Amicella Logo

Italienische Vornamen

Die beliebtesten Babynamen in Italien

(Geburtsjahr 2011)

Mädchen Jungen
  1. Sofia
  2. Giulia
  3. Martina
  4. Giorgia
  5. Sara
  6. Emma
  7. Aurora
  8. Chiara
  9. Alice
  10. Alessia
  11. Gaia
  12. Anna
  13. Francesca
  14. Noemi
  15. Viola
  16. Greta
  17. Elisa
  18. Matilde
  19. Giada
  20. Elena
  21. Ginevra
  22. Beatrice
  23. Vittoria
  24. Nicole
  25. Arianna
  26. Rebecca
  27. Marta
  28. Angelica
  29. Asia
  30. Ludovica
  1. Francesco
  2. Alessandro
  3. Andrea
  4. Lorenzo
  5. Matteo
  6. Gabriele
  7. Mattia
  8. Leonardo
  9. Davide
  10. Riccardo
  11. Federico
  12. Luca
  13. Giuseppe
  14. Marco
  15. Tommaso
  16. Antonio
  17. Simone
  18. Samuele
  19. Giovanni
  20. Pietro
  21. Christian
  22. Nicolo
  23. Alessio
  24. Edoardo
  25. Diego
  26. Filippo
  27. Emanuele
  28. Daniele
  29. Michele
  30. Cristian

Quelle: Istat (pdf)

Italien Flagge

Die häufigsten Namen in Italien

(Derzeitige Einwohner)

Weiblich Männlich
  1. Alessia
  2. Alice
  3. Giulia
  4. Gaia
  5. Ilaria
  6. Allegra
  7. Claudia
  8. Rebecca
  9. Beatrice
  10. Ginevra
  1. Andrea
  2. Lorenzo
  3. Simone
  4. Tommaso
  5. Mattia
  6. Paolo
  7. Samuele
  8. Francesco
  9. Edoardo
  10. Federico

Quelle: Quale nome dare al bambino?

Typische italienische Frauennamen

Maria, Anna, Giuseppina, Rosa, Angela, Giovanna, Teresa, Lucia, Carmela, Caterina, Francesca, Anna, Maria, Antonietta, Carla, Elena, Concetta, Rita, Margherita, Franca, Paola

Typische italienische Männernamen

Giuseppe, Giovanni, Antonio, Mario, Luigi, Francesco, Angelo, Vincenzo, Pietro, Salvatore, Carlo, Franco, Domenico, Bruno, Paolo, Michele, Giorgio, Aldo, Sergio, Luciano

Die beliebtesten Kindernamen in Rom

(Geburtsjahr 2000)

Mädchen Jungen
  1. Giulia
  2. Chiara
  3. Sara
  4. Martina
  5. Francesca
  6. Alessia
  7. Giorgia
  8. Federica
  9. Ludovica
  10. Eleonora
  1. Lorenzo
  2. Andrea
  3. Matteo
  4. Alessandro
  5. Francesco
  6. Simone
  7. Luca
  8. Federico
  9. Alessio
  10. Daniele

69 Kommentare zu "Italienische Vornamen"

  1. Paula sagt:

    Ich heiße Paula Antonella, obwohl meine Familie nicht italienisch ist. Mein zweiter Name ist bei vielen meiner Freunde unbekannt, und genau deswegen finde ich ihn schön :D

  2. Franziska sagt:

    ciao
    leute
    ich bins wieder
    das kind kommt bald
    und danke an dich lorena :) wir haben uns für Valentina-Giulia entschieden :) ich freue mich so wenn die kleine hier ist :) ich hoffe es geht schnell, ich freue mich soooo sehr

    • Lorena sagt:

      Schön das ich dir helfen konnte :) viel glück bei der geburt ;) hoffe sie wird nich zu schmerzhaft ;) ;)

  3. Alessandro sagt:

    Ciao bambinas
    ich bin der mann von franziska
    dachte ich schreib auch mal nen text
    ;) wir freun uns auf die geburt *.* ich liebe sie auch wenn mein engel manchmal stresst
    immerhin sind wir zusammen seit sie 13 und ich 17 waren ;) was sie nich weis ist das ich noch ein jungen möchte, der meinen zweitnamen übernimmt :) ich versuche euch zu schreiben nach der geburt wenn ihr möchtet !?

    • Matteo sagt:

      Den Jungen kannst Du ja zwischenzeitlich mit einer anderen machen. Als Überraschung quasi. ;)

  4. Anna sagt:

    Hallo ihr Lieben!
    Ich heiße Arianna Lucia Desirée Valentina und mein Vater ist halb Italiener und halb Franzose.
    Er durfte meinen Namen bestimmen und meine Mutter den meiner Zwillingsschwester (Alina Nea Luisa Guilia).
    Unser Vater selbst heißt Klaus Francesco und unsere Mutter (halb Spanierin halb Finnin) Marion Veera. Sie sind beide in Deutschland aufgewachsen aber nicht dort geboren.
    Bei uns kommt aber doch sehr stark das italienische durch.
    Ich finde meinen Namen persönlich sehr schön….

  5. Alessandro sagt:

    So Mädels
    unsere Kleine ist gestern Morgen um 05:48 uhr zur welt gekommen, sie ist zuckersüß und… der schlimmste schreihals der Welt ^^ aber wir werden das schon schaffen, die kleine Valentina-Giulia ist Blond, Blauäugig wiegt knapp 1200 gramm ist ca50cm groß und kommt ganz nach ihrer mutter, so sie hat wieder hunger, muss weg
    :* tschüss

    • Zahra sagt:

      Habe diesen Beitrag damals verfolgt nur deine letzte Antwort habe ich nicht mehr gelesen:) Ich finde den Namen den Ihr euch ausgesucht habt total schoen und denke meine Tochter wird auch Giulia heissen :D ich wuensche euch viel Glueck und dass eure kleine Prinzessin Gesund und Munter bleibt :)

      Liebe Gruesse aus dem Libanon

  6. doseko sagt:

    meine italienische herkunft ist aus grauer grauer vorzeit, zu kaisers zeiten, aber der italienisch ungarische nachname ist bis heute erhalten geblieben…drum heißt meine kleine mariella-gioia

  7. Franziska sagt:

    Danke Zahra, ich wünsche euch noch viel spaß und glück, ich muss mich um die kleine kümmern, vielleicht werde ich euch irgendwann nochmal schreibn, bin momentan sehr im stress -.-’ die kleine schreit dauernd, der hund müsste mal raus und alessandro ist auch überfordert :( aber hey , meine maus macht des alles gut. sorry dass ich euch so voll rede
    ciao :*

  8. anina sagt:

    Hi ihr lieben!
    Wuerde mein maedchen das unterwegs ist so gerne GAIA nennen.habe jedoch 10jahre in italia gelebt und weiss dass der name dort schon ziemlich “abgedroschen” und zu haeufig ist…wie sieht das denn in deutschland aus?…kenn mich in meinem eigenen land nicht mehr aus;-(…danke euch.
    anina

  9. Blume sagt:

    Hallo Aina,
    ich habe den Namen Gaia noch nie gehört…Und ich lebe schon ziemlich lang in Deutschland…Der Name ist aber sehr schön !!! Viel Glück noch bei der Namenssuche :)

  10. Tommaso & Jessica sagt:

    Hallo zusammen wir suchen ein schönen Namen für unseren kleinen jungen der wird im Februar geb .
    Und uns fällt im Moment keinen ein :(
    Bitte um mithilfe :)

  11. michelle sagt:

    Also unsere beiden Jungs heissen
    Emilio Sebastian und Antonio Leonard.
    :))

  12. Niqui sagt:

    Hallo, mein kleiner Heißt Gian.
    Kurze Namen sollen Erfolg bringen ;)
    Und liebevoll kann man Gianni
    Sagen.den kann man auch so nehmen.

  13. Luciano sagt:

    Hallo zusammen,

    mein Bruder heißt Vincenzo Luigi (Spitzname: Enzo) :)
    Ich selber heiße Luciano Nino (Spitzname: Luccio) :)

    Leider sind unsere Namen nicht komplett italienisch, aufgrund unseres deutschen Nachnamens.. Das würde sich dann nämlich noch besser anhören, wenn wir zusätzlich noch einen italienischen Nachnamen hätten. ;)

  14. Marcel Angelo sagt:

    Finde es Persönlich immer bisschen, blöd wenn nicht Italienier, italienische Namen nehmen. So sterben viele deutsche Namen aus.

    Ich werde meine zwei definitiv einen Italienischen verpassen, aber als Italiener ein muss.

Kommentieren