Polnische Vornamen

© Stefan Habersack - Fotolia.comFast alle weiblichen polnischen Vornamen enden mit dem Buchstaben A. Dagegen gibt es nur sehr wenige männliche Vornamen mit der Endung A. Am Ende der männlichen Vornamen steht meistens ein Konsonant oder einer der Buchstaben I oder Y.

Die beliebtesten Babynamen in Polen

Mädchen Jungen
  1. Aleksandra
  2. Natalia
  3. Karolina
  4. Patrycja
  5. Kinga
  6. Klaudia
  7. Magdalena
  8. Julia
  9. Gabriela
  10. Dominika
  11. Justyna
  12. Paulina
  13. Weronika
  14. Angelika
  15. Sylwia
  16. Anita
  17. Zuzanna
  18. Alicja
  19. Kamila
  20. Oliwia
  1. Kamil
  2. Jakub
  3. Patryk
  4. Adrian
  5. Michał
  6. Dawid
  7. Kacper
  8. Mateusz
  9. Karol
  10. Krzysztof
  11. Sebastian
  12. Jan
  13. Marcin
  14. Daniel
  15. Szymon
  16. Bartłomiej
  17. Filip
  18. Krystian
  19. Paweł
  20. Adam

Quelle: Poland.gov

Typische polnische Vornamen

Männernamen

Andrzej, Antoni, Franciszek, Jan, Jósef, Krzysztof, Maciej, Macin, Marek, Pawe?, Piotr, Stanis?aw, Tadeusz, Tomasz, Wojciech

Frauennamen

Agnieszka, Anna, Barbara, Ewa, Grazyna, Janina, Joanna, Katarzyna, Magdalena, Ma?gorzata, Maria, Zofia

Vornamen der polnischen Fußball-Nationalmannschaft

Europameisterschaft 2008

Adam, Artur, Dariusz, Euzebiusz, Jacek (2x), Jakub, Lukasz (3x), Maciej, Marcin, Marek, Mariusz (2x), Michal (2x), Pawel, Rafal, Tomasz, Wojciech (2x)

Weltmeisterschaft 2006

Arkadiusz, Artur, Damian, Dariusz, Euzebiusz, Grzegorz, Ireneusz, Jacek (2x), Kamil, Lukasz, Maciej, Marcin, Mariusz (2x), Michal , Miroslaw, Pawel, Piotr, Radoslaw, Sebastian, Seweryn, Tomasz

61 Kommentare zu "Polnische Vornamen"

  1. Szymon sagt:

    Mein Name ist hier auch aufgelistet und ich liebe ihn einfach weil es ihn nicht oft in Deutschland gibt und sich einfach geil anhört.
    Also ich liebe meinen Namen und stehe dazu (:

  2. dawid israelowski sagt:

    jakub auf platz 2 und dawid auf platz 6 sind eigentlich juedische vornamen …

  3. dawid israelowski sagt:

    hi und dzien dobry,

    die besten polnischen vornamen sind aber

    dawid
    jakub
    szymon
    Adrian
    daniel

    aber der beste polnische vorname ist

    JISZRAEL

    ich bin auch pole … wir sind eine polnische familie und wohnen in Tel Aviv.

    szalom polska

    • Wojciech sagt:

      Hallo Kollege !
      Mach bitte keine Witze ueber Polen und Isreal !
      Wir sine eine starke und einflussreiche Familie !
      Leb wohl in Frieden !

  4. Kasia sagt:

    Müsst ihr alle eure Lebensgeschichten hier rein schreiben ;O

  5. Kaja sagt:

    Für einen Mädchen sind die schön.

    - Viola
    - Milena
    - Daria

    & Junge.

    - Mirko
    - Dawid
    - Fero

    Mein mädchen ahbe ich Fiona gennant (:

  6. Laura sagt:

    Hi mein Name ist Laura und wurde in Deutschland geboren. Meine ganze Familie kommt aus Polen was sehr schoen ist meine Kinder heissen Josephine und Jessica ich habe ihnen einen deutschen Namen gegeben aber auch einen polnischen Namen naemlich Josephine Karolina und Jessica Elzbeata damit die beides von den Llaendern haben.

  7. Laura Nahlik sagt:

    Hallo ich bin Laura wohne in deutschlan und Frage mich ist Laura ein typisch polnischer Name wenn mir darauf jemand antworten kann Dan aber bitte schnell
    Meine Eltern kommen aus Polen und ich wurde hier Geboren in deutschland

    • Kuba sagt:

      ja Laura ist sehr verbreitet in polen also ich kenne viele laura’s auch wenn ich mittlerweile in deutschland wohne :)

  8. Kasia sagt:

    Hey, ich wohne in Deutschland schon seit 6 Jahren und kann fließend Deutsch und Polnisch. Meine ganze Familie lebt dort und ich fahre auch in den Ferien mal hin. Meine Mutter heißt Joanna und mein Vater Sebastian, ich finde persönlich diese Namen sehr schön. Meine Geschwister haben auch Polnische Namen: Monika und Slawek. Doch ich finde den Namen Katarzyna (Kasia) sehr toll. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und sehr zufrieden mit den Namen, andere sind meistens auch mal unzufrieden. Klar kann den Namen nicht jeder aussprechen, doch in Deutschland sagen die dann einfach Katharina (Kathi).

  9. Anja sagt:

    Also ich habe auch einen polnischen Vornamen und ich bin auch Polin

    Der schönste Mädchen Name ist im polnischem Katarzyna so werde ich meine Tochter später nenen !

  10. Kasia sagt:

    hi also erstens ich bin Polin lebe seit 4 jahren in Deutschland und kann fließend russisch meine Oma ist Russin und was du da erzählst trifft nicht gleich auf alle russen zu? ich meine wer hat denn gesagt das alle russen Europa und polen hassen??? ich liebe polen und ich und meine Familie haben gaaaaaaarnichts mit diesen Sachen zu tun also warum solltet ihr uns hassen oder andersrum? ich liebe alle polen :* <3

  11. Kasia sagt:

    Richtig :* ich wusste nicht mal was Russland polen angetan hat? hm… was haben denn die russen damit zu tun was das LAND RUSSLAND und die anderen Einwohner getan haben??? komische leute seid ihr!

    Julia Danke! <3

  12. Larissaa sagt:

    Mein Freund ist Pole & heißt Arkadiusz Kurzform Arek :-) finde den Namen wirklich wunderschön ! :-) Da ich gebürtige Rumänin bin suchen wir doppelte Kindernamen rumänische & polnische – Marek Nicolae sehr sehr schön :-)

  13. Suzan sagt:

    Ich bin 1/2 deutsch 1/2tuerkisch, meine Uroma muetterlicherseits ist aus PL.
    Habe einen polnischen Freund.
    Ich mag Polen sehr, die Namen gefallen mir sehr gut!
    Wenn ich mal eine Tochter bekomme,
    soll sie entweder Kasia,Milena, Halina o Justyna heissen, sehr tolle Namen.

    • Adrian sagt:

      2 meiner Quesinnen in Polen heißen Milena und Justyna.Halina ist der Name meiner Großtante und ihre Katze heißt Kasia

  14. Zoe und Ally sagt:

    Hey Leute wir kommen aus England.Unsere Mutter kommt Aber aus
    Deutschland,deshalb sprechen wir ein sehr gutes deutsch.

  15. Alena :) sagt:

    Hey leute ich bin Magdalena aber ich hasse es wenn ich Magi oder Magda genannt werde -.— deswegen werde ich Alena genannt :) Ich komme aus Polen und bin seit 6 Jahren in Deutschland :) Ich liebe polnische Namen vorallem Karolina oder Julia :))

    LG ALENA

  16. Tobias sagt:

    Hallo wir suchen nach einem schönen jungen namen. ich bin deutsch meine frau polin. wir suchrn einen namrn der in beiden ländern gut klingt. wegen der verwandschaft. hat jemand besondere ideen? vorschläge? kann auch doppelname sein.
    Gruß tobi & lissi

    • Milena sagt:

      Hi,

      also ich persönlich finde Damian schön, der ist international und in Polen sehr beliebt. Und es ist kein Zungenbrecher für deutsche :-)

      Gruß

    • Aniela sagt:

      Hallo
      Ich heisse Aniela Leokadia und komme aus polen meine söhne haben ponisch/italienisch
      Valentino Seweryn und Adrian Carlo

  17. jessica palmberg sagt:

    Meine schwester heißt natalie.Ich habe da eine frage ist jessica auch ein polnischer name

  18. Aleksandra Kamila sagt:

    Hallo ich bin eine polin und finde polnische namen seeeeehr schön.
    Am besten finde ich:
    Kamila
    Magdalena
    Piotr
    Krzysztof
    und
    Iwona
    LG Aleks Kami :**

  19. Greta sagt:

    Kennt jemand den Namen Izaurus und dessen Bedeutung ?

  20. Jens-Uwe sagt:

    Hallo,ich betreibe Ahnenforschung und glaube hier kann mir geholfen werden.Bin auf den polnischen Vornamen WAWRZYN gestossen und wüsste gern wie er auf deutsch lautet.

    vielen Dank im Voraus

Kommentieren