Lilly

Weiblicher Vorname

Lilly gehört zu den traditionellen Vornamen in Deutschland und war Anfang des 20. Jahrhunderts besonders beliebt. In der Zeit von 1940 bis 1990 wurden allerdings kaum Babys Lilly oder Lilli genannt. Jetzt ist dieser Name wieder einer der beliebtesten!

Lilly Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Lilly

Lilly oder Lilli

Herkunft und Bedeutung

Lilly und Lilli sowie die weiteren Schreibvarianten sind Kurzformen des biblischen Namens Elisabeth, vom hebräischen elischeba = „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Andere Deutung: „mein Gott ist Fülle“.

Lily ist auch das englische Wort für “Lilie” und somit der Name einer Pflanze.

Im arabischen Sprachraum ist Lili als Kurzform des Namens Leila bekannt und bedeutet dann “Dunkelheit” oder “Nacht”.

9783760764368 Lilli

Namenstage

19. Juni, 4. Juli, 5., 19. und 25. November (Elisabeth)

Varianten

  • Lilli
  • Lily
  • Lili

Bilderbuch mit Lilli als Hauptfigur

Regional

International

In England gehörte Lily Anfang der 1900er Jahre zu den beliebtesten Vornamen. In den USA kam dieser Name ab 2002 in Mode – vermutlich aufgrund des Erfolgs des ersten Harry Potter-Films, der Ende 2001 in den Kinos lief. Wer Harry Potter nicht kennt: Harrys Mutter heißt Lily! Auch in Großbritannien befindet sich Lily seitdem im Aufwärtstrend.

Thema: Namenslexikon

64 Kommentare zu "Lilly"

  1. Lilly sagt:

    Ich heiße auch Lilly.
    Mir gefällt der Name eigentlich obwohl ich oft Hexe Lilli oder Lillifee genannt werde.
    Ich würde aber auch gerne Olivia oder Emma heißen.
    Ich bin ziemlich schwierig was das Verhalten anbelangt denn ich bin fast wie ein Junge.
    Meine Freunde nennen mich meistens Lill,und die Jungs aus meiner Klasse nennen mich Lilo. 😀

    • Lilly sagt:

      Wie witzig.mein Jüngste heisst auch Lilly und ist auch eher wie ein Junge.
      Keine Kleider….keine Rüschen und kein Glitzer

  2. Lilly sagt:

    Ich heiße eigentlich Lilly-Vivien, aber keiner nennt mich so, ich mag es nur wenn man mich mit meinem 1.Namen anspricht. Viele verarschen meinen Namen bzw machen Spitznamen daraus, die ich teilweise lustig und süß finde. Zum Beipiel: lillifee, hexe lilli, lilly vanilly, lilly billy, lila laune lilly, lilla. Was mich nur nervt das viele die mich seit Jahren kennen meinen Namen nicht richtig schreiben ich hatte schon jede Variante, selbst mein eigener Vater kann es bis heute nicht immer richtig, aber naha so schlimm ist es auch nicht;)

    • Lilli sagt:

      Meine Freunde werden auch immer kreativer meine Freundin nennt mich immer Lotte, kann ich garnicht nachvollziehen aber okay
      Und Lilli Fee hatt mich immer so genervt manchmal immer noch!

      In meiner Grundschule nannten mich alle litl foot und ja genauso haben auch geschrieben!!
      Alter dieses litl foot hat mich so aufgeregt
      Aber man muss dazu sagen das ich recht klein bin für mein alter

  3. Lilly sagt:

    Ich heiße Lilly und werde immer noch von meiner alten Grundschulelehrerin lillifee genannt

  4. Lilly sagt:

    Ich heiße auch Lilly werde aber meistens lilson genannt aber das finde ich ok;)

  5. Lilly sagt:

    Ich heiße auch Lilly und ein Freund von mir nennt mich Lillson Gonzalez das finde ich nicht so toll!

  6. Lia sagt:

    Ich heiße lia werde aber oft lille genannt voll komisch aber trotzdem ürgendwie lustig ich möchte aber nicht lille genannt werden denn lille heißt die kleine und ich werde eh schon wegen meiner Größe gehänselt Mittlerweile macht mir dass nichts mehr aus alle die das sagen sind dumm

  7. Elisa sagt:

    Ich mag den Namen Lilly SOOOOOO sehr! 😀
    Ich würde gerne den namen als spitzname haben, was leider nicht geht weil meine beste Freundin so heisst und es halt komisch wäre…

  8. Lilly sagt:

    Hi ich heiße auch Lilly meine Freunde nennen mich Lille ich mag diesen Namen eigentlich nicht aber langsam habe ich mich dran gewöhnt. Also eigentlich doch ganz okay
    Meine Schwester nennt mich aus Spaß immer Lillebuh

  9. Lilly sagt:

    Hi Ich heiße auch Lilly und liebe diesen Namen. Mein Vater hat den Namen ausgesucht
    Einige Jungs aus meiner Klasse nennen mich Lilley voll komisch aber lustig. Meine kleine Schwester nennt mich immer Lillefoot und früher nannten mich viele Lil, Lillyfee oder Hexe Lilly.

Kommentieren