich ein Mädchen

    • Da müsste man sich mal das Zeichen dazu ansehen um sicher zu sein, aber normalerweise wird damit wohl die Chrysantheme gemeint sein.

Schreibe einen Kommentar