Schweizer Vornamen
Das Bundesamt für Statistik (BFS) wertet die Vornamen der in der Schweiz geborenen Kinder aus. Diese Vornamen werden jedes Jahr von den Zivilstandsämtern in ihrem Kreis an das BFS übermittelt.
Im Jahr 2010 wurden in der Schweiz 80.290 Geburten gezählt; davon waren 39.179 Mädchen und 41.111 Jungen.
Nach Sprachregionen betrachtet war 2010 in der Deutschschweiz Lena der beliebteste weibliche Vorname vor Mia und Lara. Bei den Jungen nahm Noah vor Luca und Leon den ersten Platz ein.
In der französischen Schweiz ist seit 2004 Emma die Nummer 1, 2010 gefolgt von Léa und Lara. Bei den Jungen lag Nathan im Jahr 2010 wiederum an der Spitze, gefolgt von Gabriel und Luca.
In der italienischen Schweiz nahmen 2010 Mattia, Alessandro und Andrea sowie Giulia, Sofia und Noemi die Spitzenpositionen ein.
Im romanischen Sprachgebiet schwankt auf Grund der geringen Anzahl Geburten die Verteilung der Vornamen von einem Jahr zum anderen stark. 2010 standen bei den Jungen Laurin, Leandro und Silvan, und bei den Mädchen Lea, Mara und Fiona an vorderster Front.
Unterschiedliche Schreibweisen wurden konsequent als separate Vornamen gezählt.
Die häufigsten Babynamen in der Schweiz
(Geburtsjahr 2010)
Deutschschweiz
| Mädchen | Jungen |
|---|---|
Französische Schweiz
| Mädchen | Jungen |
|---|---|
Italienische Schweiz
| Mädchen | Jungen |
|---|---|
|
Romanische Schweiz
| Mädchen | Jungen |
|---|---|
|
|
- Vornamenstatistiken der Kantone Zürich und Luzern
- Vornamenhitliste des Geburtsjahrgangs 2002
- über 3000 Vornamen aus aller Welt (Buchtipp)
Siehe auch:
- Vornamen-Hits 2004 aus Baden-Württemberg
- Vornamen-Hits 2004 aus Bayern
- Vornamen-Hits 2004 aus Niedersachsen
- Vornamen-Hits 2004 aus Nordrhein-Westfalen
- Vornamen-Hits 2004 aus Schleswig-Holstein

Ich wohne in der romanisch sprechenden Schweiz. Hier wird Gian oft als “grob” bezeichnet, da der Name doch sehr hart klingt. Daher wird oft zum “entsanften” noch ein zweiter Name angehängt, welcher weicher tönt (Andrin,Luca)
-> Beliebte Mädchennamen in Romanisch sind:
Ladina, Noelia, Chiara, Jana, Tiziana, Laura, Sarina, Samira, Luana, Mira, Marina, Flurina, Seraina.
-> Beliebte Jungennamen in Romanisch sind:
Curdin, Remo, Gian, Mario, Joel, Elia, Lucas, Jaromir, Livio, Seraphin, Lucca, Andri, Andrin.
Nur, um einige zu nennen.
Leonie, Sophie, Luca & Elias! <3
Luca… den Namen finde ich sehr schön. Auch Livia und Samira ist schön!!
Hallo, weiss jemand, wo es eine Liste von echten schweizer Namen gibt?
Falls du nicht in der Schweiz lebst:
Echte Schweizer Namen gibt es nicht oder kaum, es gibt einfach die schweizerische Aussprache, was dann halt sehr “schweizerisch” klingt. Zum Beispiel der Name Heinrich wird in der Schweiz meistens als “Heiri” gesagt, wobei das ei nicht gebunden wird, sondern jeder Buchstabe einzeln betont wird,( He iri). Kaspar ist meisten Chäschpu etc. Ich kenne keine Schweizer Namen.
Ist Sascha männlich oder weiblich?
beides.
Eindlich biedes aber meistens ist der name Sascha bei männlichen menschen zufinden.
Gabriel..der Name ist ein Traum +_+
schade, dass es alte namen wie gottlieb oder melanie nur noch sehr selten gibt
gott sei dank gibt es diese namen nicht mehr!
Samira, Millie,Dustin, Liam, Danny, Kenny sind totaal niedliche Namen. Das gibt auch süße Spitznamen.
jetz ma ehrlich: wer will schon dass sein kind “däni” oder “käni” heißt?! hört sich am anfang zwar niedlich an, aber stell dir ma nen opa mit vor O.o
Suche einen männlichen schweizer Namen der so ähnlich klingt wie “Tjom” sicher bin ich aber selber nicht. Der Name selbst muss auch nicht aus der Schweiz kommen, nur die Person kommt aus der Schweiz u muss wissen wie man diesen Namen schreibt u welcher überhaupt der richtige ist
Ihr könnt mir doch bestimmt helfen
Timon oder Guillaume fallen mir dazu ein….
das heisst bestimmt GION ein Bündner Vorname für einen Jungen
Luca, sehr schön!
aber wirklich Lara, Leonie, Lea, Lena … Ist doch langweilig! Alles mit L.
An Mädchen liebe ich Namen mit Klang, etwas kreativ!
mein Enkelsohn (wird im Sept.gebohren) soll den schweiz.Vornamen Beat bekommen. wie wird der Name ausgesprochen, engl.wie z.B. Beatles, oder wie geschrieben??
Wie geschrieben, also wie “Beate” ohne e am Ende.
leonie esch de coolschti name hihhihi =)>3
Schöne Scheizer Frauennamen:
Ursina, Romina, Rosina, Seraina
Typisch für Männer:
Urs, Reto, Jurka, hm für Männer isch geng schwiriger
Für mich sind die schönsten Mädchennamen:
Alina Eleanora Martina Larissa Miriana
Die Schöneren Übernahmen sind:
Leandro. Leonardo. Laurin. Muhammet Joachim
Hallo
Wie findet ihr den Knabennamen Flurin? Diesen Name hörte ich schon in Graubünden.
Schweizer Namen?
Urs, Beat sind die typischen.Reto,Rolf auch eher in der Schweiz
Bei den Mädchennamen ist Verena,sprich Vreni ,Ruth,Esther, alle Formen von Elisabeth und Margrits,Franziska
,sprich Franzi häufiger als z.bsb in Deutschland oder Österreich.allerdings sind diese Namen passé und die Schweiz hat sich namentlich modernisiert.
Mein Favorit ist MALINA.wohlklingend weich und musikalisch.
Und tschüss
Malina heisst auf Tschechisch Himbeere
Aber es gibt ja auch Eltern die ihr Kind Apple nennen..
Echte Schweizer Vornamen