Amerikanische Vornamen

Die Vielfalt an Vornamen ist in Deutschland durch das geltende Namensrecht eingeschränkt. In den USA dagegen ist fast alles erlaubt – es gibt dort bei der Namensfindung kaum Grenzen. Tatsächlich dürfen sogar typische Mädchennamen für Jungen verwendet werden oder Jungennamen für Mädchen (von letzterem wird wesentlich häufiger Gebrauch gemacht.)


Usa Flagge

Im 1984 produzierten Film „Splash“ nennt sich die zunächst namenlose weibliche Hauptfigur Madison – nach einem Straßenschild der Madison Avenue in New York. Inzwischen, fast als 30 Jahre später, gehört Madison zu den beliebtesten Mädchennamen der USA! Viele weitere Beispiele zeugen davon, dass Einflüsse der Medien die Vornamen der kleinen Amerikaner beeinflussen.

Während einerseits Eltern immer häufiger seltene Vornamen für ihre Kinder suchen, spielen andererseits traditionelle Vornamen eine immer größere Rolle. Besonders biblische Vornamen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Namensvielfalt in den USA nimmt insgesamt zu.

Die beliebtesten Babynamen in den USA – Geburtsjahr 2022

Wie in den Vorjahren sind Olivia und Liam auch 2022 wieder die beliebtesten Babynamen in den USA.

Mädchen Jungen
  1. Olivia
  2. Emma
  3. Charlotte
  4. Amelia
  5. Sophia
  6. Isabella
  7. Ava
  8. Mia
  9. Evelyn
  10. Luna
  11. Harper
  12. Camila
  13. Sofia
  14. Scarlett
  15. Elizabeth
  16. Eleanor
  17. Emily
  18. Chloe
  19. Mila
  20. Violet
  21. Penelope
  22. Gianna
  23. Aria
  24. Abigail
  25. Ella
  26. Avery
  27. Hazel
  28. Nora
  29. Layla
  30. Lily
  1. Liam
  2. Noah
  3. Oliver
  4. James
  5. Elijah
  6. William
  7. Henry
  8. Lucas
  9. Benjamin
  10. Theodore
  11. Mateo
  12. Levi
  13. Sebastian
  14. Daniel
  15. Jack
  16. Michael
  17. Alexander
  18. Owen
  19. Asher
  20. Samuel
  21. Ethan
  22. Leo
  23. Jackson
  24. Mason
  25. Ezra
  26. John
  27. Hudson
  28. Luca
  29. Aiden
  30. Joseph

Die beliebtesten Babynamen in den USA – Geburtsjahr 2020

Mädchen Jungen
  1. Olivia
  2. Emma
  3. Ava
  4. Charlotte
  5. Sophia
  6. Amelia
  7. Isabella
  8. Mia
  9. Evelyn
  10. Harper
  11. Camila
  12. Gianna
  13. Abigail
  14. Luna
  15. Ella
  16. Elizabeth
  17. Sofia
  18. Emily
  19. Avery
  20. Mila
  21. Scarlett
  22. Eleanor
  23. Madison
  24. Layla
  25. Penelope
  26. Aria
  27. Chloe
  28. Grace
  29. Ellie
  30. Nora
  1. Liam
  2. Noah
  3. Oliver
  4. Elijah
  5. William
  6. James
  7. Benjamin
  8. Lucas
  9. Henry
  10. Alexander
  11. Mason
  12. Michael
  13. Ethan
  14. Daniel
  15. Jacob
  16. Logan
  17. Jackson
  18. Levi
  19. Sebastian
  20. Mateo
  21. Jack
  22. Owen
  23. Theodore
  24. Aiden
  25. Samuel
  26. Joseph
  27. John
  28. David
  29. Wyatt
  30. Matthew

In den USA werden jedes Jahr die Anträge für die Social Security Card ausgewertet und daraus die beliebtesten Babynamen ermittelt.

Die drei beliebtesten Namen für Mädchen und für Jungen des Jahres 2020 – Olivia, Emma und Ava sowie Liam, Noah und Oliver – blieben im zweiten Jahr in Folge unverändert. Tatsächlich haben sich in den Top-10-Listen nur zwei Namen verändert. Dabei haben die traditionellen Namen Henry und Alexander die Namen Mason und Ethan verdrängt. Der Name Henry gehörte vor über hundert Jahren, im Jahr 1910, zuletzt zu den Top 10.

Auf der Internetpräsenz von Social Security gibt es die Top 100 der beliebtesten Babynamen und eine Aufstellung nach Bundesstaaten gegliedert. Die amerikanische Organisation sammelt seit 1997 Informationen über die beliebtesten Vornamen. Die veröffentlichte Namensstatistik enthält Namenslisten für jeden Jahrgang seit 1880 – zehn Jahre mehr als beliebte-Vornamen.de !

Amerikanische Kurzformen

Für einige Vornamen gibt es in den USA sehr gängige Kurzformen:

Typische amerikanische Vornamen: Sportlernamen

Vornamen der Fußball-Nationalmannschaft der USA

Weltmeisterschaft 2023

Alana, Alex, Alyssa, Andi, Ashley, Aubrey, Casey, Crystal, Emily, Julie, Kelley, Kristie, Lindsey, Lynn, Megan, Naomi, Rose, Savannah, Sofia, Sophia, Trinity

Weltmeisterschaft 2022

Aaron, Antonee, Brenden, Cameron, Christian, Cristian, DeAndre, Ethan, Haji, Jesus, Joe, Jordan, Josh, Kellyn, Luca, Matt, Sean, Sergino, Shaquell, Tim, Timothy, Tyler, Walker, Weston, Yunus

Weltmeisterschaft 2010

Benny, Brad, Carlos, Clarence, Clint, DaMarcus, Edson, Herculez, Jay, Jonathan (2), José, Jozy, Landon, Marcus, Maurice, Michael, Oguchi, Ricardo, Robbie, Steven, Stuart, Tim

Weltmeisterschaft 2006

Ben, Bobby, Brian (2x), Carlos, Chris, Claudio, Clint, Cory, DaMarcus, Eddie (3x), Jimmy, John, Josh, Kasey, Landon, Marcus, Oguchi, Pablo, Steven, Tim

Olympiateam

Die häufigsten Namen der amerikanischen Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2008 (bei gleicher Anzahl in alphabetischer Reihenfolge)

Damen Herre
  1. Lauren
  2. Amy
  3. Heather
  4. Jennifer
  5. Nicole
  6. Jessica
  7. Kara
  8. Kate
  9. Katie
  10. Kim
  11. Laura
  12. Lindsay
  13. Anna
  14. Caroline
  15. Carrie
  16. Christine
  17. Diana
  18. Erin
  19. Jillian
  20. Natalie
  21. Rachel
  22. Sarah
  1. Michael
  2. David
  3. Brian
  4. Jason
  5. Chris
  6. Mike
  7. Adam
  8. Matt
  9. Ryan
  10. Scott
  11. Brad
  12. Casey
  13. Christian
  14. Daniel
  15. Ian
  16. Jake
  17. James
  18. Jeff
  19. Kevin
  20. Peter
  21. Sean
  22. Steven
  23. Taylor
  24. Thomas
  25. Tim

159 Gedanken zu „Amerikanische Vornamen“

    • Hi Corinna, bzw. „Coco“
      Ich finde beide Namen sehr schön und man kann seine Tochter, aus meiner Sicht, so gut nennen.
      Corinna klingt halt etwas strenger/disziplinierter, aber hat halt einen coolen Spitznamen, Coco.
      LG, Aili
      (Sei froh, dass du wegen deinem Doppelnamen nicht „Blauer Alien“ anstatt „Aili Blue“ genannt wirst 😉 )

    • Hey Corinna oder Coco (was dir lieber ist)
      Coco würde mich persönlich zu sehr an Kokosnüsse erinnern.
      Wie wäre es mit Cora?

  1. Ich hasse meinen Namen ja, soviele heißen heute so, aber meine Oma wollte ,dass ich so heisse XD
    Mir gefallen diese Namen
    Nora, Henny,Heddy,Jill,Alison,Lydia,May,April,Khaleesi(ja von game of thrones)
    Arya,Dawn,Vera,Elfie,
    Aiden,Aspen,Hale,Blake,Robb,Cyan,Nylon,London,Jamie
    Hab auch mal einen kleinen Roman geschrieben da habe ich auch indianische Namen
    genommen da gibt es auch sehr viele schöne wie Shima(Mutter),Nosh(Vater),Okka,Tala(Wölfin) und Wenona(erstgeborene)
    Meine Schwester heisst Mina den Namen finde ich auch schön, ich denke er ist aus dem arabischen

    Antworten
  2. Hi,mein Name ist Aili Blue. Anscheinend ist dies ein amerikanischer Name, auch wenn „Blue“ englisch ist und auch englisch ausgesprochen wird (amerika-englisch wird ja anders ausgesprochen, bzw. Anderer Akzent oder andere Wörter)
    meine Schwester heißt Liv Rubín und mein Bruder Maél Lucan. Ich finde solche eher außergewöhnlicheren Namen sehr schön, auch wenn ich früher immer mit „Alien“ anstatt „Aili“ geärgert wurde 😉
    Und wir bekommen bald ein kleines Brüderchen. Unsere Mutter hat uns Namensvorschläge überlassen und ich finde den Namen Jayden Miljan schön (eine Freundin von mir heißt Miljan, aber es ist ein Junge- und Mädchenname).
    wie findet ihr diesen Namen und gäbe es noch andere Vorschläge? Und wie findet ihr die Namen Aili Blue, Liv Rubín und Maél Lucan, findet ihr solche seltenen Namen schön?
    Liebe Grüße, Aili Blue 🙂

    Antworten
    • Hi Aili, erstmal finde ich deinen Namen, Aili Blue, sehr schön. Erinnert mich iwi an den Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht 🙂
      auch die Namen Maél und Liv sind sehr schön!
      Und für Namensvorschläge bei deinem Bruder; Brandon oder Cameron würde ich vorschlagen.
      ich selbst heiße Summer und meine kleine Schwester May.
      LG Summer

    • Hey, Aili Blue
      vielleicht interessiert es dich ja vielleicht auch nicht: also ich finde was du hier schreibst ist richtig hilfreich und ich liebe deine art zu schreiben. In meiner <geschichte die ich schreibe geht es um ein Mädchen, dass Allie Blue heißt 🙂 Ich finde deinen Namen echt mega schön und hätte gerne auch so einen.
      LG Becky
      Ich würde mich über eine Nachricht von dir sehr freuen.!

  3. Hello.
    Ich heiße Leonie und bin im 3. Monat schwanger. Mein Freund Dominik und ich suchen einen amerikanischen Namen für unser Baby. Wir wissen nicht was es wird aber wollen Namen für einen Jungen und ein Mädchen bis zum nächsten Ultraschall.

    Antworten
    • Hi Leonie,
      Ich hätte da ein paar Vorschläge wenn es nicht schon viel zu spät ist
      ;).

      Mädchennamen:
      Lilly, Lilian,Lauren,Evelyn,Charlotte,Amy,Skye,Madison,Grace,Zoey,
      Nicole,Emely,Amelia,Madison,Grace,Lucy,Morgan,Avery,Megan,Ashley,Louisa,Victoria,Brooke,Lea,Malory,Ava,Alicia,Alma,Kirsty,Kate und noch mehr 😉

      Jungennamen:
      Tyler,Nicholas,Ben,Samuel,William,Ethan,Damian,David,Luke,Henry,Matt,
      Thomas,Peter,Rico,Shahid,Nick,Mick,Nathan,Steve,Mike,Lukas,Julian,
      Pattrick,Jo(h)n

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viele Grüße von mir 😉

      xooxx 🙂

  4. Hallo, ihr Lieben! Ich habe eine kleine Frage an euch:
    Wie ein paar hier auf dieser Seite schon geschrieben haben, brauchen sie Namen für ihre Romane.
    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach amerikansichen Namen für meine Romane. Ich komme zwar aus Österreich aber ich liebe es, wenn meine Geschichten in anderen Ländern handeln. Wie zum Beispiel England, den USA oder Spanien.
    Ich suche zwar amerikanische Namen, aber ich mag eher so eher die selteneren Namen und außerdem schreibe ich immer Geschichten, die mit Liebe zu tun haben und deswegen finde ich romantisch klingende Namen super. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Namen ich nehmen könnte? xoxo 🙂

    Antworten
  5. Ich heiße Malika Francesca CJ (Chloe-Jillian). Mein zweitname ist von meiner Oma. da meine Mutter und Oma aus Italien kommen. Und mein dritter Name CJ ist amerikanisch weil mein Vater aus Florida kommt. Auch meine 8 Geschwister haben alle einen französischen zweitnamen und einen amerikanischen drittnamen. Ich liebe unsere Namen. Am liebsten mag ich den Namen meines kleinen Bruders: Fynn Massimo Jonah.

    Antworten
  6. Hallo alle zusammen, ich suche zwei schöne exotische und am besten amerikanische Namen für einen Jungen und ein Mädchen für meinen Roman. Habe bis jetzt erst „Emily“ „Amy“ & „Cara“ zusammen. Hat jemand eine Idee??
    LG

    Antworten
  7. Hey Leute!
    Ich schreibe gerade ein Drehbuch und einen Romen und suche amerilanische Mädchen und Jungs namen. Es wäre ganz schön wenn sie etwas ausgefallen wären. Ich habe mit dem Drehbuch schon begonnen und brauche aber eben noch namen, da die geschichte in Amerika spielt wäran klassiche Namen glaub ich am besten. Wenn ihr Idee habt bitte schreibt sie mir.
    Danke Kim

    Antworten
  8. Für alle die ihr Kind nach einer Stadt oder nach einem Land benennen wollen. Bitte lasst es. Ich heiße selber Kansas und das ist nicht unbedingt cool. Auch Namen wie Sky, April oder Summer würde ich lieber noch mal hinterfragen. Amerikanische Namen sind toll, aber es gibt Namen die in Ländern wie Deutschland nichts zu suchen haben. Nur ein Gut gemeinter Tipp.

    Antworten
  9. hallo,
    ich hoffe es ist noch nicht zu spät, und selbst wenn es zu spät ist sind hier ein paar amerikanische Vornamen , ich hoffe ich konnte weiterhelfen…
    Mädchen:
    Charly, Charlie, Grace, Ava, Nia, Lou ,Lena ,Ella, Laila, Summer, Emily, Cleo, Emma, Harper
    Jungs:
    Liam, Louis ,Noah , Mike , Ian , Lio , Leo

    Antworten
  10. Ja welche Namen soll ich denn nehmen? Kennt ihr welche die schön sind? Ja erstens: namen die dir gefallen. Zweitens: Es gibt hier auf dieser Homepage soviel Namen, da muss mann sich Zeit nehmen durchzuschauen. Und wenn ich wen nach dem Namen frage entweder verwandte die mir bzw dir am Herzen liegen und evtl freunde denen du was wert bist und die dir auch wirklich Namen nennen können die etwas für dein kind sind.

    Antworten
  11. Zum Thema US-Namensrecht:
    Anscheinend ist es auch kein Problem seinem Kind keinem Namen zu geben.
    Kenne von einem vlog eine Familie (Mutter Akademikerin Phd), deren 9 Monate altes Baby noch keinen Namen hat. Das vorherige Kind haben sie glaube ich auch erst nach dem 1. Geburtstag benannt.
    Und mit dem aktuellen namenlosen Baby haben sie es sogar irgendwie geschafft kürzlich nach Korea zu reisen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar