Die beliebtesten Babynamen in Kroatien

Kroatische Vornamenhitliste des Geburtsjahres 2008

Mädchen Jungen
  1. Lana
  2. Petra
  3. Sara
  4. Lucija
  5. Nika
  6. Lara
  7. Mia
  8. Karla
  9. Marta
  10. Klara
  1. Luka
  2. Karlo
  3. Filip
  4. Ivano
  5. Ivan
  6. Matej
  7. Dominik
  8. David
  9. Lovro
  10. Mateo
  11. Leon

Ungewöhnliche Vornamen, die 2008 in Kroatien vergeben worden sind

Kala Leloo, Priti Iva, Umma Azzra, Šanel, Risenxin, Severina, Kelly, Samantha, Rhianna, Anastazija, Radhika, Reina, Svea-Chiara, Khan, Santiago, Edison, Penelopa, Tong-Tong, Adela-Channel

62 Gedanken zu „Die beliebtesten Babynamen in Kroatien“

  1. Hi,

    ich bin kroatin und heiße Ruzica also schon typisch wenn auch nicht von irgendjemanden erwähnt 🙂
    Ich bin jetzt schwanger und es wird ein Mädchen und ich hätte gerne auch ein kroatischen Namen für mein Kind.

    Tea gefällt mir gut, kommt aber aus dem griechischen und heißt übersetzt göttin

    Iva gefällt mir auch sehr gut

    LG

    Antworten
  2. Hi! Bin gebürtige Kroatin und was mir fehlt, sind die uralten kroatischen Namen: stjepan, roko, luce, lovro, usw… Vielleicht fällt jemanden noch ein “ur”alter Name ein. Lg aus Wien, Dana

    Antworten
  3. Bin zur Zeit schwanger und es wird ein Junge. Mein Mann möchte gerne, dass er Frano heißt. Diesen Namen habe ich hier noch nie gelesen. Ich finde aber auch Matija, Mato, Nikola und Pero schön.

    Antworten
    • Hallo!

      Frano ist etwas altertümlicher. Mir persöhnlich gefällt ‘Fran’ viel besser. Jeder hat jedoch seinen eigenen Geschmack.
      Aufjedenfall, Glückwunsch! 😉

      LG aus Kroatien

  4. ich bin ebenso schwanger, weiss noch nicht was es wird… ich möchte unbedingt einen typisch kroatischen namen mit bedeutung!…jungennamen fallen mir zahlreiche ein (roko,marin,ante) …doch was wenns ein mädchen wird?? mir gefällt irgendwie nichts:( …lana find ich schrecklich,klingt wie alles andere als kroatisch….

    Antworten
  5. Hallo Zadranka,

    wenn unser Kind ein Mädchen geworden wäre, dann hätte sie Stella oder kroatisch Stela (mit einem l) geheißen. Was eigentlich aus dem italienischen kommt und Stern bedeutet aber auch in Kroatien sehr gebräuchlich ist. Schön finde ich auch Andrijana, wobei die Bedeutung dieses Namens nicht ganz klar ist. Könnte sich um eine Form von Adrijana (also die vom Adriatischen Meer kommende)handeln. Oder Jasmina, Tamara und Matea. Hoffe es ist was für dich dabei…;-). Auf jeden Fall alles Gute für euch.

    Antworten
  6. hi alle zusammen!

    als ich schwanger war, wollten mein mann und ich auch ein kroatischen namen für unseren jungen. da wir aber in österreich wohnen, wollten wir ein namen der auch hier leicht auszusprechen ist. Also haben wir uns für “GABRIEL” entschieden. dieser name hat einen schönen klang und eine schöne bedeutung.

    ps.ich persönlich finde maja, nora, daria, calla, sofia schöne mädchen namen.

    lg aus wien

    Antworten
  7. ich erwarte ein mädchen. und hab überhaupt keine ahnung welchen namen wir ihr geben sollen!! kann mir jemand helfen? ist jelena doof?? ist damjana kroatisch? und wie klingt milena oder milana????

    Antworten
  8. Also die kleine von einer bekannten heißt Ana-Joelina und beide Eltern sind Kroaten, ich finde den Namen richtig schön

    Antworten
    • Ana ist immernoch beliebt in Kroatien. Aber deiner und Joelina ist total unbekannt bei uns (in Kroatien). Also laber nicht son Blödsinn bitte! Mia, Mila, Milena, Stana, Lana, Luca, Neda, Nada…sind serbo-kroatisch.

      Ana (serbo-kroatisch) = Anna (Bibelname)
      Joelina (spanisch) = Joela (Bibelname)

      Und Joela sagen wir auch in Kroatien aber nicht Joelina!

  9. ich heiße alisha und mein name ist ungewönlich !!!

    aber die namen die ich jetzt gelesen habe die sind total verückt 🙂 ….bitte an alle müttern nennt nie eure kinder

    khan oder soo

    Antworten
  10. Hey mein Name ist Ksenija und ich komme auch aus Kroatien, ich finde meinen Namen eigentlich schön und der fehlt mir so ein wenig auf der Liste.
    Ich habe ihn eigentlich schon öfter in Kroatien gehört.

    Liebe grûße Ksenija

    Antworten
  11. hi,ich persönlich finge es sehr schweer mir der Namensgebung!!!!
    Es gibt sehr viele schöne namen,die aber zu oft vorkommen!!!
    möchte gerne einen kroatischen finde aber keinen der mich anspricht!!! mir gefällt der name: noemi 🙂 es ist zwar kein kroatischer name aber finge ihn sehr schön. was sagt ihr dazu?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar