Lilly

Lilly ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilly bis 1944
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilly bis 1944

Lilly gehört zu den traditionellen Vornamen in Deutschland und war Anfang des 20. Jahrhunderts besonders beliebt. In der Zeit von 1940 bis 1990 wurden allerdings kaum Babys Lilly oder Lilli genannt. Jetzt ist dieser Name wieder einer der beliebtesten!

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilly seit 1978
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilly seit 1978

Der Name Lilly wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 29.500 Mal als erster Vorname vergeben und Lilli ungefähr 10.200 Mal. Die Schreibvariante Lily wurde ungefähr 2.200 Mal vergeben und Lili ungefähr 1.000 Mal. Ganz selten kommt auch die Schreibweise Lillie vor.

Die Schreibweise Lilly ist mit großem Vorsprung die beliebteste vor Lilli, Lily und Lili.
Die Schreibweise Lilly ist mit großem Vorsprung die beliebteste vor Lilli, Lily und Lili.

Herkunft und Bedeutung

Lilly/Lilli macht sich seit den 90ern in Mädchen-Bücherregalen breit: Da gibt es die „Hexe Lilli“-Serie von Knister (zu der auch Kinofilme und eine Zeichentrickserie produziert wurden), seit 2004 die zuckersüße Welt der „Prinzessin Lillifee“ von Monika Finsterbusch (inklusive Zeichentrick und viel Merchandising) und seit 2007 von Tanya Stewner die Reihe um „Liliane Susewind“, kurz Lilli. Ein Hexenmädchen, eine Feenprinzessin, eine kleine „Tierdolmetscherin“, da ist für fast jeden etwas dabei. Der Name passt zum Trend der weichen Kurzformen und kommt in Ostdeutschland besonders gut an. Kritiker empfinden ihn dagegen als zu „gelallt“, zu sehr Babysprache – oder als zu rosarot. Anfang des 20. Jahrhunderts erfreute sich Lilly in Deutschland (und Lily in England) schon einmal großer Beliebtheit, eine prominente Trägerin ist Schauspielerin Lilli Palmer. Von 1940 bis 1990 war der Name dann eher out. Lilly leitet sich von der biblischen Elisabeth ab, nach dem Hebräischen „elischeba“, „die Gott verehrt, die Gott geweiht ist“ oder auch „mein Gott ist Fülle“.

Doch welche Schreibweise soll es sein? In Überlegungen dazu könnten Sie Nach- und Geschwisternamen einbeziehen: „Lilly Willms“ statt „Lily Willms“, „Till und Lilly“ statt „Till und Lily“. Generell ist Lilly am unkompliziertesten, da heute mit fast 70 Prozent am häufigsten. Auch die Becker-Ex schreibt sich so (obwohl sie Sharlely heißt). Ein optischer Pluspunkt könnte sein, dass das y das von Parallelen beherrschte Schriftbild auflockert. Einem Viertel der Eltern gefällt aber Lilli am besten. Der doppelte Konsonant passt in jedem Fall zu den deutschen Ausspracheregeln. Deutlich seltener ist die blumige Lily – so lautet auch das englische Wort für Lilie. In den USA kam dieser Name ab 2002 in Mode, angeregt durch den ersten Harry-Potter-Film (Harrys Mutter heißt Lily). Auch in Großbritannien ist der Name seither im Aufwind. Bei uns auf den hinteren Rängen: Lili und Lillie. Lili kennt man im Arabischen als Kurzform von Leila („Dunkelheit, Nacht“). Außerdem gibt es einen Nord-Bezug: durch das Lied „Lili Marleen“ der Bremerhavenerin Lale Andersen. Wie diese Lili geschrieben wird, scheinen die wenigsten zu wissen: Marleen ist (nach den unvermeidlichen Marie und Sophie) auch sehr beliebt als Zweitname zu Lilly und Lilli.

(Autorin: Annemarie Lüning)

Der Name Lilly ist im Gebiet der ehemaligen DDR am beliebtesten.
Der Name Lilly ist im Gebiet der ehemaligen DDR am beliebtesten.

Namenstag

Es gibt viele katholische Namenstage für Lilly beziehungsweise Elisabeth. Der wichtigste ist der 23. September.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lilly

  1. Lilly Marie
  2. Lilly Sophie
  3. Lilly Marleen
  4. Lilly Rose
  5. Lilly Ann
  6. Lilly Charlotte
  7. Lilly Sophia
  8. Lilly Marlen
  9. Lilly Emilia
  10. Lilly Maria
  11. Lilly Johanna
  12. Lilly Jane
  13. Lilly Josephine
  14. Lilly Mia
  15. Lilly Sofie
  16. Lilly Anna
  17. Lilly Fabienne
  18. Lilly Sue
  19. Lilly Emma
  20. Lilly Katharina
  21. Lilly Pauline
  22. Lilly Jasmin
  23. Lilly Valentina
  24. Lilly Jolie
  25. Lilly Zoe
  26. Lilly Carlotta
  27. Lilly Elaine
  28. Lilly Joleen
  29. Lilly Malou
  30. Lilly May

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Lilly“

    • Liliana
      wäre das wie im echt mein Name Klingt obwohl nur weil Behörden gezwungen haben meine eltern Form Lili zu verlängern da es anscheinend noch als einzige vornahme (habe keinen 2 )zu „merkwurkwürdig kurz “ angeblich war (mit Anna schien es aber nicht problematisch zu sein 🙂 ….)
      ich komme aus Polen und mnn hört logischerweise fremdakzent beim sprechen
      deshalb wenn ich vorstelle nimmt mann automatisch an und oft lasst ich es spüren.
      das es“ kunstler name “ sein Muss und ich logischerweise als Polin hier als Stripperin / Prostituierte arbeite . ja ….. furchtbar oft unverschämte Fragen musste ich mir aus dem grund schon mehrmls anhören…
      ich finde dennoch das unsere Name wunderschön ist wenn uch Idioten dieser welt es anscheinend uberfordert….
      es ist melodisch in jede sprache leicht zu sagen und vieeeeeel älter als Christentum an sich deshalb nur armselige im einklanng mit Religion versuchen es zu bringen…
      die blume und dessen Symbolik sind nämlich schln im alten Ägypten bekannt und genutzt gewesen…. also schon länger an sich vor der Christentum al es christentum uberhaupt denn gibt . so nur so zum Fakten … Mädels also stolz kopf hoch !

    • Magnus – das liegt mit Sicherheit nicht am dem wundervollen Namen, sondern, weil Dich vielleicht eine Lilli/lili/Lily oder auch Lilly mal nicht so nett zu dir war. Also – einfach seinen eigenen Namen tanzen und den Rest der Welt so lassen wie sie ist. Man muss nicht andere Menschen beleidigen, weil man vielleicht mit sich selbst unzufrieden ist.

    • Einen Namen zu googeln den man angeblich hasst, ist ja auch pathologisch. Da hat sich jemand der verletzt wurde mal schön geoutet…

    • da kann ich dich sehr gut verstehen weil lilly wirklich ein schöner name ist …..meine mama hat mich so genahnt weil der name nach sonnen schein klingt

  1. Ich heiße auch Lilly❤
    Würde ich nichz so heißen würde ich meine Tochter so nennen❤
    Vieleicht nehme ich den Narmen auch als zweitname oder so

    Antworten
  2. Also ich finde den Namen für ein Baby oder Kleinkind süß, aber als reife gestandene Frau würde ich nicht so heißen wollen, da er für mich einfach zu niedlich (kindlich) klingt, da hätte ich Angst nicht ernst bzw. ganz voll genommen zu werden.

    Antworten
  3. Mein Name ist auch Lilli (bei mir wegen der water lillie)
    und eigendlich mag ich meinen namen, aber es nervt, dass jeder vollidot mich Lillifee nennt und ich ständig falsch geschrieben werde (Lilly9

    Antworten
  4. Ich hab meiner Tochter diesen wunderschönen Namen Lilly gegeben.
    Als Spietznamen hat sie Lillifee, sie ist aber auch gerade erst 1 1/5 jahre alt.
    Ich hoffe natürlich das ihr dieser Name auch so gut gefällt wie uns und das sie stolz auf ihren Namen ist.

    Antworten
  5. Hey, ich heiße Lilly und ich finde meinen Namen sehr schön, aber meine Klassenkameraden nennen mich dummerweise ,, Lillo“ und das hasse ich 🙁

    Antworten
  6. Hi Leute ich heiße auch lilly und ich mag meinen namen Namen sehr.Wenn euch jemand wegen eurem namen Hänselt dan seid nicht böse , lily ,lilli, lili, lilly das sind alles schöne namen …ich könnte mir nie im leben vorstellen lisa oder elisabeth zu heißen .lilly ist der spietsname von elisabeth !!!! :)hat euch schon einmal jemand wegen eurem namen gehänselt? ich wurde auch schon gehänselt mit lillyfee oder hexelilly aber ich habe sie einfach ignoriert aber ich verstehe euch es ist doof gehänselt wird 🙁 ! hier in bad kösen lacht mich aber niemand aus . ich bin hier nämlich in der kur 🙂 hier macht alles spaß . allso wenn mal jemand übergewichtig ist oder reuma astma oder dieabeties hat könnte er auch hier her kommen . ich empfelle es !!!:) hier giebt es auch eine sauna und vieles mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! viel spaß eure lilly 🙂

    Antworten
    • Nur weil ein paar Leute dich Hänseln sollte man seinem Namen nicht hassen ! Du siehst ja es gibt genug Leute die den Namen mögen

Schreibe einen Kommentar