Schottische Vornamen

Welcome to Scotland sign © milesgilmour - Fotolia.com
Foto © milesgilmour – Fotolia.com

In Schottland ist Noah 2022 zum ersten Mal der beliebteste Jungenname und hat damit Jack überholt, der vierzehn Jahre lang auf Platz eins stand. Olivia war 2022 wie schon 2021 und von 2016 bis 2019 der beliebteste Mädchenname.


Im Aufwärtstrend sind in Schottland die Mädchennamen Nova, Maeva, Annie, Nina, Violet, Matilda, Elsie, Evelyn,  Maeve und Elizabeth sowie die Jungennamen Teddy, Parke, Hudson, Theodore, Cody, Brody, Andrew, Ruaridh, Struan, Muhammad und Luca.

Die beliebtesten Babynamen in Schottland

(Geburtsjahr 2022)

Mädchen Jungen
  1. Olivia
  2. Isla
  3. Freya
  4. Millie
  5. Emily
  6. Amelia
  7. Grace
  8. Sophie
  9. Ava
  10. Ella
  11. Lily
  12. Charlotte
  13. Sophia
  14. Aria
  15. Harper
  16. Ivy
  17. Evie
  18. Lucy
  19. Mia
  20. Rosie
  21. Sofia
  22. Eilidh
  23. Orla
  24. Maisie
  25. Daisy
  26. Willow
  27. Jessica
  28. Ruby
  29. Ellie
  30. Anna
  31. Bonnie
  32. Elsie
  33. Esme
  34. Maya
  35. Sienna
  36. Mila
  37. Robyn
  38. Isabella
  39. Georgia
  40. Hannah
  41. Poppy
  42. Eva
  43. Ayla
  44. Layla
  45. Callie
  46. Skye
  47. Hallie
  48. Holly
  49. Maeve
  50. Emma
  51. Zara
  52. Ada
  53. Violet
  54. Chloe
  55. Erin
  56. Emilia
  57. Rose
  58. Gracie
  59. Alice
  60. Luna
  61. Lottie
  62. Molly
  63. Nova
  64. Thea
  65. Phoebe
  66. Summer
  67. Cora
  68. Remi
  69. Bella
  70. Harlow
  71. Aurora
  72. Lyla
  73. Zoe
  74. Scarlett
  75. Myla
  76. Amber
  77. Niamh
  78. Hope
  79. Florence
  80. Annie
  81. Evelyn
  82. Nina
  83. Abigail
  84. Arabella
  85. Penelope
  86. Quinn
  87. Alba
  88. Matilda
  89. Mirren
  90. Eden
  91. Maeva
  92. Elizabeth
  93. Georgie
  94. Lilly
  95. Imogen
  96. Rowan
  97. Darcie
  98. Lara
  99. Iona
  100. Sadie
  1. Noah
  2. Jack
  3. Leo
  4. Harris
  5. Luca
  6. Oliver
  7. Rory
  8. Archie
  9. Alfie
  10. James
  11. Theo
  12. Finlay
  13. Lewis
  14. Alexander
  15. Charlie
  16. Brodie
  17. Lucas
  18. Finn
  19. Logan
  20. Thomas
  21. Mason
  22. Oscar
  23. Max
  24. Muhammad
  25. Tommy
  26. Freddie
  27. Jacob
  28. Cameron
  29. Jude
  30. Arthur
  31. Daniel
  32. Kai
  33. Harry
  34. Blake
  35. Ollie
  36. Harrison
  37. Hunter
  38. Roman
  39. Adam
  40. William
  41. Arlo
  42. Caleb
  43. Reuben
  44. Ethan
  45. Liam
  46. George
  47. Sonny
  48. Nathan
  49. Angus
  50. Jamie
  51. Theodore
  52. Matthew
  53. Hudson
  54. Jaxon
  55. Aaron
  56. Grayson
  57. Ruaridh
  58. Arran
  59. Benjamin
  60. Callum
  61. Carter
  62. Isaac
  63. Joshua
  64. Louie
  65. Myles
  66. Callan
  67. Luke
  68. Teddy
  69. Brody
  70. Cody
  71. Leon
  72. Cole
  73. David
  74. Struan
  75. Albie
  76. Blair
  77. Andrew
  78. Michael
  79. Riley
  80. Connor
  81. Dylan
  82. Lochlan
  83. Louis
  84. Robert
  85. Hamish
  86. Jackson
  87. Lachlan
  88. Joseph
  89. Jax
  90. Owen
  91. Carson
  92. Samuel
  93. Innes
  94. Cooper
  95. Elijah
  96. Fergus
  97. Fraser
  98. Henry
  99. Parker
  100. Ellis

Für diese Liste wurden nur die ersten Vornamen ausgewertet. Quelle: General Register Office for Scotland

Der schottischen Statistikbehörde ist aufgefallen, dass es abhängig vom Alter der Eltern unterschiedliche Namensvorlieben gibt. Während Isla bei Müttern ab 35 Jahren auf Platz 1 steht, rangiert dieser Mädchenname nur auf Platz 7 bei Müttern unter 25 Jahren. Olivia, der beliebteste Mädchenname des Jahres 2019, liegt dagegen bei jüngeren Müttern auf Platz 1 und bei älteren Müttern auf Platz 6. Jack, Nummer 1 in Schottland, ist der zweitbeliebteste Name bei Müttern ab 35 Jahren und nur auf Platz 17 bei Müttern unter 25 Jahren. Der häufigste Jungenname bei den älteren Müttern ist James und bei den jüngeren Müttern Noah.

Kurioses aus Schottland

Fußball-Fan Clark Kearny aus Glasgow hat seinem Baby neben den zwei üblichen Vornamen gleich noch alle Vornamen der Stars seiner Lieblingsmannschaft Glasgow Rangers verpassen lassen. Der Junge heißt jetzt Cairo Lionel Sergio Lorenzo Colin Giovanni Barry lan Jorge Gabriel Stephane Rod Mason. Der deutsche Nationalspieler Jörg Albertz ist in der Namenskette übrigens als Jorge verewigt.

“Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Vornamen der Rangers-Stars ich nehme. Deshalb habe ich mich entschlossen, alle Vornamen der Stammspieler als sogenannte Mittelnamen in die Geburtsurkunde eintragen zu lassen“, erklärte der stolze Vater, der hofft, daß sein Stammhalter später einmal das Trikot der Rangers trägt.

Kleines Problem am Rande: Mutter Debbie kann sich nicht alle Vornamen ihres Sohnes einprägen. “Für mich wird mein Sohn immer nur Cairo Mason heißen, ohne die ganzen Mittelnamen, erklärte die Mutter, die zunächst von der Aktion ihres Gatten überrascht war, ihm mittlerweile aber verziehen hat. “Uns glaubt das sowieso keiner, bis wir ihnen die Geburtsurkunde zeigen.“

4 Gedanken zu „Schottische Vornamen“

  1. Ich finde den Namen GRACE richtig schön
    naja und Jessy also Jessica 🙂
    Wir haben fast alle Englische NAMEN
    Jessica(Ich)
    Conner(Mein Zwillig)
    Bella(kleine Schwester)
    Meine Mum heißt Eva und mien dad heißt Tom XD

    Antworten
  2. Ich komme aus einer schottischen Familie 😀 mein Vater heißt John, Meine Mutter heißt Lily. Der Kollege (mein freund)von meinem Dad heißt Archer und der beste freund von Archer und mir heißt Riley 😀 ich bin so stolz 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar