Lale

Lale ist ein weiblicher Vorname.

Lale wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 670 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lale auf Platz 1.322 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

In Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein ist der Name Lale besonders beliebt.
In Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein ist der Name Lale besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Lale hat zwei Ursprünge. Einerseits ist Lale ein türkischer Vorname und bedeutet „Tulpe“. Andererseits ist Lale eine Koseform von diversen anderen Namen. Die bekannte Namensträgerin Lale Andersen zum Beispiel hieß LieseLotte und wurde Lale genannt.

Lale als Babyname der Woche


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Lale“

  1. Ich werde immer gefragt, ob das eine Abkürzung ist oder ob ich noch einen anderen Namen habe. Dabei habe ich nur diesen einen Namen, den ich sehr gerne mag 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar