Norwegische Vornamen

Geirangerfjord in Norwegen © MyWorld - Fotolia.com
Geirangerfjord in Norwegen © MyWorld – Fotolia.com

Auch in Norwegen bewegen sich die Vornamentrends in Wellen. Viele der heute beliebten Namen waren schon vor mehr als 100 Jahren populär, aber zwischendurch aus der Mode gekommen. Aktuelle Topnamen der norwegischen Vornamenstatistik wie Nora, Emma, Noah und Oskar kamen aber vor 1990 in Norwegen fast nie vor. Der (aus deutscher Sicht) ungewöhnlichste Name aus den norwegischen Top 10 ist Iben.


Die beliebtesten Babynamen in Norwegen

Geburtsjahr 2022

Mädchen Jungen
  1. Nora / Norah / Noora
  2. Emma
  3. Olivia
  4. Ella
  5. Sofie / Sophie
  6. Leah / Lea
  7. Frida
  8. Iben
  9. Sofia / Sophia
  10. Sara /Sarah / Zara
  11. Maja / Maya / Maia
  12. Ingrid
  13. Alma
  14. Selma
  15. Emilie
  16. Ada
  17. Astrid / Astri
  18. Hedda
  19. Anna
  20. Amalie
  21. Ellinor
  22. Aurora
  23. Hedvig
  24. Tiril / Tirill
  25. Hanna / Hannah
  26. Eva
  27. Jenny
  28. Mia
  29. Vilde
  30. Mathilde / Matilde
  31. Ida
  32. Lilly / Lily
  33. Linnea / Linea / Linnéa
  34. Live
  35. Marie
  36. Ellie
  37. Sigrid
  38. Thea
  39. Julie
  40. Amelia
  41. Luna
  42. Amanda
  43. Solveig
  44. Tuva
  45. Mie
  46. Agnes
  47. Josefine / Josephine
  48. Hermine
  49. Signe
  50. Ylva
  1. Jakob / Jacob
  2. Noah / Noa
  3. Emil
  4. Lucas / Lukas
  5. Oliver
  6. Isak / Isac / Isaac
  7. William
  8. Filip / Philip / Fillip / Phillip
  9. Aksel / Axel
  10. Theodor/Teodor
  11. Ludvig / Ludvik
  12. Oskar / Oscar
  13. Liam
  14. Johannes
  15. Elias
  16. Kasper / Casper / Kacper
  17. Magnus
  18. Tobias
  19. Henrik
  20. Mathias/Matias
  21. Olav
  22. Viktor / Victor / Wiktor
  23. Ulrik
  24. Matheo
  25. Adam
  26. Gustav
  27. Muhammad / Mohammad / Mohammed / Mohamed / Muhammed
  28. Sander
  29. Alfred
  30. Håkon / Haakon
  31. Theo / Teo
  32. Herman / Hermann
  33. Benjamin
  34. Jonas
  35. Mikkel
  36. Odin
  37. Birk
  38. Johan
  39. Leon
  40. Felix
  41. Even
  42. Sebastian
  43. Vetle
  44. Iver
  45. Leo
  46. Jens
  47. Markus / Marcus
  48. Alexander / Aleksander
  49. Kristian / Christian
  50. Sverre

Quelle: Statistics Norway. Gleichklingende Schreibvarianten wurden für diese Hitliste zusammengefasst.

Die norwegische Vornamenmode wird laut der norwegischen Statistikbehörde wesentlich von Schweden geprägt. Die Namen, die heute im Nachbarland häufig vorkommen, sind vermutlich die kommenden Modenamen in Norwegen. Auch das Phänomen, dass mehr als die Hälfte der 2012 in Norwegen geborenen Mädchen einen Namen hat, der mit -a oder -ah endet, konnte bereits in Schweden beobachtet werden.

Wie in Deutschland wird die Hitliste der häufigsten zweiten Vornamen bei den Mädchen von Marie und Sofie dominiert. Zwei oder mehr Vornamen sind in Norwegen aber die Ausnahme. Dagegen steigt die Zahl der Kinder, die einen aus den Familiennamen beider Elternteile gebildeten Doppelnamen als Nachnamen führen.

Die Vornamen im norwegischen Königshaus

Der König von Norwegen, Harald (*1937), ist verheiratet mit Sonja (*1937) und hat zwei Kinder namens Märtha Louise und Haakon.

Märtha Louise (*1971) war verheiratet mit Ari Mikael (*1972) und hat drei Kinder namens Maud Angelica (*2003), Leah Isadora (*2005) und Emma Tallulah (*2008).

Haakon Magnus (*1973) ist verheiratet mit Mette-Marit (*1973) und hat zwei Kinder namens Ingrid Alexandra (*2004) und Sverre Magnus (*2005).

Sportliche Namen

Das sind die Vornamen des norwegischen Fußball-Nationalteams zur Weltmeisterschaft 2023:

Ada, Amalie, Amalie, Anja, Anna, Aurora, Caroline, Cecilie, Frida, Guro, Ingrid, Julie, Karina, Maren, Marit, Mathilde, Sara, Sophie, Thea, Tuva, Vilde

… und zur Europameisterschaft 2022:

Ada, Amalie, Anja, Anna, Aurora, Caroline, Celin, Elisabeth, Frida, Guro, Ingrid, Julie, Karina, Maren, Maria, Sophie, Sunniva, Synne, Thea, Tuva, Vilde

19 Gedanken zu „Norwegische Vornamen“

  1. Ich kann nicht bestætigen dass es hier in Norwegen viele Menschen mit einen Doppelnamen als Nachnamen gibt. Faktisch habe ich sogar gelesen, dass das dies sehr ungewøhnlich ist. Was SEHR gewøhnlich ist, ist die Weiterfåhrung eines Nachnamens als sogenannter „mellomnavn“. Das gibt es nur in Skandinavien und kønnte (wenn der „mellomnavn“ eigentlich ein Nachname ist) von Deutschen als Doppelname missdeutet werden. Ein „mellomnavn“ kann aber auch ein gebræuchlicher Vorname sein. Und in dem Fall sieht es so aus, als ob die Person 2 Vornamen hat. Mir ist noch kein Norweger mit weniger als 3 Namen insgesamt untergekommen (obwohl das møglich ist).

    Antworten
  2. Gibt es in Norwegen den Mädchenvornamen aaro???

    Vielen Dank,tusen takk
    Alles Gute ! lykke til.
    Liebe Grüße, vennlig hilsen.
    habe einen schönen Tag, ha en fin dag.
    Friedrich
    Ích mag Norwegen, jeg elsker Norge.

    Antworten
  3. Hallo ich Brauche Norwegische vornamen für Mädchen und Jungen.
    Mein mann kommt aus Norwegen deswegen wollen wir unseren Kids auch Norwegische namen geben
    Lg Lara

    Antworten
  4. Die Norweger haben guten Geschmack–ich finde diese Liste wesentlich schöner als die deutsche (wobei ich die deutsche auch nicht unbedingt schlecht finde).

    Das wirkt alles recht klassisch, mit wenigen Ausnahmen.

    Besonders schön finde ich bei den Mädchen Nora, Emma, Linnea, Emilie, Ingrid, Amalie, Ida, Mathilde, Frida, Aurora, Maria, Hedda und Selma.

    Bei den Jungen Lukas, Emil, Mathias, Jonas, Markus, Oliver, Jakob, Elias, Henrik, Isak, Kristian, Martin, Tobias, Kasper und Frederik.

    Aber auch die meisten anderen Namen finde ich wirklich sehr schön. Das anglophile William ist störend. Weiß jemand wie die Norweger das aussprechen? Villiam? Oder sprechen die es ganz richtig, ohne Akzent englisch aus?

    Antworten
  5. Mir gefällt der Name Emil gut. Ich hatte mal eine Eidechse die so hieß (aus Emil und die Detektive).

    Weiß jemand wie das in Norwegen mit den Zweitnamen ist und welcher zu Emil passt? Ich schreibe gerade eine Geschichte und ich fänd’s toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    danke schon mal 🙂

    Antworten
  6. Mein Vater ist Norweger und meine Mutter Äthiopierin daher habe ich einen Namen aus beiden Ländern, mein Bruder heißt Christian Noel und meine Schwester Selam Emma Mathilda 🙂

    Antworten
    • Ich heiß auch Nora und bin Deutsche, aber mein Ururoma war Norwegerin, aber ich deswegen heiße ich nicht Nora

  7. Ich heisse Lea und meine Schwester Nora. Aber wir sind Schweizer. Auch unsere Grosseltern sind nicht aus Norwegen. Lustig;)!
    Ich finde die norwegischen Namen auch echt toll.

    Antworten
    • Ich leve sett 18 Jæren in Norwegen und kann sagen, dass Inge in Norwegen ein männlicher Vorname ist.
      Dagegen ist Gerd ein weiblicher.
      Und Aud?
      Oder Signe?
      Beide weiblich.
      Mein Sohn wurde in Deutschland gebohren und heisst Janne. Auch weiblich in Norwegen.

  8. Hei! Hvordan har du det ?
    Ich bin Norwegerin, wohne aber ein Deutschland… Ich finde es ein wenig nervig , dass alle immer fragen woher mein Name kommt oder so. Schließlich interessiert sie ja auch nicht woher der Name Hafsa kommt (auch in meiner Klasse)und ich finde Hafsa hört sich doch irgendwie cooler an als Linnea ,oder??? Jedenfalls mag ich meinen Namen trotzdem

    Antworten

Schreibe einen Kommentar